Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Netz-Kater » 15.10.2015 13:06

Hallöchen!!
Ja muss auch sagen, das ist schon Hammer, was Du da abgeliefert hast!
Vor allem auch Deine unbedarfte Herangehensweise an die ganze Geschichte begeistert einen!

Sind zwar schon von DSO und zum Teil auch aus der Watsap Gruppe bekannt, trotzdem sehr lesenswert, die Berichte.
Kann man sich immer wieder ansehen.
Gruß Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von John Henry » 18.10.2015 19:22

Hallo Christoph, der Beitrag begeisert mich und lädt auch zu weiterer Betrachtung in Bild (und vor allem Ton) ein. Sehr interessant ist auch der Link zum Dieselmotor. Mit welcher Intensität da jedes einzelne Detail beschrieben und mit den damaligen Mitteln animiert wurde ist schon sehr erwähnenswert - hat mich einige Zeit "gekostet" ;) :lol: .

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Jens Naber » 18.10.2015 19:39

Hallo Christoph,

jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mir deine Beiträge aus dem Baltikum in Ruhe anzuschauen und durchzulesen.
Klasse, was Du da zeigst, durchweg tolle und sehr sehenswerte Aufnahmen! :yup:

Von den "Erdbeben" habe ich mir auf youtube schon häufiger mal Videos angeschaut und den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen, umso schöner, jetzt auch mal tolle Bilder von dort zu sehen.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 18.12.2015 13:40

Hallo zusammen,

ich hab mal noch zwei Aufnahmen aus Daugavpils rausgekramt....

Eine wunderhübsche Tamara und eine Hummel ;)
Bild

Zwei RZD TEM18 gehen hier zum Umbau ins AW
Bild


bis denne

Christoph
Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 14.02.2016 16:30

Hallo,

ich hab mal noch ein paar Bilder bearbeitet.

Eine 2M62U schleicht aus dem Bw Daugavpils um zum bespannen zu fahren
Bild

Die Trommel in der Einfahrt von Daugavpils mit etwas mehr Tele
Bild

Mit gerade mal 4 Zugpaaren pro Tag zwischen Riga und Daugavpils ist der Personenverkehr ziemlich mau.
Ein DR1A verlässt Daugavpils

Bild

Im Block dahinter 4000t Kohle mit einer bestens gepflegten 2TE116
Bild

Abschließend zwei Bilder von der östlichen Ausfahrt Livani, mitten im Wald.

Erdbeben mit Leerkohle Richtung Osten
Bild

Eine modernisierte 2M62 mit brachialen Gewummer beschleunigt Ihren Zug Richtung Daugavpils
Bild

Viele Grüße

Christoph
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Henning » 14.02.2016 19:49

Christoph das ist der Hammer :hammer: :yup:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Sven » 15.02.2016 13:20

Sehr schön anzuschauen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 19.03.2016 14:34

Dobryy den,

ich hab für´s Wochenende mal fix drei Bilder bearbeitet :bier:

40 Minuten Fußmarsch hinter Livani kam diese 2TE116 von SKINEST RAIL um die Ecke gepfiffen.
Die Kalkpiste rechts klaute mir meinen letzten Nerv!
Alle Pflanzen links und rechts bis zum Bahndamm waren durch den Staub weiß - meine schwarze Hose danach auch! ....

Bild

Östliche Einfahrt vom Bhf Livani. Ich mag Gegenlicht, so drückte ich auch ab....
Bild

Mal wieder eine 2TE116 der ersten Serie! Sehr schön! .... Ausfahrt Livani Richtung Osten
Bild
Wer den Sensorfleck findet, darf ihn behalten!

Schönes Wochenende

Christoph
Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 01.10.2016 12:34

Labdien,

vom 18.09. - 25.09.16 ging es wieder ins Baltikum, um mit Frau den gemeinsamen Urlaub an der Ostsee
zu genießen. Also kein Eisenbahn-Urlaub! Trotzdem sind einige Bilder entstanden. :)

Los geht´s!

Ein ER2T als Pendlerzug Frühmorgens in Saulkrasti
Bild

Fast jeden Tag sind wir Morgens mit so einer Elektrischka in Richtung Riga aufgebrochen, um sich einige nette Sachen
im Land anzuschauen. Die Fahrt dauerte immer genau 1 Stunde und der Sound von den alten Gleichstromfahrmotoren
war der Hit!

Blick aus einer Elektrischka - Leider haben wir keine mehr mit Holzbänken erwischt...
Bild

Am Mittwoch waren wir in Jugla, wo sich ein großes ethnografisches Museum befindet.
Das muss man einfach gesehen haben! Viele über 100 Jahre alte Bauernhäuser aus dem ganzen Land abgetragen und
dort im Original wieder aufgebaut :shock:

Ein DR1AC in Jugla bei Riga
Bild

Donnerstag unternahmen wir einen Stadtbummel durch Riga. Einige Museen standen auf dem Programm.
Unter anderem das Eisenbahnmuseum der LDZ.
Auf dem Weg dorthin musste ich dieses bekannte Motiv an der Daugava mit dem Dom machen!

Ein ER1 mit Baujahr 1957! überquert die Daugava
Bild

Ein Schuss weiter in voller Pracht
Bild

Ein Erdbeben musste allerdings auch noch auf den Chip...
Bild

Im Eisenbahnmuseum gab es viele tolle Sachen zu sehen. Leider alles etwas zu eng gestellt, daher nur eine Aufnahme.

So eine ТЭ3 ist schon eine gewaltige Lok :shock:
Bild

In Riga am Hbf selbst findet man immer mal ein paar nette Motive, sei es nur das imposannte Bahnsteigdach :rofl:

Eine ТЭP70 beim wegsetzen des Nachtzuges Moskau-Riga
Bild

Die neuen modernisierten Schlafwagen sehen wie geleckt aus!...
Bild

Am Freitag habe ich Frauchen allein gelassen und ich fuhr um 5 Uhr in der Früh nach Krustpils, wo ich unbedingt
noch das Motiv an der Strecke Krustpils - Jelgava machen wollte, welches mir letztes Jahr durch Stellwerksausfall
vergönnt blieb.

Nach 3! Stunden der erste Zug, völlig überrascht :gruebel:
Bild

Bei den Sonne - Wolken Lotto war mir ein Nachschuss im besten Licht es wert...
Bild

Der darauf folgende Zug kündigte sich lautstark an, allerdings ohne Sonne.
Was solls, Stimmung find ich trotzdem Klasse...

Bild

Was soll ich sagen?
Durch die völlig Hirnlosen Sanktionen gegen Russland ist der Güterverkehr selbst auf der
Magistrale Riga - Daugavpils stark eingebrochen.
3 1/2 Stunden kein einziger Zug, dann mal 4 Stück im Blockabstand.
Typisch eigentlich für Osteuropa.
Da es immer mehr zu zog und ein frischer Wind ging, habe ich abgebrochen. Denn ich hätte weitere 4 Stunden auf den
nächsten (letzten) Personenzug nach Riga warten müssen und wäre erst 22:50 in Saulkrasti gelandet :roll:

Ein letztes Abschiedsbild von einem Erdbeben im Bahnhof Krustpils. Mehr war nicht drinne....
Bild

Das solls gewesen sein von den Eindrücken der lettischen Eisenbahn im Jahre 2016.

Viele Grüße

Christoph
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Trommeln & Erdbeben / Lettlands Dieselgewitter

Beitrag von Marko76 » 01.10.2016 12:46

Wieder ein erstklassiger Beitrag von der hiesigen Eisenbahn dort. Sehr schön umgesetzt :yup:.
Hirnlose Sanktionen trifft es auf den Punkt....
Viele Grüße,
Marko.

Antworten