Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von uweb250 » 31.12.2010 15:27

Nach nem langen und stressigen Hausbau-/ Eisenbahn-/ MotoCross- und nicht zu vergessen Arbeitsjahr hab ich imr mal ein paar dringend nötige Tage Ruhe verordnet. So bin ich endlich dazu gekommen, einen kleinen Teil meines zukünftigen Modellbahnfuhrparks fertig zu bearbeiten. Denn wenn die Bude färtsch ist, geht's ans Anlage bauen! :jubel:
Aber das wird wohl noch dauern, hehe...

Hier mal die Ergebnisse, sind nur kurz bei Muttern auf'm Küchentisch vor die Linse gerutscht....

112 428-8
Rdb Erfurt, Bw Eisenach

ESU-Loksound 3.5
Krois-Digitalkupplung für Roco-KK
Führerstandsbeleuchtung

Bild


Bild


Bild



119 100-6
Rdb Halle, Bw Halle G

ESU-Loksound 3.5
Krois-Digitalkupplung für Roco-KK
Umbau auf warmweiße LED
(die Kiste hat mir übrigens ungefähr so viel Trouble gemacht wie früher der DR...)

Bild



120 309-0
Rbd Erfurt, Bw Eisenach

ESU-Loksound 3.5
(hat nochmal ne kleine Fahrwerks-Farbauffrischung bekommen)

Bild



Bin mal auf Eure Meinungen gespannt! Könnte aber schon wieder dran rumpinseln, weil mir grad selber einige Dinge aufgefallen sind... :mauer:
Werd mich 2011 wieder voll dem Hausbau widmen, aber ab und zu noch die restlichen halbfertigen oder begonnenen Projekte in Angriff nehmen.
Da liegen Bananenwagen (Tillig-Bghw :rofl: ) fertig zur Lackierung, nen explodierter Briefkasten und Unmengen Mini-LEDs, die dritte 132, der Nordthüringen-Gex, ne 22er und ne (wenns klappt) besondere Reko-41er...
Ich glaub, das dauert min. noch nen Jahr, wenns reicht!

So denn guten Rutsch!

mfg Uwe


P.S. Falls jemand ne digitale Piko-41er sucht, bitte bei mir melden! Ist gebraucht gekauft, liegt bei mir aber nur in der Schachtel rum....

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von südharzbahner » 31.12.2010 15:53

Hallo Uwe,

da haste aber ein paar sehr schöne Meisterwerke vollbracht. :yup: Das sieht richtig klasse aus. Ich hatte auch mal ein Roco V100 gealtert, aber wenn ich Deine V100 jetzt sehe, werde ich meine erstmal tief im Schrank versenken.
uweb250 hat geschrieben:Könnte aber schon wieder dran rumpinseln, weil mir grad selber einige Dinge aufgefallen sind... :mauer:
Das ist meistens so, dass man einiges erst entdeckt, wenn man sein Werk aus einer anderen Perspektive sieht. Als ich mein Bw bei der Ausstellung im Dezember in der anderen Umgebung gesehen habe, sind mir auch sehr viele Sachen aufgefallen, die mir zuhause nicht aufgefallen sind.

Ich habe mal noch eine Frage zu dem Loksound-Decoder in der V100. Wenn ich das richtig sehe, ist die gezeigte V100 ein Roco-Modell. Wie hast Du denn da den Decoder und den Lautsprecher postiert, bzw. welchen Lautsprecher hast Du genommen? Ein Vereinskollege von mir hat auch eine Roco-V100 mit Loksound und die klingt absolut genial. Allerdings sitzt bei der V100 der Lautsprecher im Führerstand und das gefällt mir überhaubt nicht.

Guten Rutsch.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von uweb250 » 01.01.2011 11:52

Moin Marcus!

Die 112 ist nen Roco-Modell, hab mir beim Erscheinen gleich 2 davon geholt. Mittlerweile sind ja die Preise dafür kontinuierlich gestiegen... :keule:

Der Lautsprecher müsste 23mm Durchmesser haben, der etwas größere von ESU. Eingebaut ist er im Tank, und quakt somit ständig die Gleise voll. Kann Dir auch nen Bild davon machen, wenn gewünscht! Der Dekoder sitzt ganz normal im Vorbau auf der Platine, auf der Seite ohne den Widerständen.

mfg Uwe

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von Jens Gießler » 01.01.2011 15:16

Für jemandem, der sich mit dem Altern überhaupt nicht auskennt, wie ich, sieht es fantastisch aus. :yup: Klasse!!
Bild

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von cappo » 01.01.2011 20:50

Hey Uwe,

mit was alterst du deine Schönheiten? Die sehen echt gut aus.

Gruß René

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von uweb250 » 02.01.2011 19:42

Danke für die Blumen!

Altern tue ich zuerst mit dem Pinsel, anschließend mit der Airbrush. Das Ganze mit matten Farben von Gunze/MR Hobby. Findet man eigentlich überall, auch wenn der Name das erstmal nicht hergibt. Habe bei der 112 auch mal mit Staubfarben auf'm Umlauf und den Vorbauten experimentiert, aber durch die notwendige (Klar-)Lackierung ist viel davon wieder verloren gegangen. Also demnächst weiter mit der Airbrush, normalerweise ohne anschließende Klarlack-Versiegelung...
Bis eine Maschine fertig ist, vergehen allerdings mehrere Stunden! Weil jede Fehlstelle die Maschine sch.... aussehen lässt, besonders am Fahrwerk kommt zum Schluss schnell mal ne helle original Stelle zum Vorschein... :mauer:

mfg Uwe

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von südharzbahner » 02.01.2011 22:29

Hallo Uwe,

Ich hatte mir damals auch 2 Loks geholt, eine 110 und eine 114. Auch wenn der Preis gestiegen ist, bekommt eigentlich immer noch für unter 100€ ein sehr schönes Modell. Wenn ich jetzt die Modell von Brawa und Roco nebeneinader stelle, fällt es auf, dass Roco nur ein "vereinfachtes" Modell hat, aber es dürfte auf einer Anlage kaum auffallen. Die Roco V100 läuft auch besser, als das Brawa-Modell.

Also hast Du den org. Lautsprecher (23mm) verbaut. An den Tank hatte ich noch garnicht gedacht. Den muß man zwar ausfräsen, aber der Lautsprecher hat dort locker Platz. Der eine Vorbau ist ja auch für den Decoder gedacht, allerdings müßte man dann noch die Kabel los in die Schnittstelle einlöten, da der Stecker zuviel Platz wegnimmt.
Ich habe in beiden V100 noch eine Führerstandbeleuchtung eingebaut, einmal warmweiß und einmal weiß, es sehen beide gut aus. Bei beiden Loks wurde die Führerstandsbeleuchtung an den einen Funktionsausgang (grünes Kabel) angeschlossen und wird über F1 geschaltet.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Geliebte Reichsbahn-Diesel....

Beitrag von uweb250 » 03.01.2011 20:52

Nö, dieKabel und der Stecker sind komplett original!
Ist zwar eng, aber Platz ist in der kleinesten Hütte, haha...

Schönes Bw-Modell übrigens, gefällt mir sehr gut! :yup:


mfg Uwe

Antworten