Winterzauber in N

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Winterzauber in N

Beitrag von NES » 25.12.2010 19:21

Hallo zusammen,

draußen liegt Schnee und auf der Modellbahn nie, das nervte mich schon seit Jahren. Da aber nie die Zeit vorhanden war eine Winteranlage zu bauen, blieb mir der Traum mit Schnee auf der Bahn lange verwährt. Die letzten Wochen war das jedoch etwas anders und so machte ich mich mal mehr mal weniger intensiv an den Bau einer kleinen Anlange mit den Maßen 1,00 auf 0,60 Meter. Verwendet wurde das Fleischmann N piccolo Gleis und an Loks darf alles fahren, worauf ich gerade Lust habe, also quer Beet. Falls es noch Fragen geben sollte, nur zu ;).


Bild
Zentraler Punkt ist der dreigleisige Bahnhof Knusperhausen ;), an dem eine kleine Stichstrecke nach Knusperhausen Ort abzweigt. Während 98 812 gerade mit ihrem Personenzug angehalten hat, wartet der Kitteldampftriebwagen auf Gleis 1 um die Anschlussreisenden nach Knusperhausen Ort aufzunehmen.

Bild

Bild
Auch das Schweineschnäutzchen wird im Personenverkehr nach Knusperhausen Ort eingesetzt. Neben an steht 98 306, besser als Glaskasterl bekannt, mit einem Kurzgüterzug, den sie bis Knusperhausen befördern wird.

Bild

Bild
Mittlerweile trifft eine weitere 98, allerdings noch in den Farben der Königlich Bayerischen Staatsbahn lackiert, mit dem Nahgüterzug, dem auch die beiden Wagen aus Knusperhausen Ort zugestellt werden, aus dem Tunnel im Talbahnhof ein.

Bild
Ein paar Jahre später sind die Lokomotiven auf der Nebenstrecke größer und starker geworden und auch die Züge länger. Während 56 2659 den immer noch in der gleichen Fahrplanlage verkehrenden Ng befördert, kommt eine dem Fotografen unerkannt gebliebene 24 mit einem reinrassigen Donnerbüchsenzug aus dem Wald aufgetaucht.

Bild
Wenig später brettert eine 95 mit einem leeren Streusalzzug durch den verträumten Bahnhof mit kleiner Lokeinsatzstelle.

Bild
Da es in der Nacht heftige Schneefälle auf der andern Seite des Berges gegeben hat und die Hauptstrecke dicht ist, wurde kurzerhand der Hochwertige Reiseverkehr über die Nebenstrecke geschickt, so dass auch alle Reisenden rechzeitig zur Bescherung am heiligen Abend zu Hause sind. 03 127 fährt mit dem Reingold nach Basel SBB durch den Bahnhof von Knusperhausen und überholt dabei die seit kurzen mit einem Neubaukessel ausgestattete 03 1001, die auf AW Probefahrt einen Nachschauhalt eingelegt hat.
Bild
Am Abend ist es dann so weit. Erst holt das Schweineschnäuzchen den Weihnachtsmann und das Christkind aus dem Wald ab...

Bild
...ehe im Tal zwei 94er den mit Geschenken beladenen und von den Kindern sehnlichst erwarteten Weihnachtszug aus dem tief verschneiten Knusperwald im Bahnhof zum stehen bringen.

Bild
Um mir einen Gleisplan zu ersparen, hier eine Übersicht. Einige weitere Jahre später hat wieder ein heftiger Winter Kunsperhausen heimgesucht. Dampfloks sucht man mittlerweile vergebens. Während auf der Stichstrecke ein Umbauvierachser und eine 211 für die Reisenden ausreicht, wird für den Anschluss in die große Weite Welt eine 212 mit drei Silberlingen eingesetzt. Wie auch Jahre zuvor ist das Streusalz knapp geworden, das überbringen obliegt allerdings nicht mehr einer 95, nein auch hierfür wird jetzt eine Lok aus dem Hause Mak herangezogen.

Frohe Weihnachtstage wünsche ich euch allen!

Liebe Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von NES am 25.12.2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Winterzauber in N

Beitrag von Jens Gießler » 25.12.2010 20:07

Mir bleibt einfach nur der Mund offen!!! :shock: Grüße aus dem tiefverschneiten Erzgebirge! Morgen gehts auf Schmalspurdampfen. :wink: :wink:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Winterzauber in N

Beitrag von NES » 25.12.2010 20:29

Jens Gießler hat geschrieben:Mir bleibt einfach nur der Mund offen!!! :shock
:
Danke :oops:
Grüße aus dem tiefverschneiten Erzgebirge! Morgen gehts auf Schmalspurdampfen. :wink: :wink:
Viel Spaß!

Gruß
Tobias :wink:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterzauber in N

Beitrag von südharzbahner » 25.12.2010 21:20

Hi Tobias,

Hier hast Du Deine kleine feine Modellbahn ganz groß präsentiert. :yup: :yup: :yup:

Mehr braucht man hier nicht zusagen. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterzauber in N

Beitrag von John Henry » 25.12.2010 22:42

Ein Schmuckstück hast Du da :yup:
Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Winterzauber in N

Beitrag von Sven » 26.12.2010 12:25

Das haste aber fein gemacht! :yup:
Sieht ganz toll aus! :yup:

Ich hab vor Jahren mal mit einem Freund zusammen ein H0 Winter-Diorama gebaut, macht einfach Spaß, wenn man sich da mit dem Schnee austoben kann! :yup:

Grüße aus dem winterdienstfreien Meiningen
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Winterzauber in N

Beitrag von Marcel81 » 26.12.2010 12:54

Hallo Tobias,

:yup: :yup: :yup:

Nur ein bisschen klein. ;)
Sven hat geschrieben: Grüße aus dem winterdienstfreien Meiningen
Tja Sven, da komm erstmal in das total winterdienstbefreite Herpf. Ich glaub liegt noch der allererste Schnee auf der Straße. Aber unter Salzmangel leiden sie in Herpf diesen Winter wohl nicht. :mrgreen: :hammer:

Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Winterzauber in N

Beitrag von Sven » 26.12.2010 14:56

(Ich hoffe, der Tobi verzeiht mir den OT-Beitrag...)
Marcel81 hat geschrieben:Tja Sven, da komm erstmal in das total winterdienstbefreite Herpf. Ich glaub liegt noch der allererste Schnee auf der Straße.
Mach dir keine Gedanken, ich weiß, wie es in Herpf aussieht. Wie soll´s auch anders sein, die gehören ja jetzt auch zu Meiningen.
Ich hab in Herpf heute früh schon den Hof vom Opa freigeschaufelt, Holz und Kohlen geschleppt und Feuer gemacht. :P
Hier oben in der Meininger Helenenstraße macht es dank der Steigungen rundum aber noch mehr Spaß auf den Straßen...

So, genug OT hier. :!:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Winterzauber in N

Beitrag von NES » 26.12.2010 14:58

Huhu,

danke ;)
Sven hat geschrieben: Ich hab vor Jahren mal mit einem Freund zusammen ein H0 Winter-Diorama gebaut, macht einfach Spaß, wenn man sich da mit dem Schnee austoben kann! :yup:
Ja stimmt, das ist mal was ganz ganz anderes ;)

Marcel81 hat geschrieben:Nur ein bisschen klein. ;)
Ach ich find die Spur genau richtig ;). Habe mittlerweile so viel in N, dass ich gar nimmer wechseln kann, bzw. möchte ;).

Gruß
Tobias

PS: Deinen OT verzeihe ich dir, aber nur gerade so ;) :P

106 601-8

Re: Winterzauber in N

Beitrag von 106 601-8 » 27.12.2010 17:46

Hallo Tobias,
bin zwar "wieder" ein paar Tage zu spät, möchte Dir aber trotzdem noch für die tollen Bilder von Deiner Minibahn danken. Da kommt man ja richtig ins Schwärmen. hast Du da extra noch Häuser, Signale, etc. beschafft oder hast Du das alles aus Deinem vorhandenen Material gezaubert???
N ist mir ja, wie Du weißt, zu "klein"; aber es ist faszinierend, was man so alles auf so kleiner Fläche unterbringen kann!!!
hast Du das alles "fest" gebaut oder reißt Du das alles wieder ein?
Gruß Matthias

Antworten