Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 19.04.2016 09:56

Hallo in die Runde,

paar aktuelle Bildchen von Zügen rund um Elm, die nicht jeden Tag fahren, zunächst aus der vergangenen Woche in Flieden. Motivlich nicht überzeugend, da aber sowohl Ri. Frankfurt als auch Richtung Gemünden interessante Eisenbahnen in kurzen Abständen unterwegs waren, blieb als Notlösung nur dieser Standpunkt.

Bild

Bild

Bild

Feinstaub geht immer, und Sechsachser sowieso:

Bild

Bild

Deshalb auch noch ein Nachtrag aus dem Januar 2016:

Bild

VG Holger

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marko76 » 19.04.2016 20:28

Du kriegst immer schön was vor die Linse :yup: . Schöne bunte Bahnwelt ;)
Viele Grüße,
Marko.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 23.04.2016 12:54

Marko76 hat geschrieben:Du kriegst immer schön was vor die Linse ...
Ist einer der wenigen Vorteile, die man (noch) bei der Bahn hat, dass mann zumindest die Informationen über seltene Züge leichter bekommt.

Gestern gab es (wie ich erst später erfahren habe) ein Miniforumtreffen in Elm :wink:

Bild

...und hier das Vorspiel:

Bild

Bild

VG

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Patrick » 25.04.2016 08:44

Toll, mehr kann ich hierzu nicht schreiben.

Immer wieder sehenswert. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Sven » 25.04.2016 09:28

Was hat´s mit der 103 auf sich?

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 25.04.2016 13:32

Die wird bei Bombardier auf Drehstrom umgebaut, natürlich mit LastMile-Diesel. :mrgreen: :mrgreen: :rofl:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Sven » 26.04.2016 13:04

Marcel81 hat geschrieben:Die wird bei Bombardier auf Drehstrom umgebaut, natürlich mit LastMile-Diesel. :mrgreen: :mrgreen: :rofl:
Ehrlich jetzt? Krasse Sache!
Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 30.04.2016 16:09

Seit letzten Samstag ist die Schnellbahn zwischen Kassel und Hannover wegen dringender Bauarbeiten gesperrt. So machte ich mich am Donnerstag Vormittag mal für ca. 1 Stunde an die alte Strecke bei Northeim. Mein Hauptziel war der IC 2083, der in der letzten Zeit häufig durch die 182 521 befördert wurde.

Bild
Als erstes kam 182 509 mit dem IC 1074 bei leider suboptimalen Lichtbedingungen - im Hintergrund sieht man einen Bettungsreinigungszug auf der Rennbahn

Bild
Besser im Licht war dann das eigentliche Objekt der Begierde - IC 2083 mit 182 521

Bild
SGL 264 010 auf der Rennbahn allerdings nicht im Renntempo - in einer Stunde ca. 100 - 200 Meter :mrgreen:

Gestern am späten Nachmittag hatte ich dann den IC 2082 mit 182 521 im Visier. Ich spekulierte allerdings auch auf die Göttinger Übergabe, die in den letzten Tagen immer mal mit einer 143 bespannt war. Ich fuhr ins Leinetal bei Kreiensen:

Bild
Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht - 143 285 mit der Übergabe nach Göttingen

Bild
IC 2082 mit 182 521

Bild
Endlich Sonne und ein ICE 1 auf dem Weg nach Norden

Bild
Richtung Norden kamen in den ca. 90 Minuten lediglich Fensterzüge, Richtung Süden ging es richtig rund. 3x wurden ICE und Metronom von anderen ICE oder IC überholt. Hier ein ICE 1 Richtung Süden, der gleich eine doppelte ICE 2 Garnitur überholt, die wenige Sekunden vorher an mir vorbei fuhr

Bild
Hier der Nachschuß auf einen IC, der gerade den Metronom überholt hat ...

Bild
... der ca. 2 Minuten später an mir vorüber fuhr

Bild
Danach kam dann noch der Boxxer mit einer langen Leine an der Leine :rofl: und für mich ging es dann nicht unzufrieden nach Hause :wink:
Gruß
Henning

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 09.05.2016 17:59

Am 04.05. war ich nochmals am Nachmittag unterwegs:

Bild
Beim Metronom in Banteln war die Sonne voll da, bei der darauf folgenden 143 354 gab es die diensthabende Wolke - ich hatte aber noch die Rückfahrt auf dem Schirm ;-)

Bild
In Dehnsen dieselte die 231 012 nach Süden

Bild
Ein ICE bei Dehnsen

Bild
Doppelrüssel bei Dehnsen

Bild
Weiter nach Kreiensen an den BÜ

Bild
120 114 mit IC 2082

Bild
3 Kalizüge kamen noch - hier 152 131

Bild
Zum Schluß dann bei vollen Licht die 143 354
Gruß
Henning

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Heiko » 03.10.2016 16:37

Hallo

Hatte mich zur Pause mal an den Burghauner Tunnel postiert
Das kam heraus

Bild

Bild

Bild

und das fuhr hinein :mrgreen:

Bild

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten