Meine Modellbahnwelt - Am Anfang steht das Oval

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Meine Modellbahnwelt - Am Anfang steht das Oval

Beitrag von Ludwigsburger » 08.10.2010 11:10

Hallo zusammen,

nun schreibt der Ludwigsburger in einer ganz anderen Ecke dieses Forums, aber im Leben ändern sich viele Dinge unter anderem auch Hobbys. Seit dem ich bei der Bahn arbeite, ist es mit dem Fotografieren merklich zurück gegangen. Ich weiß nicht ob das nur eine Phase ist, aber fakt ist, dass ich jeden Tag genug Eisenbahn zu sehen bekomme und vielleicht reicht mir das ja auch.

Ein anderer Grund könnte auch ein neues Hobby sein, mit dem ich bis vor zwei Monaten eigentlich nichts am Hut hatte. Da war ich zu einem Besuch bei meiner Familie in Gröditz und der Sohn meines Bruders hatte eine Modellbahn aus dem Hause Märklin. Und wir beide hatten nichts besseres zu tun als den lieben langen Tag damit zu spielen.

Ich glaube da hat es mich erwischt :yup: , denn als ich wieder zu Hause in Ludwigsburg war stand fest, das ich auch eine Modellbahn haben möchte.

Nachdem ich die Spur der MiTTe für mich als passend auswählte, mußte natürlich auch für den Anfang eine Startpackung her, und so bin ich dann stolzer Besitzer einer solchen aus dem Hause Tillig geworden. Der Inhalt: eine 218, zwei blau beige Schnellzugwagen und ein Gleisoval mit Anschluß.

Bild


Bild
218 235-0

Bild
Schnellzugwagen (2mal vorhanden)

Mit dieser Packung fahre ich nun also erstmal hin und her, natürlich ist der Schnellzug längst zum Eilzug mutiert, das wirkt einfach passeder :jubel: . Mit etwas Fantasie kann man mit einer Startpackung schon diverse Spielspaß habe.

Ich möchte diese Serie in Zukuft gern fortsetzen, um Euch bei meinem Einstieg in die MoBa-Welt teilhaben zu lassen. Von daher

Fortsetzug folgt....

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Meine Modellbahnwelt - Am Anfang steht das Oval

Beitrag von Matthias Schöck » 08.10.2010 14:04

Super noch einer aus dem Reich der miTTe hier im Forum.


Ich wünsch dir viel Spass mit der Moba.


PS: Willst du nur DB Epoche III/ IV sammeln?


Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Meine Modellbahnwelt - Am Anfang steht das Oval

Beitrag von Ludwigsburger » 09.10.2010 15:49

Hallo Matthias,

ja aber klar TT, das kannte ich doch schon von früher :-)

Ich habe bisher je eine 218er (Tillig), 211er (Modist), 323er (Arnold) und diverse Silberlinge und Bm Wagen - das schreit also nach DB Epoche IV. Da ich die "Fantasie" Modellbahn aber Ende der 80er / Anfang der 90er fahren lassen möchte, können auch DR - Fahrzeuge mitspielen :-)

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Meine Moba-Welt - Das erweiterte Oval

Beitrag von Ludwigsburger » 13.10.2010 13:18

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über den Moba-Händler meines Vetrauens, schon einiges an Roll- und Gleismaterial erworben habe, machte ich mich nun daran aus dem einfachen Oval mit Anschlußgleis etwas mehr zu bauen.

Natürlich muß auf meiner Moba auch ein Bahnhof, in dem sich die Züge kreuzen können und auch ein kleiner Güterschuppen vorhanden sein.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Sägewerk im oberen Anlagenbereich sorgt für etwas Güterverkehr.

Natürlich ist dies nur ein Zwischenschritt, denn am richtigen Gleisplan für meine Anlage tüftle ich mit viel Unterstützung durch nette Boardler :yup: noch. Aber man möchte ja auch seine Züge etwas fahren lassen und natürlich möchte ich damit spielen :jubel:


Grüße aus Ludwisgburg

Mirko

Fortsetzung folgt....

Antworten