Die Modellbahn meines Opas

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von NES » 27.12.2008 19:43

Hallo zusammen,

heute bin ich das erste mal seit etlichen Jahren mal wieder etwas mit der Modellbahnanlage meines Opas gefahren. Ja und es lief alles glatt, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo hier und da mal ein Wackelkontakt war, bzw. ein Kabel los, was aber wieder, bis auf eine Ausnahme, angelötet wurden konnte. Was soll ich zu der Anlage groß sagen, auf ihr, bzw. unter ihr, und um sie herum stehen über 200 Loks, und ein paar Tausend Wagen werden es schon sein ;). Spurweite ist HO, das gute alte Märklin Gleis wurde verbaut und auch ein paar Meter selber angefertigtes Gleis. Die Modellbahn selber besteht aus einem Hauptbrett, auf dem ein großer Hauptbahnhof mit neun Durchgangsgleisen angegliedert ist, sowie einen schmalern Schenkel auf dem die zweigleisige Hauptstrecke ins Gebirge und zu den Schattenbahnhöfen führt. Außerdem zweigen hier noch zwei Nebenstrecken ab. Im Betrieb können neun Züge gleichzeitig auf der Anlage verkehren, die insgesamt auf drei Fahreben aufgeteilt ist, und nochmals drei Ebenen Schattenbahnhof besitzt. Nun noch das ein oder andere Bild:

Bild
Beginnen wir mit dem Hauptbahnhof Würzburg. Hier treten die Züge ihre Reisen an.

Bild
Das Empfangsgebäude, welches dem alten des Würzburger Hauptbahnhofes nachempfunden wurde im Portrait.

Bild
Ansicht über den Rangierbahnhof, der fast komplett aus im Eigenbau entstandenen Gleisen besteht, der aus Platzgründen vor dem HBF angegliedert wurde.

Bild
Die Ausfädelung der Hauptsrecke ins Gebirge, sowie der beiden Nebenbahnen welche über die im Bild angeschnittenen Weichen die Strecke verlassen.

Bild
Die erste Nebenbahn, ursprünglich, eine eigene Anlage, wurde als dritte Ebene aufgesetzt.

Bild
Während die Hauptstrecke immer noch im Tunnel verschwunden ist, erreicht die zweite Nebenbahn den kleinen Bahnhof Bergheim.

Bild
Das ganze noch einmal aus der Nähe, im Vordergrund brennt gerade das Sägewerk ab.

Bild
Während die Hauptstrecke über eine Kehrschleife wieder zurückfährt und im Tal bleibt, geht es für die Nebenstrecke hoch hinaus.

Bild
Das Herzstück der Anlage, die analog betrieben wird, ist das große Stellpult.

Bild
Noch ein Blick in die „Schatzkammer“.

Falls Interesse besteht, kann ich, soweit meine Zeit in den Ferien noch reicht, noch einmal das ein oder andere Bild, auch von den Zügen in den Abstellboxen, die ihr noch gar nicht gesehen habt anfertigen.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Moritz-182 » 27.12.2008 20:38

Whow, der absolute Hammer :yup: Bild

Leicht neidische Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz ;)

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von BR_132 » 27.12.2008 21:35

Hallo Tobias,

also wirklich tolle Analage :yup: :yup:
Gleis neben und über Gleis :shock:
NES hat geschrieben:Falls Interesse besteht, kann ich, soweit meine Zeit in den Ferien noch reicht, noch einmal das ein oder andere Bild, auch von den Zügen in den Abstellboxen, die ihr noch gar nicht gesehen habt anfertigen.
Gerne :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink: der auch Ferien hat :jubel:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Sven » 28.12.2008 15:22

Oha, da bleibt mir in der Tat der Mund offen! :shock: :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Holger » 28.12.2008 15:34

Hallo,

einfach ...GEIL.....! :yup: :yup: :yup:

Grüße Holger
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von NES » 28.12.2008 18:33

Hallo zusammen,

na dann will ich die Serie mal fortsetzen, aber so regelmäßig wie beim Holger wird das nicht funktionieren. Beginnen möchte ich mit einem meiner absoluten Lieblingszüge, da hat mein Opa einige Stunden Arbeit und Liebe hinein investiert. Der, bei mir läuft er unter dem Namen Erzzug, ist etwas ganz besonderes, während der Fahrt fackelt die in den Schlacke glutrot, gerade bei der Dämmerung ist das eine fantastische Wirkung. Das kommt auf dem Bild aber leider nicht rüber.

Bild

So und der zweite im Bunde ist auch ein mit ganz viel Liebe zum Detail gebastelter Güterzug der ersten Epoche. Hier lasse ich die Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Tobais

Alexa
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 06.01.2008 15:11
Wohnort: hier

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Alexa » 14.08.2009 11:58

oO Die ist ja riesig :shock: :shock: :shock: Macht aber bestimmt Spaß da mal ein bisschen zu fahren^^

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Jens Gießler » 17.08.2009 14:40

Alexa hat geschrieben:oO Die ist ja riesig :shock: :shock: :shock: Macht aber bestimmt Spaß da mal ein bisschen zu fahren^^
So ändern sich die Zeiten. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Früher hat man mal zu einem Mädchen gesagt: "Darf ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?"
Heute sagt man: "Guck dir mal die Modellbahnsammlung meines Opas im Bw-Vacha an." :rofl: :rofl: :rofl:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Sven » 17.08.2009 14:45

Jens Gießler hat geschrieben:So ändern sich die Zeiten. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Früher hat man mal zu einem Mädchen gesagt: "Darf ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?"
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die Mädels in Trusetal früher auf sowas reingefallen sind? :mrgreen:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Modellbahn meines Opas

Beitrag von Marcel81 » 17.08.2009 15:04

Sven hat geschrieben:Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die Mädels in Trusetal früher auf sowas reingefallen sind? :mrgreen:
Früher gab es ja noch nicht mal Trusetal. :mrgreen: :rofl:

Antworten