Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 02.06.2009 19:10

Jetzt will ich mich hier auch mal ein wenig verewigen und euch ein paar Bilder von meiner MOBA-Sammlung zeigen.

Die Modellbahn interessiert mich schon von Kindheit an, und ich hab im frühen Alter von 4 Jahren meine erste TT-Bahn bekommen. Von dieser existiert heute noch ein Gbs-Wagen.

Jetzt hab ich eine Modellbahnanlage mit einer Größe von 2,6x1,3m.

Als erstes gibts aber Bilder von meiner Fahrzeugsammlung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann löchert mich einfach damit.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von BR_132 » 02.06.2009 19:22

:shock: :shock: geil :yup: :shock: die würde ich auch gerne mal alle haben ;)
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von NES » 02.06.2009 19:45

Hi,

oh ha, sehr schön, wenn auch für meinen Geschmack die schönsten Loks, natürlich die großen schwarzen, etwas in der Minderheit zu sein scheinen, ist das eine stattliche Sammlung!
BR_132 hat geschrieben::shock: :shock: geil :yup: :shock: die würde ich auch gerne mal alle haben ;)
Na du bist doch noch jung, später kommt das auch noch! Als ich vor fünf Jahren angefangen habe, da konnte ich genau vier Loks eine 212, zwei 218 und den Gläsernenzug mein eigen nennen, mittlerweile sind es genau 37 Stück ;) .

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Jens Gießler » 02.06.2009 20:18

NES hat geschrieben:Hi,

oh ha, sehr schön, wenn auch für meinen Geschmack die schönsten Loks, natürlich die großen schwarzen, etwas in der Minderheit zu sein scheinen, ist das eine stattliche Sammlung!


Gruß
Tobias
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt Falk die Spur der Mitte (TT). Das ist eben eine Sache für sich. Ich habe einen guten Bekannten bei Karl-Marx-Stadt ;) , der fährt auch TT. Naja bei den Großserienherstellern ist die Auswahl längst nicht so groß wie in H0, und die Kleinserienhersteller haben horrende Preise. Stimmts Falk?
Aber schön hier einen weiteren Aktiven in dieser Rubrik willkommen zu heißen. :wink: :wink: :wink:
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von John Henry » 02.06.2009 20:49

Hallo Falk,

schön, dass Du uns mal Einblick in die heiligen Hallen gestattest. Wenn ich das so mit meinen Modellen (2x V100, 1x V180, 1x Kö, ein paar Altlarven noch) vergleiche, bin ich da eher ein Waisenknabe :lol:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 02.06.2009 20:51

Ja, in der Spur der Mitte ist es schwierig mit Großserien-Dampfloks, auch wenn es mittlerweile die 52 Altbau und Reko, 50 Altbau und Reko gibt,aber der Preis hat mich doch erstmal zurückhalten lassen :motz: , die 44 bald von ROCO kommt, und sogar zu einem günstigeren Preis als bei Tillig.

Ich hab mich aber auf die Dieselloks erstmal konzentriert, weil ich mit denen doch aufgewachsen bin, die E-Loks der Vollständigkeit halber, um das Bild der DR-Epoche 4 schon mal abzurunden.

Die 143 hab ich ja fast in allen Varianten von der erstgebauten bis zur BR 112.1, bei der Ludmilla steht ja auch eine fast aus der Heimat in der Vitrine, die 132 188 vom Bw Sangerhausen.

Ich werd demnächst noch ein paar Bilder einstellen von der Anlage, sieht teilweise unfertig aus und für manchen vielleicht auch überladen, aber mir gefällts.

Vielleicht bau ich irgendwann mal wieder um, mir schwebt der Bahnhof Wolkramshausen ein wenig vor, dann wird die Anlage eine U-Anlage werden.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von BR_132 » 03.06.2009 13:36

NES hat geschrieben:Na du bist doch noch jung, später kommt das auch noch! Als ich vor fünf Jahren angefangen habe, da konnte ich genau vier Loks eine 212, zwei 218 und den Gläsernenzug mein eigen nennen, mittlerweile sind es genau 37 Stück ;) .
na ja ich habe jetzt auc erst 5 (132,120,110,01,41)+Loks für's Abstellgleis

@Falk, mein Kumpel fährt auch TT
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 03.06.2009 15:17

Oh, das ist schön.

Ich bin mein ganzes Leben lang der TT-Bahn treu geblieben, wobei es da ja auch Momente gab, das man nicht mehr wußte, wie es weitergeht, aber die Fahrzeugvielfalt ist doch schon enorm mittlerweile :yup: , aber die Preisentwicklung auch :motz:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von NES » 03.06.2009 15:46

Hallo Falk,

ja das stimmt, deswegen kann ich dich auch gut nachvollziehen, wenn du dich gegen die Dampfloks entscheidest, denn diese Preise, wer soll das denn noch bezahlen! Also manchmal frage ich mich echt, geht’s noch, wenn ich mir die Preislisten dann da so durchsehe bekomme ich mehr als einmal Zornanfälle.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 03.06.2009 16:22

Ja, in der Neuzeit hab ich bis jetzt nur eine Dampflok mir zugelegt, und zwar die 65 von Gützold, und die hat schon stolze 415,- DM gekostet :oops: , aber die hab ich mir gegönnt, denn es ist ein sehr feines Maschinchen. Die steht auch in einer extra Vitrine.

Aber bei der 44 von ROCO bin ich echt am überlegen, wenn dann noch eine mit Öl kommt, und sie dann noch eine schöne Nummer hat, mit Bw Nordhausen dran :lol: , dann ist es meine.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten