Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 30.06.2009 19:04

Hallo alle zusammen ,

hier möchte ich gern mal meine Modellbahnsammlung im Maßstab 1:87 ein bißchen zeigen . Seit längerer Zeit baue ich schon an einem Bahnbetriebswerk , das ohne konkretes Vorbild entsteht .
Bei meiner Sammlung beschränke ich mich auf die Deutsche Reichsbahn , wo ich mich auf den Zeitraum der Epoche IV konzentriere , jedoch besitze ich auch Fahrzeuge aus der Epoche III .
Das entstehende Bw erhält auch alle üblichen Ver- bzw Entsorgungseinrichtungen , den Hauptteil stellt aber der 12 ständige Ringlokschuppen mit Drehscheibe dar . Ab und an werden mal ein paar Lok´s aus der Vitrine auf der Baustelle abgelichtet . Wenn ich diese Anlage fertig habe , möchte ich sie auf jeden Fall mal auf Austellung präsentieren . Sie besteht momentan aus 3 Modulen . Für den Fahrbetrieb ist allerdings noch ein 4. Modul geplant , auf dem sich dann aber nur ein Gleisdreieck ohne weitere landschaftliche Gestaltung befindet . Dies hat den Sinn , das ich mit einer Lok vorwärst aus- und auch wieder vorwärts einrücken kann . Aus Platzgründen geschieht das dann über ein Gleisdreieck . Über die Vorschritte des Bau´s werde ich dann hier immer berichten .

Das erste Bild ist am zukünftigen Kohlebunker (B&K) entstanden , der durch den Bekohlungskran (Weinert) befüllt wird . Der Bansen entsteht dann links neben dem Bekohlungskran . Unter dem Bunker hat sich 44 1106-2 (Roco) postiert . Vor der Lok sieht man den Anfang des Schlackesumpfes (B&K) .

Bild

Auf dem zweiten Bild ist schonmal ein kleine Lokparade mit (v.l.) 44 0858-9 , 95 1017-3 , 01 0531-2 , 03 1010-2 , 44 0093-3 und 52 092 vorm Lokschuppen zusehen . Man sieht auf dem Bild auch deutlich , dass der Lokschuppen erst nur 6 ständig war . Doch für meine Sammlung mußte noch angebaut werden .

Bild

Wenn jemand eine Frage zu etwas hat , dann ganz einfach stellen .
Zuletzt geändert von südharzbahner am 27.10.2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 30.06.2009 21:02

Stolze Sammlung an schwarzen Rössern - das gefällt. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Jens Gießler » 30.06.2009 21:08

südharzbahner hat geschrieben:
Auf dem zweiten Bild ist schonmal ein kleine Lokparade mit (v.l.) 01 0531-2 , 03 1010-2 , 44 0093-3

Wennn jemand eine Frage zu etwas hat , dann ganz einfach stellen .
Sind das Umbauten? Wenn ja, von wem? Kann man die auch mal größer sehen? Denn die Nummern gibt es doch nicht als Großserie.
Ansonsten schon ansprechend für den Anfang, bin mal gespannt auf das Endergebnis.
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 30.06.2009 21:36

Die Lok´s sind eigentlich nur normale Standartmodelle , ich habe nur die orginale Beschriftung durch Ätzschilder ersetzt . Bei manchen Modellen habe ich dann noch farblich mal "nachgeholfen" . Da wurde z.B. der Warnanstrich (weißer Strich) an Front , Heck und Umlaufschürze angebracht , die Laternen wurden bei manchen Modellen innen weiß lackiert , die Verteilerdosen der Elektrokabel wurden gelb lackiert .
Die 44 0093 entstand aus der Roco 44 0858 , da ich diese Lok schon hatte wurde sie einfach umgenummert . Die 03 1010 ist im Modell keine 03.10 , sie ist das normale Standartmodell von Piko , habe sie aber trotzdem so beschildert . Die 01 ist auch nur von Piko und wurde zur 0531 beschriftet .
Die Beschriftungssätze bestehen aus : Loknummer , Bw , Rbd , Bahnverwaltung (Deutsche Reichsbahn) und Gattungskürzel . Alleine schon diese Beschriftung mit Messingätzschildern wertet eine Lok richtig auf . Ich verzichte allerdings dann auch darauf , die restliche Beschriftung (Revisionsdaten usw.) noch anzupassen .
Meine vier Lok´s der Baureihe 44 möchte ich sehr gern noch mit Messingteilen von Weinert verfeinern , das wird aber erst in Angriff genommen , wenn das Bw fertig ist .

Am WE werde ich mal ein paar Bilder machen von den einzelnen Details .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 30.06.2009 22:23

Die 44er von Roco wird auch bald in mein TT-Bw schnaufen - bin mal gespannt, welche Nummer die spendiert bekommt.

Wobei die 0858 für Nordhausen auch nicht falsch ist. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 01.07.2009 15:08

Bahnfreund hat geschrieben:Die 44er von Roco wird auch bald in mein TT-Bw schnaufen - bin mal gespannt, welche Nummer die spendiert bekommt.

Wobei die 0858 für Nordhausen auch nicht falsch ist. :yup:
Laut Katalog soll es eine Roster werden . Da würde sie dann aber 44 1858-8 heißen . Aber da sie 1966 auf Ölhauptfeuerung umgebaut wurde , trug sie gleich von Anfang an die EDV-Nummer für Ölhauptfeuerung . Nordhausen war ihr letzes Bw , wo sie vom 01.06.1976 bis zum 11.01.1982 im Dienst stand . Zum Schluß war sie dann in der Est Leinefelde eingsetzt . Genau 16 Jahre war sie als Öl-Jumbo unterwegs , dann wurde sie am 31.08.1982 ausgemustert und anschl. zur Provisorisch mobilen Heizanlage umgebaut . Am Tag der Ausmusterung hatte ich meinen 4. Geburtstag . Nebenbei bemerkt war sie die 44 , mit der höchsten Ordnungsnummer bei der DR . Das H0-Modell trägt allerdings noch Sangerhäuser Beschriftung .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 01.07.2009 20:26

Sangerhausen wird auch noch akzeptiert :yup:

In meiner Sammlung befindet sich die 132 188 mit Sangerhäuser Beschriftung, zudem noch der Hilfszug (Umbausatz), aber die Decals wiesen ihn als einen vom Bw Nordhausen aus.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 01.07.2009 20:36

Halllo zusammen,

die 44 858 wurde, wie schon gesagt, zur PmH umgebaut und trug die Nummer 4. Sie wurde leider am 31.05.1992 in Meiningen zerlegt.
Übrigens warte ich genau wie Falk auf die TT 44er. Im TT-Board war mal ein Foto von einem Handmuster mit einem Öltender, was darauf schließen läßt, daß bald nach den ersten kohlegefeuerten 44er von Roco die ölgefeuerte Variante ausgeliefert werden wird. Das hoffe ich zumindest.
Ach ja ich visiere die Nummer 44 0890-2 an.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 01.07.2009 21:04

Nun gibt es mal ein paar Detailaufnahmen der 44 0093-3 in 1:87 . Ich hoffe man erkennt die gelb lackierten Verteilerdosen der Elektrik an der Umlaufschürze . Auch zusehen ist ein Ausschnitt der Führerstandseite , wo die Ätzschilder nachträglich angebracht wurden . Im voraus möchte ich mich erstmal für die „schiefen“ Bilder entschuldigen , sie dienen ja auch nur zur Dokumentation .

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild zeigt einen Öltankzug , der aus einem Umbausatz der Firma Weinert entstand . Eigentlich sollte als Basisfahrzeuge ein 2 achsiger G-Wagen von Fleischmann und ein 4 achsiger Kesselwagen bzw. Schwerölwagen dienen . Da ich beide nicht zur Hand hatte , probierte ich diese zwei Wagen aus . Der G-Wagen stammt von Fleischmann und der Kesselwagen ist von Liliput . Beide wurde nach dem Umbau gleich noch gealtert . Ich finde , das Gespann kann sich trotzdem sehen lassen .

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 01.07.2009 21:11

Da hast du wirklich ein feines Werk abgeliefert.

Da befindet sich wirklich was richtig dolles im Aufbau - bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt und was da für Ergebnisse zum Vorschein kommen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten