EEP 5.0

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

EEP 5.0

Beitrag von NES » 22.02.2009 17:06

Hallo zusammen,

da es bis jetzt ja noch keinen Vergleichbaren Beitrag gab, und ich auch nicht weiß, ob ihr überhaupt an so einer virtuellen Eisenbahn Interesse habt, wage ich mich einfach mal ins kalte Wasser.

Bild
Die ganze Sache im Übeberblick, als Zeit habe ich mir die Deutsche Reichsbahn zur Epoche III/IV ausgesucht. Thema ist eine Eingleisige Hauptbahn, die aber eher Nebenbahncharakter aufweißt.

Es sind zwei Schattenbahnhöfe, ein kleiner mit drei Gleisen, sowie ein großer mit sieben, glaube ich, jeweils am Ende der Strecke angegliedert. Beginnen wir also einmal eine Fahrt über die Strecke.

Bild
Aus einem Einschnitt und dem kleineren Schattenbahnhof kommt der Ölbomber der mit zwei 95ern bespannt ist, und wird sogleich das erste Highlight, die Ortsdurchfahrt, passieren.

Bild
Einmal aus der Sicht eines Fußgängers,

Bild
die Ortsdurchfahrt mit einem Sonderzug, bespannt durch eine P8,

Bild
anschließend geht es durch einen weitern steinigen Einschnitt,

Bild

Bild
ehe der größere der beiden Bahnhöfe erreicht ist,

Bild
ein Nahverkehrszug, gezogen von einer Lok der Baureihe 95 trifft in Paulinzella ein, wir befinden uns inzwischen auf der zweiten Ebene der Anlage,

Bild
die Ausfahrt in der Gegenrichtung sieht so aus,


Bild
und der Bahnhof im Gesamtüberblick mit durchfahrendem Ölzug, hier zweigt noch eine kurze Stichstrecke ab,

Bild
um im kleinen und beschaulichen Bahnhof Paulinzella oberer Bahnof zu enden,

Bild
weiter auf der Hauptbahn, hier ein Zug Richtung Tal, am Einfahrtssignal von Paulinzella,

Bild
anschließend geht die Fahrt über zwei Viadukte, hier der kleiner von beiden,

Bild
und hier der größere,

Bild
nochmals mit Ölzug, der gleich sein Ziel, nämlich den Anschluss des Tanklagers in Wiesental erreicht haben wird,

Bild
bei der Einfahrt in den Anschluss,

Bild
Hier noch einmal ein Güterzug auf dem zu Tal.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EEP 5.0

Beitrag von Moritz-182 » 22.02.2009 17:27

Hallo Tobias :wink:

Also ein Interesse wäre zumindest bei mir auf jeden Fall vorhanden! Ist ja eine echt nette Anlage mit abwechslungsreichen Motiven geworden :yup: :yup: Besonders die Gleisverläufe sind da sehr realistisch, bei mir sieht das immer sehr merkwürdig aus :D

Ich habe es zwar auch schon zu so einigen Anlagen gebracht, aber ich lege auf die Umgebung eigentlich kaum wert, das wäre bei den Ausmaßen meiner Anlagen auch einiges an Arbeit :-)
Auf einer der mitgelieferten Anlagen (Endbahnhof Paulinzella oder so) konnte ich aber auch einmal ein Bild "schiessen", ich erdreiste mich einmal das Bild hier ins Thema hineinzustellen:

Bild
Eine ozeanblau-beige 212 rangiert, nachdem sie soeben mit ihrem Güterzug in Paulinzella eingetroffen ist, mit Güterwagen im nahe liegenden Betrieb.

Ich verfüge nur über die EEP Versionen 3 und 4, aber jetzt wo EEP 6 erschienen ist, könnte ich auch einmal über ein "Update" nachdenken.

Grüße,
Moritz

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: EEP 5.0

Beitrag von NES » 22.02.2009 17:44

Hi Moritz,
Moritz-182 hat geschrieben:
Ich habe es zwar auch schon zu so einigen Anlagen gebracht, aber ich lege auf die Umgebung eigentlich kaum wert, das wäre bei den Ausmaßen meiner Anlagen auch einiges an Arbeit :-)
ja das kenne ich nur zu gut, bis ich so wirklich einmal mich dazu durchgerungen habe, so ein Projekt zu verfolgen, sind bei mir auch einige Anlagen entstanden, die auch ohne jegliche Gestaltung der Außenwelt entstanden sind. Aber die hier gezeigt Strecke habe ich dann eigentlich während zwei Tagen, gut da saß ich aber auch pro Tag 12 Stunden am PC, errichtet. Momentan baue ich an einem sehr großen Projekt, was dann aber fast komplett automatisiert werden wird, aber bis das fertig ist wird es wohl noch ein bisschen dauern.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: EEP 5.0

Beitrag von Jens Gießler » 22.02.2009 20:55

Klärt mich mal als absoluten Laien der virtuellen Bahn auf!!!! WAS IST DAS?????
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EEP 5.0

Beitrag von Moritz-182 » 25.02.2009 19:37

Gunnamd,
NES hat geschrieben:Aber die hier gezeigt Strecke habe ich dann eigentlich während zwei Tagen, gut da saß ich aber auch pro Tag 12 Stunden am PC, errichtet.
dafür ist die Anlage aber erstaunlich detailliert und - soweit man sehen kann - auch sehr gut durchdacht!
Jens Gießler hat geschrieben:Klärt mich mal als absoluten Laien der virtuellen Bahn auf!!!! WAS IST DAS?????
EEP ist eine Modellbahnsimulation, bei der man virtuelle Züge über selbstgebaute oder vorgefertigte Anlagen steuert. Dies ist auch automatisch über selbst gebaute Schaltungen möglich, bei denen die Signale dann von selbst schalten. Im Internet gibt es das hier.

Also mir gefällt das sehr gut, alleine schon wegen dem *etwas* geringeren Kostenaufwand als es eine echte Modellbahn erfordert :-)

Grüße,
Moritz

Antworten