Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 30.01.2011 23:35

@Falk: Den Sound hast Du doch bestimmt bei der Ausstellung schon gehört. Das war das Thema "Taigatrommel mit Ludmillaklang". :mrgreen:

Aber es ist kein Problem, Dir den Sound vorzuführen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 31.01.2011 15:13

Hallo Marcus,

so schnell gehts. Bei der Ausstellung haben wir noch drüber gesprochen, nachdem es den Sound ja schon gab :mrgreen: . Für den Preis kannste nix falsch machen.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 01.02.2011 22:39

Marko76 hat geschrieben:Bei der Ausstellung haben wir noch drüber gesprochen, nachdem es den Sound ja schon gab :mrgreen: .
Jo, aber lustig war es auf jeden Fall, als eine Ludmilla zuhören war und die Kenner suchten dann natürlich auch danach und fanden aber keine. Stattdessen fuhr eine Taigatrommel los. Da war über so manchen Köpfen ein Fragezeichen zusehen. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 06.02.2011 20:00

Hallo zusammen,

nun bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar Aufnahmen von meinem Bw zumachen. Dazu wurden die Loks aus der Vitrine bzw. aus dem Schrank geholt und aufgestellt. Auch die Straßenfahrzeuge wurden aus der Vitrine geholt und auf der Anlage geparkt. Die Aufnahmen habe ich überwiegend mit 30 sec. bei Blende 20 und ISO100 belichtet, zusätzlich habe ich mit Blitz gearbeitet. Als Objektiv kam das Canon EF-S 18-55mm zum Einsatz. Ich finde, dass die Aufnahmen für die "magere" Technik ganz gut geworden sind. Nun aber genug geschrieben, jetzt gibts die Aufnahmen.

35 1081-5 wird gerade für den nächsten Einsatz gedreht.
Bild

Zu meinem Glück erwischte ich einen eher "verkehrsruhigen" Tag, so dass der Rundschuppen gut gefüllt war. :mrgreen:
Bild

Am kleinen Portalkran sollen bahneigene Transportbehälter vom LKW auf den Flachwagen verladen werden, aber irgendwie scheint es ein paar Probleme zugeben. Da sind bestimmt die Behälter zuschwer. :nixweiss:
Bild

Hoffentlich hat der Skl nicht zu hart am Prellbock angehalten. Ein kleine Gruppe der FDJ ist gerade zur Besichtigung im Bw unterwegs, anscheinend scheint sich auch die NVA für die Bahn zu interessieren. :mrgreen:
Bild

Offensichtlich sind noch mehr "ranghohe" Vertreter im Bw anwesend. Postbote Bruno hat ausversehen seine Tasche vor der Lokleitung entleert und nun liegt alles im Dreck, hoffentlich hat´s niemand gesehen, denkt sich Bruno und sammelt alles wieder ein.
Bild

Ob es eine gute Idee ist mit einem "cremeweißen" Auto in ein Dampf-Bw zufahren?
Bild

Das Blumenbeet soll mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Wie es aussieht, ist Bodo schon an der Laterne hängen geblieben. Nanu, da ist ja noch ein Kran Richtung Portalkran unterwegs.
Bild

"Wann wird es denn endlich Fünf Uhr" fragt Werner, Hubert antwortet: "Schau doch einfach hoch zur Uhr".
Bild

Während Postbote Bruno mit der kleinen Fußhupe kämpft, kämpft sein Kollege Karl mit dem weiten Fußmarsch ins Bw.
Bild

Einige Bedienstete aus dem Bw kommen mit dem Auto zur Arbeit. Liegt es an der schlechten Verbindung von Bus und Bahn?
Bild

Auf einem Abstellgleis ist der Hilfszug stationiert, Zuglok ist 114 660-4, die "warm" gehalten wird.
Bild

Unter der Bekohlungsanlage erwischte ich eine 52´er, auch "liebevoll" von den Lokführern der 3-Zylinderfracktion "Teppichklopfer" genannt.
Bild

Es scheint auch kein Nahgüterzug unterwegs zusein, da der Güterzugbegleitwagen im Bw steht.
Bild

Erwin ist gerade mit dem Ausschlacken der 94 1810 fertig geworden und freut sich auf den nahenden Feierabend.
Bild

Zum Schluß gibt es noch eine Übersicht über das Bw aus dem zum Reichsbahnland umfunktionierten Wohnzimmer in der Nordhäuser Altstadt. :mrgreen:
Bild

So, das waren dann mal ein paar aktuelle Eindrücke aus dem heimischen Bw. Ich hoffe der kleine Rundgang hat ein wenig gefallen.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 06.02.2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 06.02.2011 20:27

Schöner Rundgang :yup: . Die kleinen Geschichten zur Bildbeschreibung sind herrlich, da hast du aber das Namensregister durchforstet :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Netz-Kater » 06.02.2011 22:12

Hallo!

Schöne Bilder, da gibt es viele Details zu entdecken!
Aber die 94 dürfte in Natura im Plandienst nicht mehr dem U-Boot begegnet sein...

Die Bildbeschreibungen finde ich auch niedlich.
Der Dicke erinnert mich an unseren damaligen BGLer, der kam auch Frühmorgens bei -15Grad auf Arbeit aber musste sich erst mal heftigst den Schweiß von der Stirn wischen!!!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 06.02.2011 22:15

Die Story ist doch echt köstlich - einfach nur aus dem wahren Leben gegriffen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

182-010

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von 182-010 » 07.02.2011 17:29

Hi,

ich kann mich nur anschließen, sehr schön, dein BW finde ich klasse, besonders gut gefällt mir der Hochbunker und vorallem die Schlackegrube :yup: Ist die von B&K ?

Grüße
Stefan

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Jens Gießler » 07.02.2011 20:36

Alter Schwede, Reeeespekkkkktttt!!!! Tolle Fahrzeuge!!
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.02.2011 20:38

Ein recht schickes Bw :yup:

Ich würde mich über mehr Fotos freuen

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten