Sophienthal Hp

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Sophienthal Hp

Beitrag von Holger Schäfer » 18.01.2011 21:03

Hallo,

der Name gleicht nur zufällig dem der Moba von John Henry. In den letzten Wochen konnte ich wieder dem Parallelhobby Modellbahn frönen und das erste Segment einer künftigen Anlage vorwärts bringen.

Sophienthal Hp liegt an der eingleisgen Strecke von Schwarzburg nach Sophienthal (der Name ist übrigens an den zweiten Vornamen meiner Tochter angelehnt). Auf dem nächsten Segment wird ein kleine Ladestelle entstehen. Sophienthal wird dann ein ländlicher Kopfbahnhof. Nun noch ein paar Bilder, die zeigen, dass die Strecke irgendwo in Deutschland liegen kann:

Bild

Bild

Bild

Das Haus im Hintergrund ist das Obergeschoß des Stellwerks Neumühle, dort wird ein anderes Wohngebäude aus dem Erzgebirge stehen.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von John Henry » 18.01.2011 22:54

Holger Schäfer hat geschrieben:... Sophienthal (der Name ist übrigens an den zweiten Vornamen meiner Tochter angelehnt). ....

Hallo Holger,

herrlich, ähnliche Gründe haben mich auch bewegt .. :lol:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

106 601-8

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von 106 601-8 » 19.01.2011 13:38

Hallo Holger,
Klasse die Dostogarnitur mit der 110 (112?) DR; :yup: Kann man an dem Stwg das Spitzen / Schlusslicht sehen?
Gruß Matthias

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von Holger Schäfer » 19.01.2011 19:25

106 601-8 hat geschrieben:Hallo Holger,
Klasse die Dostogarnitur mit der 110 (112?) DR; :yup: Kann man an dem Stwg das Spitzen / Schlusslicht sehen?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

im Moment kann man bei mir keine Spitze/Schluss sehen. Der Wagen ist von PIKO (http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 1&id=53101) und steht auf dem C-Gleis von Märklin. Bei Gelegenheit werde ich mich schlau machen und den Wagen einem Umbeu unterziehen.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

182-010

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von 182-010 » 20.01.2011 09:53

Hi Holger,

schönes Projekt :yup:

Grüße
Stefan

106 601-8

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von 106 601-8 » 20.01.2011 17:05

im Moment kann man bei mir keine Spitze/Schluss sehen.
Hallo,
ich werde mich dann irgendwann auch damit beschäftigen die Reisezugwagen zu beleuchten. Die digitale Technik bietet ja dazu auch fast unendliche Möglichkeiten. Wäre dann mal interessant zu sehen, wie der Umbau funktioniert!
Gruß Matthias

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von Holger Schäfer » 20.09.2014 19:32

Hallo zusammen,

Sophienthal hat sich langsam weiter entwickelt. Hier ein paar aktuelle Bilder.

Der Haltepunkt
Bild

Bild

Meine Lieblingslok, ca. 35 Jahre alt, auf dem Weg zum Ladegleis
Bild

Bild
Die Ladestraße ist noch in Arbeit

Bild

Der Bahnhof Sophienthal ist in der Testphase
Bild

Das Gleisbild ist an den Bahnhof Laubuseschbach im Taunus angelehnt. Bahnhof und Strecke existieren leider nicht mehr - heute ein Radweg
Der Bahnhof http://www.lahnbahn.de/b/laub.htm
Die Strecke http://www.lahnbahn.de/wtb.htm
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Sophienthal Hp

Beitrag von Sven » 23.09.2014 08:14

Hallo Holger,

danke für die Dokumentation!
Schön zu sehen, wie sich das Bähnle entwickelt. Ich wünschte, ich könnte so etwas auch mal angehen.
Aber irgendetwas aus dem Dreieck "Geld, Zeit, Platz" fehlt mir immer... :roll:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten