Also das ging ja richtig schnell hier .
John Henry hat natürlich auch gleich ein Beweisfoto gebracht .
Hier nochmal die Aufnahme mit Schriftzug .
Wie schon richtig erraten wurde , ist unser Hauptthema die Kyffhäuser Kleinbahn von Berga-Kelbra nach Artern . Zwischen beiden Bahnhöfen sind alle Stationen , incl. der Bahngebäude nachgebildet . Artern und Berga-Kelbra sind auch mit einer zweigleisigen Hauptbahn verbunden .
Das Bahnhofsgebäude der Kleinbahn in Berga-Kelbra steht ja im Orginal noch .
Die V36 fährt gerade mir ihrem GmP aus Artern kommend in Kelbra ein , im Hintergrund die Rothenburg und der Fernsehturm .
Kelbra war der größte Bahnhof an der Strecke , dort befand sich sogar ein kleines Bw . Wenn die 55 mit ihrem Bauzug aus Berga-Kelbra in den Bahnhof eingefahren ist , setzt die V36 ihre Fahrt dorthin fort .
Auf dem Hintergrund ist dann auch das Kyffhäuser-Denkmal zusehen . Die V36 kommt befindet sich hier schon wieder auf der Fahrt nach Artern .
Hinter dem GmP mit der V36 fährt eine V15 , die mit ihrem kurzen Güterzug auch Richtung Artern unterwegs ist .
Die V15 hat nun fast Tilleda erreicht .
In Tilleda wartet auch schon die 110 mit ihrem Getreidezug auf die Weiterfahrt nach Berga-Kelbra .
Für eine Kleinbahn herrscht hier reger Betrieb . Eine V20 mit einem kurzen Güterzug fuhr mir auch noch vor die Linse .
Kurz vor Artern hat es hier neben einem Bahnübergang einen Fahrradfahrer erwischt .
In Kelbra konnte ich noch diese Zugkreuzung einfangen , wo eine V100 mit einem kurzen Güterzug auf dem Weg nach Berga-Kelbra den "Kleinen Wettiner" nach Artern abwartet .
In Ichstett ist die 55 mit einem Bauzug in Richtung Artern unterwegs , während die V15 gerade wieder einen Anschluß bedient .
Wie ich schon im Anfangsbeitrag schrieb , zweigt in Berga-Kelbra noch eine Nebenbahn ab . Hier handelt es sich um die Strecke nach Stolberg/Harz , die momentan im Personenverkehr nur am Wochenende bedient wird . Bis Rottleberode-Süd ist allerdings noch reger Güterverkehr . Auf unserer Anlage folgt gleich nach der Ausfahrt Berga-Kelbra der Viadukt vor Stolberg und der Bahnhof Stolberg .
Ich hätte eigentlich mal unser Ausstellungswochenende hier bekannt geben sollen , welches an diesem Wochenende stattfand . Dieses Jahr ist keine Ausstellung mehr geplant . Wir sind allerdings auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss in Stolberg/Harz am 12./13.12. dieses Jahr mit ein paar Anlagen anwesend , aber von der Anlage aus dem Vereinsheim gibts dort nichts zusehen .
Mal noch einen Link zur Kyffhäuser Kleinbahn bei Wiki :
Kyffhäuser Kleinbahn
Und hier noch der Link zu unserem Verein :
MEC Kyffhäuserland