Hallo zusammen,
tja wir Schüler haben es gut. Die Ferien. Doch leider sind diese zu ende. Aus diesem Grund möchte ich einige Bilder der letzen zwei Wochen in einen Beitrag packen.
Samstag der 22.12.2007
An diesem Tag stand das neue Großohr 50 3501 auf dem Plan. Es galt für die Maschine einen Weihnachtsmarktsonderzug nach Würzburg zu bespannen.
Unter Volldampf wurde die Steigung von Münnerstadt bis zum Rottershäuser Tunnel in Angriff genommen. Im Hintergrund ist das ehemalige Bahnwärterhaus „Halbig“ zu sehen.
Sonntag der 23.12.2007
Der erste Schnee der auch liegen blieb fiel an diesem Tag, wenn auch nur sehr wenig aber für das erste Schneebild der Saison musste er reichen.
Ein RS-1 alias VT 016 kommt in NBNE am Bahnsteig zum stehen.
Mittwoch der 26.12.2007
Für diesen Tag war eine Köf der Mittelweserbahn angekündigt. Diese fuhr von Ermetzhofen nach Weimar. Der Klaus (Franke) hatte ja auch schon ein Bild gezeigt.
Die 332er trifft in Bad Neustadt ein. Bis zum Mai 1987 war eine solche Lok in Bad Neustadt stationiert, um die zahlreichen Gleisanschlüsse, sowie die Verladestellen in Unsleben, Heustreu und Niederlauer zu bedienen. Manchmal fuhr man auch nach Münnerstadt um die dortigen Rangierarbeiten zu unterstützen.
Nochmals die selbe Lok kurz nach dem verlassen des Bad Neustädter Bahnhofs.
Für uns ging es noch zum Holzzug nach Themar. Dort angekommen stand die OHE V160 im Schneetreiben abgestellt.
Donnerstag der 27.12.2007
Der erste Tag nach den Weihnachtsfeiertagen war noch nie ein Tag der langen Güterzüge. Trotzdem versuchten Klaus (Fanke) und ich es an jenem Tag ein Bild der Bad Neustädter Übergabe zu ergattern. An unserer Stelle angekommen rückte die Planzeit des Zuges immer näher, und so verriet uns das in Fahrtstellung gebrachte ESIG von Bad Neustadt, dass der Zug wohl fahren wird.
Wenig später bog dann 294 XXX als Lz-Fahrt um die Ecke.
Da man den Anschluss der Firma Geis nicht bedienen musste, und sowieso keine Wagen mitgebracht wurden, fuhr man mit –60 wieder zurück nach Schweinfurt.
Freitag der 28.12.2007
An diesem Tag fuhr die 213 344 der Rennsteigbahn von Themar nach Gemünden und zurück.
Bei absolutem Antiwetter fährt die Lok am alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen vorbei.
Samstag der 29.12.2007
Dank des guten Wetters, zumindest am morgen fuhren Klaus und ich ins Maintal. Dort angekommen gingen uns gleich einmal die EK-Lok, sowie der RTS Taurus durch die Lappen. Einziges Trostpflaster: Beide Züge fuhren im Gegenlicht.
Der erste Güterzug ließ nicht lange auf sich warten und so bog 185 048 mit einem „Mischer“ nach Süden ums Eck.
Die einzige Private die uns vergönnt war, fuhr einen Ölzug nach Würzburg.
Zu guter letzt der „Starzug“ auf der Maintalbahn: IC 1987 mit 120 143 an der Spitze befindet sich bei Thüngersheim auf dem Weg nach Passau.
Sonntag der 30.12.2007
Nebel, Regen, und Schneefall verliehen der Anreisen nach Thüringen keine all zu guten Chancen auf tolle Bilder der 94 1593 auf der Rennsteigsteilstrecke.
Zuerst schauten wir am Bahnhof Rennsteig nach dem rechten. Hier stand 213 344 im Schneetreiben abgestellt. Das Dreilichtspitzensignal habe ich per Photoshop hinzu gefügt.
94 1493 erreicht den Bahnhof vor dem Steilstreckenabschnitt: Stürzerbach.
Hier wurden erst die Wasservorräte ergänzt, bevor es auf die anstrengende Bergfahrt geht.
Die Steilstrecke ist bezwungen.
Nachdem im Bahnhof „Rennsteig“ die Fahrtrichtung gewechselt wurde, ging es nun Tv bis Themar. Hier passiert die Lok gleich den Haltepunkt Thomasmühle.
Anschließend wurde das Gespann bei der Ortsdurchfahrt von Schleusingerneundorf verhaftet.
Nach Schleusingerneudorf gelang es uns den Zug nochmals zu erwischen.
Am ehemaligen Hp Zollbrück dampft der Zug an uns vorbei.
Da am Haltepunkt Kloster Veßra keine Umsetzmöglichkeit besteht, fährt der Zug als Lr nach Themar. Hier bei der Einfahrt.
Kurz darauf wurde die Maschine mit der Westlichen Signalgruppe auf den Chip gebannt.
Hier beschleunigt 94 1493 den Zug wieder in Richtung Schleusingen.
Viele Grüße
Tobias