Heute war Einweihung --- Oder Bilder von Jens seiner Anlage

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Jens Gießler » 23.01.2009 19:52

Nun ist es so weit. Die Kuckesberg-Air hat nach zwei anstrengenden Flugtagen die ollen Lichtsignale gegen die Hightec-Formsignale ausgetauscht.
Also, ich muß sagen, die langsamen Flügelbewegungen sind schon eine Augenweide. Ich hatte vorher zwei aus dem Conradkatalog, die ich selber zusammenbauen mußte und die keinen eigenen Antrieb hatten. Kein Vergleich zu den Viessmann-Signalen. Ich bin hellauf begeistert.
Und nach der heutigen MDR-Bahnzeitsendung wurde ich inspiriert, mal zwei sächsische Züge auf meinem Kreis zu platzieren.
Hier nun das Ergebnis. Ein Zug nach Altenberg steht abfahrbereit auf Gleis 3, natürlich mit BR 84 bespannt und die originalen Altenberger am Haken.

Bild

Auf Gleis 1 hat hat P 1234 Ausfahrt nach Eibenstock.

Bild
Bild

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Holger » 24.01.2009 17:59

hallo Jens,

die Signale ehen gut aus und die Funktion boa. :yup: :yup: :yup:

Ich glaube ich habe ne´ 1/2 Stunde immer wieder auf und zu gemacht. :lol: :lol: :lol:

fanatisch ääää fantastisch.

Grüße Holger
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Bw Arnstadt » 24.01.2009 19:08

Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... :lol: aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... :D Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von BR_132 » 24.01.2009 19:39

Bw Arnstadt hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... :lol: aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... :D Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage... ;)
Der Matthias muss das doch wissen als Fdl :D
erst Weiche dann Signal :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Jens Gießler » 24.01.2009 19:41

Bw Arnstadt hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... :lol: aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... :D Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage... ;)
Ihr merkt aber auch alles!!! Nur zur Erklärung, ich habe eine reine "Spielbahn". Die Züge fahren immer nur in eine Richtung. Da habe ich mir einfach den Antrieb gespart, die Lok drückt die Weiche auf. :yup:
Bitte nicht weiter verraten. In den nächsten Wochen zeige ich dann noch mehr Raffinessen.
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Heiko » 24.01.2009 19:44

Hallo
Ich hätte einfach gesagt das es Rückfallweichen sind.... :rofl:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von BR_132 » 24.01.2009 19:47

Jens Gießler hat geschrieben:Die Züge fahren immer nur in eine Richtung. Da habe ich mir einfach den Antrieb gespart, die Lok drückt die Weiche auf. :yup:
Danke für den Tipp :yup:
jetzt brauche ich wieder ein Weichenantrieb weniger :jubel:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von Jens Gießler » 28.01.2009 19:21

Nun mache ich auch mal weiter, einige Eindrücke meiner "Spielwiese" :lol: zu zeigen. Erst einmal einiges Grundsätzliches. Ich fahre H0 analog, nur Dampf. Epoche II bis IV. DB und DR.
Die Anlage entspricht dem Hundeknochenprinzip, wie genau das funktioniert, zeige ich später. Begonnen hat alles im Jahre 1969 mit einem Oval, welches ich von meinem Opa geschenkt bekam. Dieses detailgetreue, hochkompliziert aufgebaute Modell einer BR 80 ;) war meine erste Lok.
Aber, sie fährt noch, nach 40 Jahren, nur der Motor wurde mal getauscht.

Bild

Auch viele Teile von der ersten Platte habe ich wieder verwendet, zeige ich auch später. Jetzt erst einmal ein Blick hinter die Kulissen. Zusehen ist mein 6 gleisiger Schattenbahnhof. Wieder das gleiche Prinzip wie im Bahnhof. Nur die Einfahrweichen haben einen Antrieb, die Ausfahrweichen sind antriebslos. Geschaltet wird alles über Magnete, die am letzten Wagen befestigt sind. Diese schalten dann in die Schienen eingelassene Reedschalter, dann über bistabile Relais, diese schalten den Fahrstrom und die Weichen. :?: Heißt nichts anderes als, der einfahrende Zug schickt den nächsten Zug aus dem Schattenbahnhof und schaltet die Weiche um, er selber bleibt dann stehen. In das leere Gleis fährt dann der nächste, usw. So können mit dem Bahnhofsgleisen zusammen 9 verschiedene Züge nacheinander fahren, ganz automatisch. Ich kann mich voll und ganz aufs zuschauen konzentrieren. Rangieren und dergleichen kann ich nicht, möchte ich auch nicht. Deshalb habe ich auch kein Bw.

Bild

Nun noch ein Blick auf einen Teil der Landschaft. Beim nächsten mal erklär ich, warum manche Bäume so krumm waren und noch sind (ich sage nur, bedrunkene Bäume/Permafrost), warum da so ein Spalt am rechten Bildrand ist und was sich darunter verbirgt.

Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Heute war Einweihung

Beitrag von BR_132 » 28.01.2009 19:41

schöne Eisenbahn und schöne Bilder :yup:
Jens Gießler hat geschrieben: Bild
Von den habe ich auch noch 3 auf dem Abstellgleis. :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Heute war Einweihung --- Oder Bilder von Jens seiner Anlage

Beitrag von Jens Gießler » 29.01.2009 16:13

Nun zur Auflösung meiner kleinen Preisfrage. Ich habe ja schon geschrieben, meine Anlage ähnelt dem Hundeknochenprinzip, das hat aber zwei Wendeschleifen, ich habe aber beide Wendeschleifen in einer zusammengefaßt, aus Platzgründen. Hier die Auflösung:
LINKE SEITE

Bild
RECHTE SEITE

Bild

Und weil man ab und zu den Deckel mal aufmachen muß, wird eben auch mal ein Baum dabei angestoßen und krumm gedrückt. So einfach ist das.
Nun noch zum Prinzip. Der Zug fährt auf der einen Seite rein, schaltet wieder mit den Magneten die Weichen und fährt auf der selben Seite wieder raus. Dann fährt er über die gesamte Anlage und dann von der anderen Seite in den Kreisel, schaltet zuvor die Weichen und dann auch wieder auf der selben Seite wieder raus. Dann wieder über die gesamte Anlage usw. Und wie oben schon geschrieben, damit es nicht so langweilig wird, wechseln sich neun Züge im Schattenbahnhof und dem normalen Bahnhof ab. Auch hier habe ich mir bei der Hälfte der Weichen die Antriebe gespart. Damit das aber funktioniert, habe ich die Zungen von einander isoliert und getrennt unter Spannung gesetzt.
Das nächste mal zeige ich meinen selbst angefertigten Dorfteich.
Bild

Antworten