? zu Gleisplansoftware

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

? zu Gleisplansoftware

Beitrag von Sven » 24.10.2012 14:20

Servus,

mal ne blöde Frage in die Runde:
Wer von euch hat Erfahrungen mit Gleisplan-Programmen?
Welche taugt etwas?

Konkret würde ich gern mal gucken, was ich mit meinen vorhandenen Roco-Line Gleisen so alles anstellen kann.

Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht/ Ratschlag freuen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: ? zu Gleisplansoftware

Beitrag von NES » 24.10.2012 14:47

Nur mal eine Frage, wie groß soll die ganze Anlage denn werden? Hast du eher an das "klassische Oval" gedacht, sprich ein kleiner Bahnhof, mit Gleisanschluss/Lokschuppen etc. , oder hast du vor etwas größeres zu bauen? Also über Eck, an der Wand entlang, in U Form, oder sonstigen Grundformen? Wenn ersteres der Fall wäre könntest du auch die gewünschte Fläche abgrenzen (Zollstock) und einfach mal die Gleise nach belieben hinlegen, ohne so eine Software zu kaufen, bei einem etwas größeren Projekt, kann ein solches Programm natürlich sehr von Vorteil sein. Ansonsten kann ich dir Wintrack empfehlen http://www.wintrack.de/ habe zwar selber bislang nur indirekt damit zu tub gehabt, soll aber ganz gut sein.

Du kannst dich auch noch mal im Stummiforum umsehen, bezüglich Vorschlägen zur Gestaltung, umsehen:

http://stummiforum.de/viewforum.php?f=24

Gruß
Tobias

106 601-8

Re: ? zu Gleisplansoftware

Beitrag von 106 601-8 » 25.10.2012 10:20

Moin Sven,
ich hatte mir ein Modellbahnbuch gekauft und da war das Win Track dabei. Habe ein paar mal angefangen und versucht was zu entwerfen. Ich habe es dann sein lassen. Und so schön wie am PC passt das in der Realität dann eh nicht zusammen. Gerade Weichenstraßen. Es mag sicher wie so oft daran liegen, was man bereit ist in Software zu investieren. Da ich das Programm aber im Prinzip nur einmal benötige, hielt sich meine Bereitschaft "groß" Geld auszugeben in Grenzen. Sicher gibt es Profis, die damit weitaus besser zurecht kommen?
Also für mich war es ergiebiger mir fertige Gleispläne anzuschauen bzw. bei Modellbahnausstellungen Anregungen zu holen. Dann habe ich mir halt überlegt, was ich für mich verwenden kann und habe da "per Hand" was entworfen.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu Gleisplansoftware

Beitrag von Sven » 31.10.2012 13:37

Servus,

danke euch beiden für die Antworten! :yup:

Ja, über WinTrack war ich auch schon gestolpert, aber da noch ungewiss ist, ob ich tatsächlich eine Anlage draus machen will/ kann, scheue ich die Investition (noch).

Tobi, der Tipp mit dem einfachen Auslegen der Gleise ist natürlich auch gut, vllt. fang ich erstmal so oder mit einer Handskizze an. Schau mer mal, der nächste Winter kommt bestimmt. ;)

Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: ? zu Gleisplansoftware

Beitrag von NES » 31.10.2012 15:15

Wie groß ist denn deine Fläche, die du zur Verfügung hast? Und schwebt dir schon irgendetwas bestimmtes als Thema vor? Nur so aus reiner Neugierde gefragt ;).

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zu Gleisplansoftware

Beitrag von Sven » 31.10.2012 15:36

Moin Tobi!
NES hat geschrieben:Wie groß ist denn deine Fläche, die du zur Verfügung hast?
Derzeit ca. null Quadratmeter. :mrgreen:
Konkreter Grund meiner Fragen:
Ich habe aus den späten 90ern noch einiges von den schönen "alten" Roco Line H0-Gleisen mit der dicken Gummibettung, die es ja leider nicht mehr gibt. :cry:
Gelegentlich bau ich den Kram im Winter auf dem Fußboden auf, um die Loks mal wieder fahren zu lassen.

Nun habe ich ein relativ konkretes Szenario vor Augen, was ich gern ungefähr nachbauen würde. (Dazu unten mehr.) Die alten Bettungsgleise gibt´s gelegentlich noch auf Börsen und gebraucht im Handel zu kaufen. Daher würde ich mir gern eine Liste machen, was ich noch alles brauche, um mein Ziel zu erreichen. Da kann man beim Stöbern ja die Augen offen halten... 8)
Und schwebt dir schon irgendetwas bestimmtes als Thema vor? Nur so aus reiner Neugierde gefragt ;).
Hm, ja, im Groben. :mrgreen:
Es soll thematisch auf jeden Fall etwas mit dem heimischen Kalirevier zu tun haben und der Gleisplan soll auch ungefähr einem der dortigen Bahnhöfe entsprechen. 8)
Das ist auch mein Ziel für "später", falls ich irgendwann zu ausreichend Platz und Geld kommen sollte, um mir eine "richtige" Anlage zu bauen. Wobei ich da allerdings überlege, aus Platzgründen wieder auf TT zurück zu gehen. Hängt dann auch von Platzverhältnissen und Budget ab. Man weiß ja nie, was das Leben noch so mit sich bringt. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten