Nohab, Balaton und Piroschka
Nohab, Balaton und Piroschka
Guten Abend zusammen,
vom 10. - 13.05. fand eine Sonderfahrt der IGE Eisenbahn-Erlebnisreisen Hersbruck nach Ungarn statt, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Als Zuglok war eigentlich die My 1149 der AltmarkRail eingeplant. Diese wurde aber auf dem Weg nach Hersbruck, wo der Zug begann, unpässlich. Es konnte aber noch kurzfristig Ersatz mit der My 1155, ebenfalls von AltmarkRail, organisiert werden.
Am Morgen des Vatertages ging es in Nürnberg los, da hatten wir an diesem Tag wohl den größten Bollerwagen :
Über Regensburg, Passau, Linz und Wien ging es an die ungarische Grenze nach Hegyeshalom. Dort kam mit M61 006 eine ungarische Lok an den Zug, die 1155 blieb natürlich auch dran:
In flottem Tempo ging es dann weiter nach Budapest, wo ein gutes Hotel mit gutem Essen auf uns wartete.
Für den zweiten Tag stand eine Rundfahrt um den Balaton an. Über die Nordstrecke nach Tapolca, einer ehem. Einsatzstelle der Nohabs, und über das Südufer zurück nach Budapest. Außerdem kam mit der M61 010 eine weitere Lok dazu.
Der erste Fotohalt mit Scheineinfahrt war in Csaja. Da ein Mitglied, das auch als Nohab-Pappi, vor einiger Zeit Geburtstag hatte, war das Nummernschild der 010 etwas umgestaltet:
Bevor die Scheineinfahrt stattfinden konnte, musste erst noch der Planverkehr durchgelassen werden:
Dann gings los:
Weiter ging es nach Szepezdfürdö, da wurde eine Scheinausfahrt geboten:
In Tapolca war dann ein mehrstündiger Stop, so das die drei Maschinen ausführlichst fotografiert werden konnten:
Aber auch die planmäßig dort verkehrenden Loks wurden nicht außer Acht gelassen:
Zurück zu den Nasenloks:
Eigentlich waren ja 3 1/2 Loks vor Ort:
Die M61 004 hatte vor einigen Jahren einen Unfall, so das nur noch ein Teil der Lok vorhanden ist:
Die M61 006 in groß:
Die M61 010 rangiert:
Und auch in groß:
Zur Fahrt gab es auch ein Sondermodell von NMJ:
Danach wurde der Zug wieder zusammenrangiert und es ging zurück Richtung Budapest. In Balatonszentgyörgy war nochmal ein Fotohalt angesagt:
Kurz vor unserer Weiterfahrt fuhr noch eine AWT-Taucherbrille mit nem Getreidezug neben uns ein:
Und in Szekesfehervar konnte ich noch eine Trommel ablichten:
Damit endete ein ereignisreicher Tag.
Teil 2 mit den Tagen 3 und 4 folgt in den nächsten Tagen.
Grüße
Marcel
vom 10. - 13.05. fand eine Sonderfahrt der IGE Eisenbahn-Erlebnisreisen Hersbruck nach Ungarn statt, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Als Zuglok war eigentlich die My 1149 der AltmarkRail eingeplant. Diese wurde aber auf dem Weg nach Hersbruck, wo der Zug begann, unpässlich. Es konnte aber noch kurzfristig Ersatz mit der My 1155, ebenfalls von AltmarkRail, organisiert werden.
Am Morgen des Vatertages ging es in Nürnberg los, da hatten wir an diesem Tag wohl den größten Bollerwagen :
Über Regensburg, Passau, Linz und Wien ging es an die ungarische Grenze nach Hegyeshalom. Dort kam mit M61 006 eine ungarische Lok an den Zug, die 1155 blieb natürlich auch dran:
In flottem Tempo ging es dann weiter nach Budapest, wo ein gutes Hotel mit gutem Essen auf uns wartete.
Für den zweiten Tag stand eine Rundfahrt um den Balaton an. Über die Nordstrecke nach Tapolca, einer ehem. Einsatzstelle der Nohabs, und über das Südufer zurück nach Budapest. Außerdem kam mit der M61 010 eine weitere Lok dazu.
Der erste Fotohalt mit Scheineinfahrt war in Csaja. Da ein Mitglied, das auch als Nohab-Pappi, vor einiger Zeit Geburtstag hatte, war das Nummernschild der 010 etwas umgestaltet:
Bevor die Scheineinfahrt stattfinden konnte, musste erst noch der Planverkehr durchgelassen werden:
Dann gings los:
Weiter ging es nach Szepezdfürdö, da wurde eine Scheinausfahrt geboten:
In Tapolca war dann ein mehrstündiger Stop, so das die drei Maschinen ausführlichst fotografiert werden konnten:
Aber auch die planmäßig dort verkehrenden Loks wurden nicht außer Acht gelassen:
Zurück zu den Nasenloks:
Eigentlich waren ja 3 1/2 Loks vor Ort:
Die M61 004 hatte vor einigen Jahren einen Unfall, so das nur noch ein Teil der Lok vorhanden ist:
Die M61 006 in groß:
Die M61 010 rangiert:
Und auch in groß:
Zur Fahrt gab es auch ein Sondermodell von NMJ:
Danach wurde der Zug wieder zusammenrangiert und es ging zurück Richtung Budapest. In Balatonszentgyörgy war nochmal ein Fotohalt angesagt:
Kurz vor unserer Weiterfahrt fuhr noch eine AWT-Taucherbrille mit nem Getreidezug neben uns ein:
Und in Szekesfehervar konnte ich noch eine Trommel ablichten:
Damit endete ein ereignisreicher Tag.
Teil 2 mit den Tagen 3 und 4 folgt in den nächsten Tagen.
Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel81 am 18.05.2018 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
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Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Wenn einer eine Reise tut, ...
Sehr schön, bin gespannt, wie es weitergeht!
Ach und Respekt für die vermutlich korrekte Wiedergabe der komplizierten Ortsnamen.
Viele Grüße
Sven
Sehr schön, bin gespannt, wie es weitergeht!
Ach und Respekt für die vermutlich korrekte Wiedergabe der komplizierten Ortsnamen.
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Hallo Marcel, sehr schön!! Aber ich vermiß ein wenig was von der schönen Landschaft und den schönen Mädels in Ungarn.....? Ich hoff da auf Teil 2.
Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Hallo Sven und Jens,
danke fürs Feedback.
@Sven: Ich hab den Fahrplan neben mir liegen und schreib die Ortsnamen da ab.
@Jens: Die hab ich ohne Kamera vor der Nase genossen. Aber zwei Bilder vom Balaton gibts im zweiten Teil noch.
Grüßle
Marcel
danke fürs Feedback.
@Sven: Ich hab den Fahrplan neben mir liegen und schreib die Ortsnamen da ab.
@Jens: Die hab ich ohne Kamera vor der Nase genossen. Aber zwei Bilder vom Balaton gibts im zweiten Teil noch.
Grüßle
Marcel
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Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Servus Marcell!
Sagenhaft! Die von Jens erwähnten Mädl`s erhoffe ich mir auch noch für Teil 2 . Aber sind wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei, da hat sich die IGE viel Mühe gegeben.
Gruß
Tobias
Sagenhaft! Die von Jens erwähnten Mädl`s erhoffe ich mir auch noch für Teil 2 . Aber sind wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei, da hat sich die IGE viel Mühe gegeben.
Gruß
Tobias
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Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Guten Morgen,
sehr sehr fein ! Danke fürs mitnehmen !
Grüße Alex
sehr sehr fein ! Danke fürs mitnehmen !
Grüße Alex
Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Hallo zusammen,
schön, das euch der erste Teil gefallen hat.
Nun noch ein paar Bilder von den Tagen 3 und 4 der Reise. Doch zuerst noch zwei Bilder vom Balatonufer:
Für Tag 3 war eine Fahrt mit einem GmP oder PmG bespannt mit der M61 006 über eine Nebenbahn Richtung Norden bis kurz vor die slowakische Grenze angesagt.
Das erste Bild entstand in Aszod, wo die Lok umsetzen musste:
Dort rangierte auch grade eine Taigatrommel mit einem Bauzug rum:
Die Lok wollte glaub ich eigentlich ne Dampflok werden :
In der Nähe von Acsa-Erdökürt war dann ein Fotohalt:
Bei Nogradkövesd gibt es einen der wenigen Tunnel in Ungarn, dessen nördliches Portal musste auch als Fotomotiv herhalten:
In Balassagyarmat endete die Fahrt und die Zeit bis zur Rückfahrt wurde wieder ausgiebig für Fotos genutzt:
Auf der Rückfahrt war dann nur noch ein Fotohalt eingelegt:
Zum Abschluss des Tages war dann noch ein Besuch des Eisenbahnmuseums Budapest geplant, mit Nohab-Parade, welche aber ausfiel, da außer unserer Zuglok leider keine weitere Maschine vor Ort war.
Für die Heimfahrt wurde nochmal eine neue Maschine bis Hegyeshalom vorgespannt, M61 017. Hier zwei Bilder nachdem die Lok den Zug verlassen hat:
Über den selben Laufweg wie auf der Hinfahrt ging es zurück ins Fränkische, kurz vorm dunkelwerden wurde dann Hersbruck wieder erreicht. Dort ging die 1155 vom Zug:
Und holte die 1149 wieder ab:
Ab Nürnberg war die IGE-eigene 216 224 dem Zug vorgespannt:
Damit möchte ich den Bilderreigen beenden. War eine sehr schöne Reise , sicherlich die letzte, die ich mit der IGE gemacht habe.
Viele Grüße
Marcel
schön, das euch der erste Teil gefallen hat.
Nun noch ein paar Bilder von den Tagen 3 und 4 der Reise. Doch zuerst noch zwei Bilder vom Balatonufer:
Für Tag 3 war eine Fahrt mit einem GmP oder PmG bespannt mit der M61 006 über eine Nebenbahn Richtung Norden bis kurz vor die slowakische Grenze angesagt.
Das erste Bild entstand in Aszod, wo die Lok umsetzen musste:
Dort rangierte auch grade eine Taigatrommel mit einem Bauzug rum:
Die Lok wollte glaub ich eigentlich ne Dampflok werden :
In der Nähe von Acsa-Erdökürt war dann ein Fotohalt:
Bei Nogradkövesd gibt es einen der wenigen Tunnel in Ungarn, dessen nördliches Portal musste auch als Fotomotiv herhalten:
In Balassagyarmat endete die Fahrt und die Zeit bis zur Rückfahrt wurde wieder ausgiebig für Fotos genutzt:
Auf der Rückfahrt war dann nur noch ein Fotohalt eingelegt:
Zum Abschluss des Tages war dann noch ein Besuch des Eisenbahnmuseums Budapest geplant, mit Nohab-Parade, welche aber ausfiel, da außer unserer Zuglok leider keine weitere Maschine vor Ort war.
Für die Heimfahrt wurde nochmal eine neue Maschine bis Hegyeshalom vorgespannt, M61 017. Hier zwei Bilder nachdem die Lok den Zug verlassen hat:
Über den selben Laufweg wie auf der Hinfahrt ging es zurück ins Fränkische, kurz vorm dunkelwerden wurde dann Hersbruck wieder erreicht. Dort ging die 1155 vom Zug:
Und holte die 1149 wieder ab:
Ab Nürnberg war die IGE-eigene 216 224 dem Zug vorgespannt:
Damit möchte ich den Bilderreigen beenden. War eine sehr schöne Reise , sicherlich die letzte, die ich mit der IGE gemacht habe.
Viele Grüße
Marcel
Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Ganz großes Kino
Da kriegt man richtig große Augen. Wunderschöne Lokomotiven. Der PmG ist der Hammer
Da kriegt man richtig große Augen. Wunderschöne Lokomotiven. Der PmG ist der Hammer
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Nohab, Balaton und Piroschka
Tolle Fotos von der Fahrt Die Rundnasen sind einfach schöne Maschinen
Gruß
Henning
Henning