Dampfspektakel Trier

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Dampfspektakel Trier

Beitrag von Jens Gießler » 02.05.2018 19:42

So ihr Lieben, vier Tage Dampf rund um Trier sind nun auch schon wieder Geschichte.
Nachdem ich nun bei allen Veranstaltungen dieser Reihe teilgenommen hatte, muß ich ganz ehrlich gestehen, das ich sehr lange überlegt hatte, ob oder ob ich nicht noch einmal teilnehme. :gruebel: Grund waren die teilweise chaotischen Zustände vor vier Jahren mit teilweise hoffnungslos überfüllten Zügen. :hammer: Aber das neue Ticketsystem hat von Anfang an einen guten Eindruck auf mich gemacht und so bin ich doch wieder hin gefahren. Und ich denke, es hat die ganze Sache deutlich entschärft. Die Frühzüge waren ganz entspannt, die Züge in der Hauptzeit waren zwar voll, teilweise auch mit Stehplätzen, aber die chaotischen Zustände von vor vier Jahren waren diesmal nicht.

Nun zu meinen Erlebnissen.
Tag 1
Bitte erwartet keine Superfotos, zu solchen Events laß ich Kamera zu Hause und dokumentier alles mit dem Handy. :mrgreen: Da die teilnehmenden Loks bis zum Schluß immer wieder wechselten und auch die Bespannung der Züge erst ganz zum Schluß feststand war es schwer einen Plan zu machen. Ich wollte mich auf die Maschinen konzentrieren, die ich nicht so häufig zu Gesicht bekomme. Aber letztendlich wollte ich das bestmögliche für mich aus dem Programm machen und so viele Fahrten wie möglich absolvieren.
Das Eventticket für alle vier Tage machte es ja leicht, man konnte alle Züge nutzen, auch die Regelzüge.
So ging es dann am Samstagmorgen an den Bahnhof. Ich hatte mich für den Zug mit 03 1010 entschieden. Auch hier sollte man noch mal nutzen was möglich ist. So der Planungsstand im Moment wird 03 1010 in gut einem Jahr kaltes Exponat in Halle werden!!! :motz: :motz:

Bild

Und hier wartete auch schon das erste Highlight, die Parallelfahrt mit 52 8154. auf dem folgendem Foto sieht man schon, welche Zustände auf den Bahnsteigen herrschten, hier schon früh morgens vor achte. Da kann man sich ein Bild machen, was um die Mittagszeit los war. Dazu später dann mehr. ;) Die Lok ist hier noch am Rollen!! :motz: :motz:

Bild

Die Fahrt ging flott der Saar entlang nach Saarbrücken. Eine sehr sehr schöne Strecke mit vielen schönen Motiven. Vor der Rückfahrt dann noch ein Erinnerungsfoto von dort.

Bild

In Trier zurück wollte ich dann in den nächsten Zug nach Gerolstein umsteigen. 78 486 brachte den Zug von dort zurück und 01 202 sollte ihn übernehmen. Die 01 wartete schon im Bahnhof.

Bild

Ich hatte mir einen Fensterplatz gesichert, hatte aber zu spät bedacht, das der Zug in die gleiche Richtung weiter fahren würde, weil man über Trier West fahren wollte. So war ich jetzt im letzten Wagen und konnte auch nicht mehr wechseln und wollte aus dem Fenster heraus von hinten zu schauen, wie die Loks getauscht werden. Die 01 zog zum Bahnsteig vor und dann tat sich nichts mehr. Für längere Zeit und auch zur Abfahrtszeit war die 78er immer noch am Zug, die 01 stand immer noch am Bahnsteig davor, aber man konnte nichts erkennen. Der ganze Bahnsteig stand ja voller Menschen, der Zug war auch voll, aber es tat sich nichts. Nur aus den Lautsprechern kam ständig der Hinweis, man solle nicht über die weiße Linie gehen, da sonst die Veranstaltung abgebrochen wird. Dann kam über Handy die Nachricht, das jemand unter der 01 liegt. Jetzt wurde mir klar, warum alles stand, sogar die Regelzüge wurden alle gestoppt. Und ich war in dem Moment froh, am falschen Ende des Zuges in den Wagen eingestiegen zu sein. Ich hätte den Unfall nicht mit eigenen Augen sehen wollen. Manche hatten die Szene gefilmt, es konnte ja keiner ahnen, was da passieren sollte.

Auf dem Nachbargleis stand vorher der Zug mit 52 1360, der war mittlerweile aber schon abgefahren.

Bild

Und an meinen Zug wurde nach einer längeren Zeit dann die V200 gespannt. Ich überlegte was ich nun machen sollte. V200 fahren, evtl unterwegs in einen Dampfer umsteigen. Dann fiel mir ein, das die 1360 länger in Wittlich stehen würde. Ich bin dann mit dem RE hinterher gefahren und dann mit dem Dampfer wieder zurück. Damit war der erste Tag zu Ende.
Ein leicht komisches Gefühl im Bauch, war doch bis dahin unklar, ob es am nächsten Tag weiter gehen würde.

Man könnte lange diskutieren, ob man solche Vernastaltungen sicherer machen kann. Wenn jeder bei sich selbst anfängt, ist schon ein großer Schritt getan. Man sollte sich fragen: Muß ich wirklich mein Leben riskieren, um dieses Foto mit dem Handy am Bahnsteig zu machen? Muß ich mich so weit nach vorne beugen, das ich aus dem Gleichgewicht kommen kann oder das eine leichte Berührung mich zu Fall bringen kann? Ist es das Wert? Was im Einzelnen passiert ist, kann ich nicht sagen, ob Unfall oder gar Suizid. Aber wenn man sich an die Regeln hält, kann ein Großteil des Risikos minimiert werden.
Das mußte erst mal verarbeitet werden. Tag zwei folgt dann....
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfspektakel Trier

Beitrag von Jens Gießler » 02.05.2018 21:08

Tag 3

Für den Montag war eine Fahrt mit dem TEE nach Brohl vorgesehen und anschließend mit der Brohltalbahn nach Engeln. Im Vorfeld hätte ich gedacht, die Fahrt findet keinen so großen Anklang, da man auf der Saarbahn alle Schnellzugdampfer eingesetzt hat. Aber wahrscheinlich suchten die meisten genau so wie ich mal nach etwas Abwechslung. Jedenfalls war der Bahnsteig gerammelt voll und so gut wie alle Plätze im TEE besetzt. Bespannt mit 103 113, vier erste Klasse und zwei zweite Klasse Wagen. Auf der Heimfahrt konnte ich bei einem Verkehrshalt ein Foto von dem wunderschönen Zug machen.

Bild

Nun aber zur Brohltalbahn. So wie ich gehört habe, sind dann letztendlich noch 150 Personen mehr mitgefahren, als man geplant hatte, im Endeffekt müssen so 500 Leute im Zug gewesen sein. Also hat man alles angespannt, was fahren konnte. :rofl:
Vorne das Schmuckstück 11SM

Bild

und hinten die moralische Unterstützung

Bild

Wir hatten einen Platz im letzten Wagen. Bis Oberzissen ging es ganz gut, dort war dann ein längerer Aufenthalt und Kreuzung mit dem Gegenzug.

Bild

Bild

Bild

Danach ging es dann richtig zur Sache!! :shock: Der Diesel hinten schob was das Zeug hergab, und die kleine Dampflok quälte sich mit dem langen Zug die Steilstrecke hoch. Wahnsinn die Klänge bis hinten bei uns trotz des lauten Diesel. In Brehl war dann aber erst mal Schluß, die Fuhre war so schwer und man mußte erst mal Dampf kochen. Oben in Engeln angekommen, pfiff einem dermaßen der Wind um die Ohren, das man kaum das Handy festhalten konnte um ein Foto zu machen. Die Bäume am linken Bildrand können es ein wenig vermitteln. Nach kurzem Aufenthalt flüchteten die meisten sich mit der nötigen Verpflegung am Imbißstand wieder in die Wagen. Es war alles Top durchorganisiert!! Großes Lob an die Brohltalbahner, trotz der Menschenmassen alles bestens im Griff gehabt.

Bild

Da der Zug so lang war, konnte man oben die Loks auch nicht tauschen und holte das dann auf der Talfahrt in Oberzissen nach.

Bild

Mit einer schönen Fahrt im TEE entlang der Mosel ging der dritte Tag, wiederum perfekt gelaufen, zu Ende. Besonders die luxuröse Fahrt in der 1. Klasse Wagen war ein Erlebnis. Hätte ich es nicht genau gewußt, das wir fahren, hätte ich gesagt, die lassen am Fenster einen Film ablaufen. Absolut Top, so ruhig die Wagen.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfspektakel Trier

Beitrag von Jens Gießler » 02.05.2018 21:27

Irgendwie ist der zweite tag weg, nicht richtig gespeichert vielleicht.... :gruebel: egal, dann jetzt noch mal

Tag 2

Für den Sonntag hatte ich mir die Strecke nach Gerolstein ausgesucht, drei Pendelfahrten mit drei verschiedenen Loks. Den Anfang am frühen morgen um 6:44 Uhr ab Trier mit 52 8195 aus Nürnberg. In Gerolstein wurde dann gedreht und Wasser genommen. Zuvor wieder ein Schmankerl, die Doppelausfahrt zusammen mit der 1360 aus Trier Ehrang nach Wittlich

Bild

Rekolok und Umbaudreiachser passen nicht wirklich, aber uns wars egal, Hauptsache die Fenster gehen auf.

Bild

Danach war 01 202 geplant, banges Warten ob die Lok auch wirlich nach den Ereignissen vom Vortag kommt... :gruebel: Und dann Erleichterung im Zug, sie stand schon da als wir ankamen!! :jubel: :jubel: :jubel: Und durch die Schleife über Trier-West blieb der erste Wagen auch vorne. In Gerolstein dann ein Foto von dieser wunderschönen Maschine. Die Schweizer Kollegen können stolz sein auf die Maschine. Akustisch war das die beste Fahrt aller vier Tage, man haben die das Ding das Kylltal hochgejagt. :mrgreen: :mrgreen: :jubel: :jubel:

Bild

Auch an den Bahnsteigen herrschte mittlerweile auch Ordnung, man hatte die Ordnungskräfte deutlich aufgestockt und das zeigte Wirkung
dritte Runde, dritte Lok. Bei 78 486 paßte jetzt alles, die machte vor dem Wagenpark in beide Richtungen eine gute Figur. :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Zufrieden über einen perfekt gelaufenen Tag ohne Zwischenfälle kam ich am Abend wieder ins Hotel zurück.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfspektakel Trier

Beitrag von Jens Gießler » 03.05.2018 06:54

Tag 4

Den vierten Tag bin ich euch noch schuldig. Im Prinzip fehlten mir jetzt noch drei Lokomotiven in der Sammlung. Die Leipziger 52 8154, der Fliegende Holländer 01 1075 und die Luxemburger 42.
Wir gegannen mit der 52 Richtung Nennig an der Mosel entlang, auch eine landschaftlich wunderschöne Strecke. Und dann gleich wieder die Parallelausfahrt mit der 03 1010. Geballte Ostlokpower tief im Westen.... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Zurück mußte ich mit der RB, die 4 Minuten Umsteigezeit in den nächsten Zug waren mir zu stressig. Jetzt sollte noch einmal eine Fahrt an der Saarbahn auf dem Programm stehen.

Zuvor kamen die Luxemburger mit ihrem Zug an.

Bild

Und der TEE fuhr auch los.

Bild

einmal aus dem Fensterschaubild muß dann doch sein :P

Bild

Sehr impossant zu sehen, der Flüssigeisentransport in Völklingen

Bild

Bild

Der Star aus Holland in Saarbrücken

Bild

und mit dem Blick auf die alte Hütte in Völklingen schließ ich dann meinen Bericht so langsam ab.

Bild

Nun ist es auch Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Nach den Veranstaltungen in:
Kaiserslautern im Jahr 2000
Lahntal im Jahr 2002
Neustadt Weinstraße 2005
Trier 2010
Neustadt Weinstraße 2014
war Trier 2018 nun schon die sechste dieser Art, die ich besucht habe. Wenn auch das Gesamtangebot gegenüber den anderen Veranstaltungen doch etwas zurück gegangen ist, muß ich sagen, das durch die fast reibungslose Gesamtdurchführung der Veranstaltung das Niveau aus dem Jahre 2000 fast wieder erreicht wurde.
So waren kaum Zugausfälle oder Verspätungen zu verbuchen. Bis auf den einen Zwischenfall am Samstag lief alles einigermaßen glatt ab. Man darf ja hier nicht außer Acht lassen, das wir von Technik sprechen, die schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat!!! :yup:
Ein ganz großes Lob an die Organisatoren, die Personale, die Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Sicherheitskräfte und alle anderen, die vor und hinter den Kulissen beteiligt waren. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Programmheftes!!

Ich persönlich fuhr mit einem großen Lächeln am Dienstag wieder nach Hause. Hab fast alle Strecken abgefahren, nur die Fahrt nach Luxemburg und die letzten km nach Nennig hab ich nicht mehr geschafft. Mit etwas mehr Einsatz wäre auch das noch möglich gewesen und wenn ich noch mal so jung wie im Jahr 2000 wäre dann hätte ich das auch noch geschafft... :rofl: :rofl:

Es wäre am Dienstag noch Zeit gewesen, eine Fahrt zu machen, da aber auch noch der lange Heimweg vor uns lag, haben wir hier dann unseren Besuch beim Dampfspektakel Trier 2018 beendet. Wir hatten bei unserer Radtour durch das Kylltal von vor 3 Jahren noch eine kleine aber feine Pizzeria in Erinnerung und wie der Zufall es so wollte kam uns doch dort zufällig die 78 486 noch mal entgegen gefahren. Und da entstand doch tatsächlich noch ein Foto mit der großen Kamera. Und damit schließ ich jetzt wirklich ab. Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.... :gruebel:

Bild

Dampfspektakel 202?, wenn ja, ich bin wieder dabei!! :wink:
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Dampfspektakel Trier

Beitrag von Holger Schäfer » 03.05.2018 07:40

Hallo Jens,

danke für die Impressionen des Mitfahrers. Dieses mal war ich nicht dabei, da der Sonntag schon verplant war. 01 1075 und 78 468 hätte ich gerne fotografiert, aber mir war die Anfahrt für einen Tag zu weit. Außerdem fand ich die Rekos etwas deplaziert, aber für die Mitfahrer sicher voll in Ordnung, zumal der Bestand an betriebsfähigen Bundesbahnloks schrumpft.
Mit dem Zug hätte ich es sicher bequem machen können, aber da hab ich die Planung verpennt :oops:
Und der Auflauf schreckt mich auch immer mehr. Mal sehen, ob es noch einmal ein Dampfspektakel gibt, vielleicht unter weniger Fahrdraht.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten