Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
182-010

Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 182-010 » 03.02.2010 21:40

Hi,

nach dem ich lange kein Konzept für meine Anlage hatte, hat sich das nun endlich mal geändert, also habe ich meinen Moba-Boden mal komplett leergeräumt und ertsmal den Raum renoviert (Fußboden, Wände gestellt und verputzt, Beleuchtung eingebaut und...und..)

Am Wochenende hab ich dann mal mit dem Aufbau begonnen :hammer:

Hier mal zwei Bilder der ersten Bauphase, ich habe mit der Gleiswendel begonnen, für Wendel-testfahrten habe ich die Zugschwächste = meine 98er mit ein paar Donnerbüchsen auf die 2,5% Steigung geschickt, bis 4 Wagen gehts recht gut (was ja eigentlich auch reicht) die Gute hat halt keine Haftreifen ;)

Bild
mit doppelt im Versatz verleimten Trapetzen und Gewindestangen entstand das Kunstwerk, die unten rausschauenden Gewindestangen werden noch entfernt,

Bild
und so geht es auf der unteren Ebene in den Schattenbahnhof, mit 8 - 10 Gleisen, muß mal sehen wie es mit der Dachschräge hinhaut.

Soviel für den Moment, wenn es was sehenswertes Neues gibt, gehts hier weiter :wink:

Gruß
Stefan

P.S.: mal sehen, vielleicht gibt's auf der Spielwarenmesse am Wochenende noch ein paar Ideen ;)

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von NES » 04.02.2010 06:55

Hey,

na also, sieht doch gut aus ;), weiter machen :yup:

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Jens Gießler » 05.02.2010 17:25

Frohes Schaffen!!!
Bild

106 601-8

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 106 601-8 » 27.06.2010 13:10

Hallo,
ich bin jetzt am Anfang einer Modellbahn. 3,2m x 1,3m groß soll sie werden und Spur TT.
Baut hier jemand selber Häuser für die Modellbahn?
Gruß Matthias

182-010

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 182-010 » 29.06.2010 17:46

Hi Matthias,

nur die aus der Schachtel :mrgreen: Ich weis du meinst Eigenbauten, würde mich übrigens auch interessieren ;)

Gruß
Stefan

106 601-8

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 106 601-8 » 30.06.2010 07:05

Hallo Stefan,
ja ich meine so richtig Eigenbau. Z.B. habe ich bei Hopfgarten (zwischen Vieselbach und Weimar) noch eine alte Fernsprechbude gefunden.
Bild
Sowas gibt es wahrscheinlich nicht als Bausatz? Wobei das sicher nicht das große Problem darstellt. Mir wären solche eisenbahntypischen Bauten eben wichtig, wie sie in der Epoche III DR alltäglich waren und heute kaum noch zu finden sind!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas selber baut?Hast Du selber eine Anlage?
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Bahnfreund » 30.06.2010 07:54

Also so eine Fernsprechbude dürfte es bei Auhagen geben, ich glaub sogar in den Spurweiten HO und TT, da müßte ich mal den Katalog wälzen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

106 601-8

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 106 601-8 » 30.06.2010 08:34

Hallo Bahnfreund,
das wäre nicht schlecht. Ist ja nicht so, dass ich zu "faul" wäre was im Internet zu suchen. Aber ich bin gerade mal beim Vorbereiten des Rahmens/Unterbau; dh. habe gerade Holz geordert. Natürlich schaut man hier und da mal an der Strecke nach geeigneten Bauten für eine Modellbahn. Und gerade was mich interessiert, alte Fachwerkgüterschuppen, -stellwerke etc. sieht man nicht mehr viele. Entweder sind sie total zugewachsen (Sömmerda unterer Bf.) oder total beschmiert und halb verfallen.
Wenn Du natürlich in einem Katalog was findest, wäre ich Dir dankbar. Der Bausatz könnte ja dann geduldig in einem Regal auf seinen Einsatz warten!
Große Matthias

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Bahnfreund » 30.06.2010 11:27

Hier ist auch der Link dazu: http://www.auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php

Also ich kann die Firma bestens empfehlen, alle meine Gebäudesätze sind von dort.

Hier findest du auch meine Anlage: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1639
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

106 601-8

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 106 601-8 » 30.06.2010 13:36

Hallo,
danke für die Links; An Tfz hast Du ja "ausreichend"!? Fährst Du digital? Wie gehst Du mit der Gräuschdämmung der Gleise um? (Kork?) Ich werde mir auf alle Fälle eine Soundlok gönnen. Habe mir die 50er ausgesucht. Baust Du eine bestimmte Epoche. Deine Loksammlung ist ja "quer Beet". Ich habe da Dopelstockwagen gesehen; sind die auch Spur TT. Könnte mir auch gefallen. Eine 65er mit einer Dostogarnitur. Ich kenne noch aus Ostzeiten Dostowagen ohne Kopfstützen. Sind auf der Saalebahn gelaufen. Irgendjemand hatte glaub ich hier mal die Frage aufgeworfen, wie die Fußböden aussahen (Farbe). Weiß ich aber auch nicht mehr. Würde auf braunen Belag tippen.
Wieviel Platz hast Du zur Verfügung. Ich plane 3,2m x 1,3m!
Gruß Matthias

Antworten