Sanierung des Petersberg-Tunnel an der Moselbahn (13 B)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Sanierung des Petersberg-Tunnel an der Moselbahn (13 B)

Beitrag von Ralf1972 » 16.06.2017 16:18

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen begann die Sanierung des Petersberg-Tunnels zwischen Eller und Neef an der Mosel. Zu diesem Zweck wurde während der vierwöchigen Vollsperrung eine Schutzeinhausung in die Mitte des Tunnels gelegt, es entstand ein Tunnel im Tunnel. Problem dabei war in der engen Röhre den Fahrdraht unterzubringen welcher dann als Stromschiene ausgeführt wurde. In den nächsten zwei Jahren wird nun der Tunnel im Querschnitt erweitert und saniert. Das Bergseitige Gleis wurde zwischen Bullay und Eller stillgelegt, das Talseitige wurde in die Mitte des Tunnels verschwenkt. Richtung Trier fahren die Züge also im Regelgleis, Richtung Koblenz wird das Gegengleis ab Bullay befahren.

Diese Woche war ich kurz dort um ein paar Fotos zu schießen, fangen wir an mit dem Blick über die Mosel oberhalb von Bremm. Die Luft flimmerte zu stark um knackscharfe Teleaufnahmen hinzubekommen.

Bild





Bild





Der Bauplatz wurde in Neef direkt am Fuße des Südportals errichtet.

Bild





Bild





Hier sind eher die Strassenfahrzeuge das Motiv, weniger die 185. Rechts im Bild ein häufig anzutreffender Saab-Scania SBA 111, ein Militärlastwagen der in den achziger Jahren produziert wurde und von der schwedischen Armee in einer Stückzahl von 2500 Einheiten in Dienst gestellt wurde. Links im Bild sehen wir einen Volkswagen Golf der 7. Generation. Er wird seit 2012 von der VW-AG produziert, bisher wurden lediglich 3 Millionen Fahrzeuge produziert, ich hatte also großes Glück einen mit aufs Bild zu bekommen.

Bild





Zwei Fotos ohne Zug, die Zugdichte war mal wieder ernüchternd.

Bild





Bild





Hinab vom Neefer Frauenberg drei Aufnahmen. Leider zog es sich immer mehr zu.

Bild





Bild





Bild





Dann fuhr ich noch flugs zur Nordseite des Tunnels um von dort noch etwas zu telieren.

Bild





Bild





Bild





Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Sanierung des Petersberg-Tunnel an der Moselbahn (13 B)

Beitrag von Jens Gießler » 16.06.2017 21:13

Danke für den interessanten Bericht. Erinnere mich noch gerne an meinen Urlaub vor zwei Jahren
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Sanierung des Petersberg-Tunnel an der Moselbahn (13 B)

Beitrag von Sven » 17.06.2017 19:46

Ist ja interessant! :yup:
Vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

Viele Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Sanierung des Petersberg-Tunnel an der Moselbahn (13 B)

Beitrag von John Henry » 18.06.2017 19:09

Hallo Ralf,

danke, sehr anschaulich!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten