Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Marko76 » 15.08.2016 20:12

Hallo zusammen,

bei unserer Anreise anfang Juli auf die Sonneninsel Usedom in den verdienten Urlaub hatten wir noch ein paar Stunden Zeit und machten in Gramzow im dortigen Eisenbahnmuseum Rast. Fahrtage waren zwar nicht aber dennoch werkelten die hiesigen Museumsmitglieder dort an ihren Fahrzeugen und Aussenanlagen. Das Wetter war trübe und ab und zu fielen auch mal ein paar Regentropfen. Die Eintrittskarten waren schnell gekauft. Wir nahmen ein Kombiticket. Eintritt ins Museum und in eine private Modellbahnaustellung im Ort, welche die Eisenbahn Berlin-Stettin zum Thema hatte.

Nun ein paar Bilder von einem meiner Meinung nach kleinen aber feinen Museum.

Begrüsst wird man von einer der zahlreichen Bahnhofskatzen.

Bild


Gleich am Eingang steht eine T3, die jedoch nur noch als Torso vorhanden ist. Links stehen einige Draisinen, die man für Streckenfahrten mieten kann.

Bild


Es gab allerhand zu sehen. Wie hier der Museumszug, der jedoch an diesem Tag leider nicht verkehrte. wie gern wäre ich mal wieder in so einer Rumpelkiste mitgefahren.

Bild


Abgestellter Beiwagen. Der LVT stand im Schuppen und harrt der Aufarbeitung.

Bild


Hier mal ein Blick Richtung Bahnhofsausfahrt. Links das Streckengleis, dann das Anschlußgleis zum Kornspeicher. Ganz links das ehem. Ladestraßengleis wo man mit einer schmalspurigen Draisine hin und her fahren konnte.

Bild


Alter Bassinwagen.

Bild


Diverse Skl standen auch herum.

Bild


Vorm Lokschuppen gab es ein kleine Drehscheibe mit Handbetrieb.

Bild


Noch ein Skl und dahinter ein Bettungspflug. Beeindruckend.

Bild


Eine alte E-Lok, denke mal von der Bullenbahn.

Bild


Alter Tw, dahnter ein kleiner Wettiner.

Bild


Eine Dampfspeicherlok war ebenfalls ausgestellt. Gehört zwar nicht unmittelbar zu dieser Kleinbahn, aber immerhin.

Bild


Dann schon eher diese V60.0

Bild


Bild


Das soll es zu Gramzow gewesen sein. Alles kann man nicht dokumentieren. Fazit. Ein Besuch lohnt sich und wenn es auch nur auf der Durchreise ist. Der Bahnhof versprüht vergangenes Flair, wo auch die in Grubenkies gebetteten Gleisanlagen mit dazu beitragen.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Bahnfreund » 15.08.2016 22:21

Die Bilder mal in Großformat anzusehen ist jetzt erst richtig ein Genuß.
Danke für die kleine Rundreise :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Sven » 27.08.2016 10:46

Sehenswerte Fahrzeugsammlung! :yup:
Das muss man sich mal vormerken.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Marko76 » 27.08.2016 11:00

Ja, auf jeden Fall. Für den einen mag es vielleicht nur ne Ansammlung von Schrott sein, aber es sind doch ein paar aussergewöhnliche Stücke dabei und die Vereinsmitglieder dort geben sich richtig Mühe bei dem was sie dort tun :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Tim Ulbricht » 01.09.2016 19:24

Moin!

Das Museum ist wirklich ein wahres Kleinod in der Region dort und definitiv einen Besuch wert!
Da kann man mal sehen was ein kleiner Verein so alles auf die Beine stellen kann, auch wenn es noch reichlich zu tun gibt.

Jedenfalls wieder ein sehr interessanter Bericht von Dir! :yup: :yup: :yup:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Eisenbahnmuseum Gramzow ( Uckermark )

Beitrag von Marko76 » 27.06.2018 11:41

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Insel Rügen haben wir wieder einmal einen kleinen Halt im Eisenbahnmuseum Gramzow eingelegt. Wir waren zu anfangs die einzigen Gäste, Zeit genug um mit dem netten Mitarbeiter vor Ort ein interessantes Gespräch zu führen. Im Gegensatz zu unserem letzten Besuch vor 2 Jahren waren einige Fahrzeuge an anderen Orten auf- bzw. abgestellt.

Der erste Blick geht auf die Strecke nach Damme.

Bild


Die V60 stand Richtung Streckenende neben dem Lokschuppen.

Bild


Bild


Neben dem Lokschuppen stand noch dieser interessante Schneepflug abgestellt.

Bild


Die Uhr am Schuppen zeigte uns sogar richtig die Zeit.

Bild


Der VB ist ein feines Fahrzeug, ebenso der dahinter abgestellte Kleine Wettiner.

Bild


Bild


Bild


Im Lokschuppen selbst fand sich diese kleine Schönheit. Ursprünglich bei der Prignitzer Kreiskleinbahn eingesetzt.

Bild


EDK 80, ursprünglich PCK Schwedt.

Bild


Die Sammlung umfasst jede Menge Kleinfahrzeuge.

Bild


Bild


Bild


Der Museumssonderzug des Museums wird nur an den Fahrtagen, meist sonntags, eingesetzt. An den übrigen Tagen kann man die Strecke mit einer Draisine selbst erkunden.

Bild


Bild


Blick auf das mustergültige EG.

Bild

Desweiteren waren draußen noch der LVT samt Beiwagen zu sehen. Der LVT stand bei unserem letzen Besuch noch im Lokschuppen abgestellt. Dieser Platz wird aktuell zur Aufarbeitung einer Donnerbüchse genutzt.

Bild


Bild


Hier sieht man gut die Unterschiede der beiden Stirnpartien der Fahrzeuge. Es dürfte wohl der Letzte mit Panoramascheiben sein?

Bild


Einmal unten drunter geschaut.

Bild


Im Außengelände entdeckt manches gleisbautechnische Kuriosum.

Bild


Auch alte Bautechnik kann man bestaunen.

Bild


Ein alter Fahrradständer.

Bild


Im Güterboden ist eine kleine, feine Sammulng ausgestellt. Desweiteren eine kleine Sonderschau zur Oderbruchbahn, ein sehr interessantes Thema.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Vor dem Güterboden ist noch eine Sammlung schmalspuriger Fahrzeuge der ehem. RüKB zu sehen.

Bild


Zum Schluß noch ein Blick auf das Streckenende.

Bild


Auch unser zweiter Besuch dort vor Ort war wieder sehr interessant und entdeckungsreich. Ich kann jedem nur empfehlen dort einmal Rast zu machen. Wirklich ein schönes Museum :yup:
Das war sicher nicht unser letzter Besuch in Gramzow.

P.S. : Am 28. / 29. Juli findet dort ein Bahnhofsfest statt an dem auch der Museumszug unterwegs ist.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten