Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Henning » 20.04.2017 11:12

Hallo,
nachdem ja nun eine Reihe Loks der Baureihe 181 beim bekannten Verwertungsbetrieb in Opladen auf ihre Zerlegung wartet, habe ich mal ein paar Bilder der "Todeskandidaten" rausgesucht. Jahrelang war diese Baureihe im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland, Luxembourg und Frankreich eingesetzt.

Bild
Fangen wir mit 181 207 an, die hier bei Lehmen an der Mosel auf dem Weg nach Koblenz ist - 21.02.2010

Bild
181 209 auf der bekannten Moselbrücke in Bullay mit einen IC nach Luxembourg am 22.10.2011

Bild
Auch zwischen Frankfurt und Saarbrücken wurden die EC nach Paris bespannt - 181 209 bei Weinheim am 21.04.2007

Bild
181 210 erreicht hier den Grenzbahnhof Apach (Frankreich) an der Obermosel am 22.09.2005

Bild
181 212 mit einen EC nach Paris am 09.06.2007 in Darmstadt Süd

Bild
181 212 durchfährt den Weinort Pommern an der Mosel auf dem Weg nach Luxembourg - 17.02.2011

Bild
Ein weitere Klassiker an der Mosel ist der Ort Hatzenport - 181 214 mit einen IC in Richtung Koblenz am 17.08.2008

Bild
Wir bleiben an der Mosel - 181 214 auf dem Weg nach Frankreich in Nittel am 17.09.2005 - auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel befindet sich der Ort Wormeldange in Luxembourg

Bild
181 219 mit einen IC nach Luxembourg am 25.09.2005 in Neef/Mosel

Bild
181 220 ist hier am 25.01.2009 auf dem Weg nach Luxembourg bei Müden/Mosel

Bild
181 223 bei traumhaften Herbstwetter in Pommern/Mosel am 01.10.2011 Richtung Luxembourg

Das war ein kleiner Rückblick auf die 181er, die demnächst in den Rohstoffkreislauf zurück geführt werden. Schade um die Fahrzeuge :cry:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Sven » 20.04.2017 12:02

Hallo Henning,

herrlicher Beitrag, danke fürs Zeigen! :yup:
Die 181er sind uns ja hier auf der Gäubahn auch mehrmals für einige Fahrplanperioden um die Ohren gefahren. :yup:
Wenn ich Zeit finde, such ich auch mal was raus davon.

Die Moselbilder finde ich ohnehin gerade sehr reizvoll, da es mich gelegentlich in die Gegend verschlägt. Bislang war für die Bahn nicht wirklich Zeit dabei, aber vielleicht ändert sich das mal. Ein paar Motivanregungen hast du ja wieder geliefert.

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von John Henry » 20.04.2017 15:23

Hallo Henning,
Wohl dem, der diese eleganten Maschinen in den vergangenen Jahren im Bild festhalten konnte. Immer ein Hingucker! :yup:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Sven » 21.04.2017 21:35

Sodele, Freunde des Mehrsystem-Verkehrs... 8)

Henning, eigentlich müsste ich dir danken, schließlich komme ich so auch mal wieder zu nem eigenen Bildbeitrag, ohne zu fotografieren. :mrgreen: :yup:
Ich bin ja momentan nicht mehr so auf dem laufenden, was die große, weite Welt der Eisenbahn angeht, und weiß daher nicht, was da alles zur Verbenderung ansteht, aber ich hab mich an deiner Lokauswahl orientiert. ;)

Nummer 209 begegnete mir Anfang Mai 2014:
Bild

Die 210 gab es im Februar 2012 an fast der gleichen Stelle in Richtung Stuttgart fahrend zu sehen:
Bild

181 212 Ende Mai 2010:
Bild

Die 214 am 5.5.2012:
Bild

Die 219 am 20. August des Jahres 2011:
Bild

Von der 220 hab ich leider nix gefunden. Dafür die 223:
Bild

Zu guter letzt noch mein vermutlich erstes Bild der Baureihe 181.2 und auch das einzige nicht an der Goibahn entstandene Foto als Bonus. 181 201 wird wohl als einzige (?) der Verschrottung dauerhaft entgehen und wurde von mir im September 2006 mit IC 1953 nach Leipzig bei Eisenach-Stedtfeld fotografiert:
Bild

So richtig was anfangen konnte ich mit den Maschinen aber ehrlich gesagt nie. :nixweiss: Ich hab sie auf der Gäubahn dennoch gern mitgenommen, da sie ja auch etwas besonderes, nicht alltägliches waren.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Henning » 22.04.2017 14:15

Ja da hast Du ja auch einige Kandidaten vor der Linse gehabt :yup:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Jens Gießler » 22.04.2017 20:58

Das ist je ein richtiges Feuerwerk, was ihr da wieder gezündet habt.
Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Ralf1972 » 23.04.2017 13:13

Hallo zusammen,

tolle Bilder zeigt ihr von der 181.2. Da ich selbst viele tausende Kilometer mit dieser Baureihe gefahren bin hänge ich noch ein paar Fotos dran.

In Treis-Karden am Hochwasser-Bü machte ich am 03.07.2010 dieses Foto.

Bild





Dieses Foto am Kaiser-Wilhelm-Tunnel ist so nicht mehr machbar, seit die zweite Tunnelröhre dazugekommen ist hat dieser Ort viel von einem Flair verloren. 08.11.2005.

Bild





Die blau-geige 181 211fährt in Gleis 9 in Koblenz Hbf am 08.08.2009 ab Richtung Luxemburg.

Bild





Noch ein Bild der 211, leider ohne Sonne. 110.09.2004, Hangviadukt Pünderich.

Bild





Am 24.05.2007 fährt die 181 214 bei Klotten die Mosel hinauf.

Bild





181 215 und eine Schwestermaschine bei Hatzenport. 25.02.2010

Bild





Am 07.09.2006 schleppt die 181 219 den defekten 402 046 bei Pommern.

Bild





Am 07.03.2010 konnte man dieses Foto machen, vorher und heute nicht mehr machbar. Wegen der zweiten Tunnelröhre des K-W-T wurde in Cochem ein Haus abgerissen, so war dieses Foto machbar.

Bild





Am 16.06.2006 legte ich auf Lz-Fahrt bei Manternach einen Fotohalt mit meiner 181 222 ein.

Bild





So auch nicht mehr machbar, die Rundschuppen in Luxemburg sind abgerissen. Am 20.03.2007 stand meine 181 221 hinter der Scheibe.

Bild




Versuch eines Selbstportraits in Neef.

Bild





Am 22.05.2007 kam mit die blaue 181 206 bei Klotten entgegen.

Bild





Einen Tag später, ich hatte in Luxemburg Übernachtung, hatte ich selbst die 206 unterm Hintern.

Bild





Zum letzten Bild dieses Beitrags erzähle ich noch eine kleine Geschichte.

Am 17. und 18. Januar 2007 tobte über Europa der Orkan Kyrill, manch einer wird sich sicher noch daran erinnern. Am Tag danach erlebte ich einen Dienst der mir wohl auch für immer in Gedächtnis bleiben wird. Zu der Zeit fuhr ich in Koblenz im Fernverkehr und ging am 19. Januar in die Übernachtung. Ich hatte den letzten IC des Tages von Koblenz nach Luxemburg zu fahren. Da am Nachmittag des 17. der Verkehr bei der Bahn eingestellt wurde herrschte immer noch Chaos, kein Zug, keine Lok befand sich dort wo sie laut Umlauf sein sollte. Ich meldete mich zum Dienst und bekam zu hören dass von meinem Zug aus Norddeich noch weit und breit nichts zu sehen war. "Hock dich hin und entspann Dich Ralf" bekam ich von der Lokleitung in Köln zu hören. So saß ich in Koblenz im Pausenraum, von uns gerne mal als "Hetzerklause" oder „blauer Salon“ bezeichnet.
Irgendwann rief der Lokdienst aus Frankfurt an, ein nervöser, wie ich heute noch vermute unerfahrener Disponent. "Ralf, gleich kommt aus Luxemburg ein IC und die Planlok (eine 101) ist nicht da. Was hälst du davon wenn du mit deiner 181 den Zug nach Köln bringst, dort spannen wir dann um auf eine 101".... "und mein Planzug nach Luxemburg, wo ist der?" fragte ich. "Irgendwo im Nirgendwo" bekam ich zu hören. "Und in Köln hast du wirklich eine 101?" fragte ich ihn. "Hmmmja, ruf doch wenn du unterwegs bist mal in Duisburg an". Schlagen wir mal nach im Wörterbuch Lokdienst-Deutsch nach. "Hmmmja, ruf doch wenn du unterwegs bist mal in Duisburg an" bedeutet "ich habe nicht den Hauch einer Ahnung". Nun ja, einerseits versprach das eine interessante Tour zu werden, andererseits, wer weiß wo ich landen werde, wie lange wird es dauern und vor allem, wie komme ich wieder nach Hause. Ich überlegte, die Eisenbahn-Abenteuerlust siegte. "Okay, mach ich, ich fahr den Zug." Der Kollege bedankte sich äußerst höflich, auch kein gutes Zeichen. Meine Lok war schon aufgerüstet, also lief ich in den Bahnhof, Proviant besorgen. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass das eine lange Tour werden wird. Ich hatte ja so was von Recht.

Mein IC kam fast plan nach Gleis 8 gefahren, die Zuglok ging ab, ich setzte an. Bremsprobe, Übergabe Bremszettel. Den Zugführer hatte ich schon angerufen damit er den Bremszettel für meine 181 schrieb. "Fdl Nord, in Gleis 8 fahrbereit" meldete ich dem Fdl Koblenz-Nord. "Jo, is jut, du fährst aber rechts, links is wieder dicht". Das fing ja gut an. Also wieder Lokdienst angerufen und einen Fahrplan besorgt. Irgendwann hatte ich meine Unterlagen beisammen, Zp9, Abfahrt. Über die Urmitzer Brücke ging es über den Rhein. Immer wieder wurde ich gestutzt, immer wieder Hp0, es war eine mühsame Fahrt. In Troisdorf leuchtete plötzlich der LM "Lüfter". Einen besseren Ort als einen Bahnhof gibt es nicht für eine Störung, also hielt ich an und informierte den Fdl. Ich musste die Sicherung eines Fahrmotorlüfters tauschen, keine große Sache, trotzdem hätte es das an diesem Tag nicht gebraucht. Weiter gings, jetzt wurde es spannend. Anruf beim Lokdienst in Duisburg. Mit herrlichen Ruhrpott Dialekt meldete sich der Kollege am Telefon. "Hallo, der Ralf auf dem 439. Ich bin gerade durch Troisdorf, hast du ne Lok um umzuspannen in Kölle?"..."Welche Zugnummer?" fragte er.... "na 439".... "439, der hat doch Ausfall!".... "Kollege, mein Tacho zeigt gerade 100 km/h, recht schnell für einen Ausfall"...."Ja wie....womit fährst du denn??".... "mit einer 181, deshalb die Frage nach der neuen Lok in Köln", antwortete ich. Stille..... "Welcher Idiot kommt denn auf so eine beknackte Idee?" sagte er irgendwann. "Ja, ich sicher nicht" antwortete ich ihm. "Dein Kollege in Frankfurt hat mich geschickt".... "Ker, dat iss ja wohl 'n Witz" bekam ich zu hören. "Ralf, es herrscht Chaos auf Deutschlands Schienen, ich habe definitiv weder eine Lok noch einen Lokführer für deinen Zug.".... "Okay, dann ist das so. Und jetzt?" fragte ich. "Jetzt fährst du den Zug nach Dortmund, was sonst?“ "Hmm, ja, das kann ich schon machen. Und wie komm ich wieder heim?".... "Ne 181 kann dort eh niemand fahren, also fährste Lz wieder heim". Gut, das klang nicht schlecht! Ich hatte also quasi mein Taxi nach Hause schon unterm Hintern. "Na dann, machen wir!" sagte ich, und er "Guter Mann, Fahrpläne schick ich Dir". Da ich ja von der falschen Seite nach Köln Hbf kam fragte ich noch wo wir denn langfahren. "Dat wird bisschen wild". Mönchengladbach Neuss Düsseldorf Duisburg Oberhausen Wanne nach Dortmund." Ach du lieber Gott, was für ein Laufweg! Na dann, auf gehts Ralf. Mittlerweile war es 20 Uhr geworden. Die Fahrt war anstrengend, immer wieder Halt, immer wieder warten. Vor Düsseldorf stand ich eine halbe Stunde. Aber irgendwie ging es immer weiter, gegen Mitternacht war ich dann in Dortmund Bbf. Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Rangierers erinnern als er mich abkuppelte. "Wat is dat denn für `ne Lok, hab ich ja noch nie gesehen?"

Nach eine kurzen Pipipause meldete ich mich wieder fahrbereit, Lz nach Koblenz. "Ja, is jut, komm vor, dann kriegste Ausfahrt" sagte mir der Stellwerker. Vom Bbf in Dortmund bis zum Hauptbahnhof ist es ein starker Kilometer, mittendrin rief der Hbf an. "Kannst du auch über Witten fahren Kollege?".... "Ja klar, mach grün!".... "Gut, geht über die S-Bahn bis Witten." Och ne, das kannte ich jetzt wieder gar nicht. Aber ihr wisst ja mittlerweile wie es im Pott geht, zwei Flügel 40 km/h , sonst 80. Als ich am Bahnsteig in Dortmund Hbf entlang fuhr bekam ich plötzlich ein Kreissignal. Was ist denn jetzt schon wieder? Ich führte eine Schnellbremsung aus, wir sagen dazu "wir ziehen durch". Eine komplette IC-Besatzung stand dort am Bahnsteig, der Zugführer kam zu mir an die Lok. "Entschuldige bitte das Kreissignal" sagte er, "wo fährst du hin?" Ich musste lachen. "Wo wollt ihr denn hin?" fragte ich zurück. "Köln, wir wollen heim, sind seit gefühlt drei Tagen unterwegs". "Na dann, einsteigen, ich weiß aber nicht ob ich über den Hbf fahren werde.".... "egal, Hauptsache wir sehen den Dom!" war die Antwort. Mit drei Personen im hinteren und zwei (incl. mir) im vorderen fuhren wir los. Es war schon wieder eine mühsame Fahrt, über Witten, Hagen, Gevelsberg nach Wuppertal. Immer wieder kam ich ewig lange vor den Signalen zum stehen. Gut das ich was zu futtern besorgt hatte! Vor Wuppertal rief der Lokdienst an. "Na Kollege, wie läuft’s denn? In Wuppertal steht ein Lokführer, der möchte nach Hause. Nimmst du ihn mit?".... "Sicher, er soll sich gut sichtbar hinstellen, dann halte ich an." Als ich in Elberfeld an den Bahnsteig rollte standen da sogar zwei Kollegen. So langsam entwickelte ich mich zum Sammeltaxi für im Orkan gestrandete Kollegen. Weiter ging die Fahrt über Ohligs zum Kölner Hbf. Dort verabschiedete ich mich von meinen Mitfahrern und fuhr alleine weiter gen Koblenz. Diese 93 km zogen auch nochmal wie Kaugummi, so gegen 6 Uhr morgens stellte ich meine Lok ab. Gute 12 Stunden saß ich mehr oder weniger pausenlos auf meinem Tf-Stuhl, ich war wirklich fertig. Ich meldete mich beim Lokdienst ab, denn die Übernachtung in Luxemburg war natürlich gestorben. Dann fuhr ich nach Hause, welch denkwürdiger Dienst!

Mein Zug mit der 181 in Köln Hbf. Ich hatte kein Stativ, also lag die kleine Coolpix auf der Jacke auf dem Boden. Deshalb der ungünstige Blickwinkel.

Bild
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Patrick » 23.04.2017 15:53

Genail. :yup:

Herrlich die Geschichte, ich habe nach fast jedem Satz die Augen geschlossen und das geschriebene Revue passieren lassen, incl. Störliste. :rofl:

Das wichtigste bei solchen Fahrten ist, die Zeit für ein Bild muss sein. :jubel:

Auch von mir ein Bild, welches schon wieder fast 6 Jahre alt ist. :gruebel:

181 205, als Tfzf xxxxx von Stuttgart Hbf nach Dessau am 24.05.2011 in Neckarsulm.
Bild
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Henning » 23.04.2017 17:05

Spitze :yup:

... und weil der Ralf so schöne Geschichten aus dem Eisenbahneralltag erzählen kann, gibt es auch noch ein Bild mit dem Ralf an der Spitze auf der 181 209 am 05.05.2006 zwischen Kobern-Gondorf und Lehmen an der Mosel:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Todeskandidaten der Baureihe 181

Beitrag von Holger Schäfer » 23.04.2017 17:08

Da geht sie hin die Europa-Lok. Ihr habt ja schon vorgelegt. Zu meinen Revieren gehört auch die Mosel, mit der die 181.2 bis vor zwei Jahren eng verbunden war.
Los geht es mit der 210 in Winningen, Ralf am Fahrschalter
Bild

207 ebenfalls in Winningen
Bild

Bild

209 in Winningen
Bild

und Löf
Bild

210 in Hatzenport
Bild

auf der Moselbrücke in Koblenz-Güls
Bild

212 auf dem Pündericher Hangviadukt
Bild

214 in Güls
Bild

219 bei Treis-Karden
Bild

223 in Hatzenport
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten