Harz ´87

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harz ´87

Beitrag von Marko76 » 19.10.2012 10:27

Hallo Marcus,

ihr seid ja schon weit gekommen :shock: . Bin grad mal so in der Planungsphase, Material, Fahrzeuge usw.
Leider hab ich fürs Hobby im Moment nicht so viel Zeit übrig. Schichtdienst, Fachweiterbildung mit den dazugehörigen Klausuren, Prüfungen etc. beanspruchen dann doch sehr viel Zeit.
Die Idee mit der Holzverladestelle find ich Klasse. Waren die nicht aber beidseits an das Streckengleis angebunden?
Die Ausweichstelle sieht sehr gut aus, die Bude ist herrlich und die 239 macht ne gute Figur. Die Mallet sieht super aus ebenso der Personenwagen.
Ich hab mich mit dem Bahnhof Straßberg angefreundet. Hier gab es ja noch die Flußspatverladung in die Schmalspurgüterwagen, die Tillig auflegt. Bin mir aber jetzt nicht ganz so sicher ob ich den Güterschuppen mit an die Gleise anbinde oder, wie Ende der 80er Jahre, den ausgebauten Gleiszustand darstelle :nixweiss: . Das EG muß natürlich komplett im Eigenbau entstehen, was für mich dann Neuland betreten heisst ;) . Ich werde es wohl erstmal aus Pappe versuchen und schauen wie es aussieht. Ich muß dann eh nochmal nach Straßberg, das Gelände erkunden, paar Fotos machen und ein wenig ausmessen.Desweiteren spukte in meinem Kopf Friedrichshöhe, mit seiner damals modernen Wartehalle, umher. Ein einfacher aber wirkungsvoller Haltepunkt mit Bü, wie ich finde
Aber wie du schon sagtest sollten Streckenteile nicht vergessen werden, nützt ja nix, wenn sich Bahnhof an Bahnhof reiht :mrgreen: .
Ob ich bis Weihnachten was schaffe glaub ich nicht wirklich. Muß wahrscheinlich an den Feiertagen eh arbeiten.
Schöne Grüße noch an deinen Bruder.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von südharzbahner » 28.10.2012 22:37

Hallo zusammen,

Mein Bruder und ich sind mit der Modulanlage bei den Ausstellungen im Dezember beim Modellbahnclub Nordhausen zu Gast. Wir bauen das Oval auf, wo einige Module dann noch im Rohbau zusehen sind.

Die Ausstellungen finden statt:

09.12.2012 13:30 - 18 Uhr
16.12.2012 13:30 - 18 Uhr
26.12.2012 09:30 - 12 Uhr

im Vereinsdomizil in der Erfurter Straße 12 (Nordbrandgebäude) in Nordhausen.

Hier gibts noch den >>>Flyer<<<.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von südharzbahner » 20.11.2012 01:10

Hallo zusammen,

als meine Vorgesetzter mich vorletzten Freitag anrief und mir sagte, dass ich noch Urlaub abbauen soll, dachte ich nur: "Dass kommt ja wie gerufen." :jubel:

Da es ja auf die Ausstellung drauf zu geht, wurde natürlich eine Woche lang fast nur an den Modulen gebaut. Ich nahm mir die nächste Viertelkurve vor und machte mich dran zuschaffen.

Von dem Modul mit der Ausweiche aus kommt der Zug durch einen kleinen Einschnitt gefahren.

Bild

Ein Stückchen weiter überquert die Bahn einen kleinen Bahnübergang. Der Hang auf der linken Bildseite wird noch "bebäumt".

Bild

Nochmal der kleine Bahnübergang, nur ein etwas anderer Blickwinkel.

Bild

Nach dem kleinen Bü geht es weiter zwischen Wald und Wiese entlang. Da ja das Geld nicht auf Bäumen wächst und selbige ganz schön teuer sind im Modell, haben wir mal einige olle Plastikbäume aus DDR-Zeiten aufgeforstet. Wir sprühten sie einfach mit Sprühkleber ein und beflockten sie anschließend. Mit dem Sprühkleber ist das zwar eine Sauerei, aber mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden.

Bild

Mein Bruder hat gerade die beide Streckenmodule in Arbeit, die hier weiter oben schon im Rohbau zusehen sind.

Soweit dann erstmal wieder der aktuelle Stand im Miniharz.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von Sven » 20.11.2012 07:41

Wow, das sieht ja richtig klasse aus! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harz ´87

Beitrag von Marko76 » 04.12.2012 21:31

Hallo,

ich muß sagen, Hut ab, was da in so kurzer Zeit entstanden ist, vom Fahrzeugzuwachs ganz zu schweigen :yup: . Motivlich gut getroffen. Bin schon auf die Ausstellung gespannt.
Bei mir gab es auch Zuwachs. Die ersten Modelle in 1:87 haben sich bei mir eingefunden zig Recherchen und eine kleine Bastelei nach Feierabend brachten mich dem Ziel schon ein Stück näher.

Hier mal ein Foto, was sich bei mir getan hat. Bei Marcus seinem Basteltempo kann ich natürlich nicht mithalten ;) .

Bild


Zu sehen sind meine erste H0-Lok, die 199 871 von Brawa, was für ein riesen Teil und wie die fährt :mrgreen: , ein T-174, ein Eigenbau der Wartehalle aus Friedrichshöhe und eine Studie eines Andreaskreuzes, welches bei der DR ja häufig anzutreffen war. Desweiteren konnte ich den Museumsgüterwagen der NWE und ein 2er Set O-Wagen erstehen und das in München ;) .
Nicht wundern, da liegen noch TT-Gleise. Ich warte auf den Postboten... :kaffee: .
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von John Henry » 04.12.2012 21:59

Junge, Junge, bei Euch geht es ja voran. Ist ja auch tolles Modellbahnthema, steckt mir auch in der Nase. Aber für mich ist es noch zu früh.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Harz ´87

Beitrag von Netz-Kater » 05.12.2012 08:46

Hallo!

Ja bei M und M geht das vorwärts, am nächsten Wochenende kann man sich da ja im Nordbrandgebäude mal von ganz nah anschauen...
Aber auch Dein Modul kann man schon einordnen, die 871 überführt einen Schmalspurgüterwagen nach WR zum abfracken, der 174er macht den Graben schön und in dem kleinem Warteraum sitzt zur Zeit keiner weil in den nächsten Stunden kein Reiszug zu erwarten ist!

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von südharzbahner » 06.12.2012 02:22

Hallo zusammen,
John Henry hat geschrieben:...Ist ja auch tolles Modellbahnthema, steckt mir auch in der Nase. Aber für mich ist es noch zu früh.
Damit kann man garnicht früh genug anfangen. Übrigens baut mein Bruder Eisfelder Talmühle, Marko baut Friedrichshöhe und ich habe mich ja für Hasselfelde entschieden und da suchen wir noch jemanden, der sich für Stiege opfert. :pop: :mrgreen:
Marko76 hat geschrieben:...vom Fahrzeugzuwachs ganz zu schweigen :yup: .
Oja, über den T3 und den Personenwagen habe ich besonders gefreut. Der T3 wird allerdings unlackiert fahren, zusammen gebaut habe ich ihn schon, aber das Lackieren ist schwierig, da wir die schwarzabgesetzten elfenbeinfarbenen Zeirstreifen nun doch lackieren wollen. Aber nach Weihnachten werden noch von den Sargdeckelwagen welche dazu kommen.
Marko76 hat geschrieben:...Bei mir gab es auch Zuwachs. Die ersten Modelle in 1:87 haben sich bei mir eingefunden zig Recherchen und eine kleine Bastelei nach Feierabend brachten mich dem Ziel schon ein Stück näher.

Hier mal ein Foto, was sich bei mir getan hat. Bei Marcus seinem Basteltempo kann ich natürlich nicht mithalten ;) .

Bild


Zu sehen sind meine erste H0-Lok, die 199 871 von Brawa, was für ein riesen Teil und wie die fährt :mrgreen: , ein T-174, ein Eigenbau der Wartehalle aus Friedrichshöhe und eine Studie eines Andreaskreuzes, welches bei der DR ja häufig anzutreffen war. Desweiteren konnte ich den Museumsgüterwagen der NWE und ein 2er Set O-Wagen erstehen und das in München ;) .
Nicht wundern, da liegen noch TT-Gleise. Ich warte auf den Postboten... :kaffee: .
Das gezeigte gefällt sehr gut, vor allem die Wartehalle ist Dir sehr gut gelungen. :yup: Hast Du jetzt eigentlich neue Modulkästen gebaut oder hast Du die von der kleinen TT-Anlage verwendet?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harz ´87

Beitrag von Marko76 » 06.12.2012 11:15

südharzbahner hat geschrieben: ...suchen wir noch jemanden, der sich für Stiege opfert. :pop: :mrgreen:
Der war gut. Aber wenn dann schon mit Wendeschleife und Rückfallweichen, damit der Fdl nicht so viel zu tun hat :rofl: .
Stiege wolltest du mir doch schon aufschwatzen ;) . Ist natürlich langfristig eine Überlegung wert ;) .

Die Kästen sind noch die Alten. Die sind auch nur 7cm hoch, wir brauchen aber 10cm. Außerdem sin die an das Ivar-Regalsystem eines bek. schwedischen Möbelherstellers angepasst, je 85cm lang. Ich denke, dass Friedrichshöhe auf gut 2m passen sollte. Heisst also Baumarkt...
Leider habe ich nirgends Angaben zur Gleislänge bekommen. Ich denke vielleicht so lang wie Sternhaus-Ramberg?
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harz ´87

Beitrag von südharzbahner » 09.12.2012 21:54

Hallo zusammen,

Am 2. Advent war nun die erste Ausstellung, wo unsere Anlage quasi Premiere hatte. Am Freitag wurde das rollende Material noch durch zwei Rollwagen ergänzt, die am Freitag- sowie am Samstag abend noch zusammen gebaut, lackiert und beschriftet wurden. Die Anlage lief besser als ich dachte, da wir etliche Probleme hatten kurz nach dem Aufbau. Wegen des extremen Schneefalls war die Ausstellung leider nicht so gut besucht, was sich hoffentlich am nächsten Sonntag ändern wird. Hier aus dem Forum fanden Falk und Dirk (Schienenwolf) den Weg in die Erfurter Straße. Da nicht soviel los war, konnte ich wenigstens mal ein paar Aufnahmen von der Anlage machen.

99 7239-9 hat zwei beladene Rollwagen am Haken.

Bild

Der kurze Güterzug hat fast den kleinen Haltepunkt erreicht.

Bild

Am Haltepunkt mußte der Güterzug zwei Gegenzüge abwarten, ich nutzte das gleich für ein Foto.

Bild

Für die beiden Gegenzüge ging ich an der Strecke etwas Richtung Holzverladeplatz und lichtete den T3/187 025 mit seinem kurzen Personenzug an einem Bahnübergang ab.

Bild

Für den zweiten Gegenzug lief ich bis zur Holzverladestelle, wo gerade ein T174 einen O-Wagen leer baggerte. Dort kam der Schmalspurgüterzug mit 99 5906-5 angefahren,

Bild

und hielt hinter der Welchblechbude an.

Bild

Am Bü wurde der Zug erneut abgelichtet,

Bild

und fuhr schließlich ebenfalls am Haltepunkt ein, um mit dem Rollwagenzug zu kreuzen.

Bild

Bild

Kurz drauf setzte der Rollwagen seine Fahrt weiter fort, erst konnte ich ihn kurz vorm Bü ablichten,

Bild

und zum Schluß lichtete ich die Fuhre nochmal an der Holzverladestelle ab.

Bild

Das war mal ein kleiner Überblick aus dem Miniharz. Der ZT323 mit dem Hühnerstall war eine Leihgabe von der LPG "Riemannsacker", die gegenüber unserer Anlage steht. Das Pferdefuhrwerk steht momentan nur provisorisch auf eine Klarsichtfolie und bekommt noch einen ordentlichen Platz auf einem der nächsten Module. Den T3/187 025 haben wir noch nicht lackieren können, da wir die Farben noch nicht haben, deshalb fährt er erstmal unlackiert.

Schönen Wochenstart wünsche ich.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 03.02.2013 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten