Kurzurlaub in Lissabon

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Henning » 03.04.2015 14:48

Hallo,
dieses Jahr ging es für die Frühjahrsferien ein paar Tage nach Lissabon. Für mich war es nicht das erste Mal in Lissabon und so konnte ich meine Begleiterin gleich an die schönsten Orte der Stadt führen.
Nachdem wir am 27.03. gut in Lissabon angekommen sind, ging es am nächsten Vormittag gleich mal zum Bahnhof Lisboa Santa Apolonia. Hier enden die Züge aus dem Norden Portugals. Der Bahnhof zeigt noch ein wenig den alten Stil und ist kaum modernisiert:

Bild
Hier steht ein Eurosprinter mit einen Intercidades abfahrbereit nach Porto

Bild
Ebenfalls steht ein Alfa Pendular (Schnellverkehr) abfahrbereit nach Porto. Beide Züge fahren im Abstand von 30 Minuten ab und kommen aber nahezu gleichzeitig am Ziel an.

Bild
Dann ging es weiter in die Stadt zum Praça do Comércio, hier geht es zur Stadtrundfahrt mit der hist. Straßenbahn - ist zwar sicherlich bequem, aber auch teuer. Die Fahrt mit der Tram durch die Stadt kostet knapp 20 Euro, mit einer Tageskarte für 6 Euro kann man 24 Stunden nach Belieben mit allen Straßenbahnen (außer der besagten Stadtrundfahrt), Bussen und der Metro fahren. Entsprechend voll sind allerdings auch die planmäßigen Trams. Die bekannte Linie 28 ist zeitweise völlig überlastet und wir haben mehr als einmal mehrere Bahnen abwarten müssen, um überhaupt in die Bahn einsteigen zu können. Überhaupt war in den Tagen die Stadt sehr gut besucht, es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass es dort etwas zu sehen gibt :mrgreen:

Bild
Einer der schönsten Plätze in der Stadt ist im Stadtteil Alfama die Largo Portas do Sol. Hier hat man einen sehr schönen Ausblick auf den ältesten Stadtteil und auf den Tejo:

Bild

Bild

Rund um diesen Ort gibt es auch zahlreiche Motive für die Straßenbahnen, 2 Linien (12 und 28) und die Stadtrundfahrt verkehren hier. Es ist allerdings oftmals eine Herausforderung, Autos und Fußgänger nicht abzuschneiden oder aber aus den Bildern komplett raus zu halten. Die folgenden Bilder sind alle in der nahen Umgebung des Platzes entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann der erste Teil :)
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Marko76 » 04.04.2015 21:36

Hallo Henning,

toller Bilderbogen :yup: . Das Wetter war deutlich besser als das was uns hier geboten wurde. Die Straßenbahnwagen sind einfach nur herrlich und wer würde nicht bei dem Anblick der AIDA mit auf's Meer tuckern wollen?

Bin schon auf Teil II gespannt ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Der Elmer » 06.04.2015 13:42

Henning hat geschrieben:Hallo,
dieses Jahr ging es für die Frühjahrsferien ein paar Tage nach Lissabon. Für mich war es nicht das erste Mal in Lissabon und so konnte ich meine Begleiterin gleich an die schönsten Orte der Stadt führen.
Feine Bilder, Henning. Und Dein Weib war wirklich mit Dir einer Meinung, dass die Bahnhöfe die schönsten Orte der Stadt sind? :twisted:

VG

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Henning » 06.04.2015 17:49

Der Elmer hat geschrieben:
Feine Bilder, Henning. Und Dein Weib war wirklich mit Dir einer Meinung, dass die Bahnhöfe die schönsten Orte der Stadt sind? :twisted:

VG
Aber klar doch, ist nur eine Frage der Erklärung, es gibt schließlich hässlichere Bahnhöfe :mrgreen: Es war aber ganz praktisch, die Metro bei uns vorm Hotel führte direkt zu dem Bahnhof und da gab es einen Lebensmittelladen, in dem man Getränke für den Tag kaufen konnte (1 Liter Mineralwasser für 55 Cent ist hier unvorstellbar im Bahnhofsladen) Von dort konnte dann die Tagestour beginnen :bier:
Gruß
Henning

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Henning » 07.04.2015 20:11

Nun geht es mit Teil 2 weiter. Am Sonntag wollten wir dem Trubel aus der Stadt entfliehen und sind mit dem Vorortzug nach Cascais gefahren. Die Vorortzüge nach Cascais fahren vom Bahnhof Cais do Sodré direkt am Fluß Tejo ab. Der Bahnhof ist sehr modern und schlicht gehalten. Sonntags fahren die Züge im 30 Minuten Takt und die Hin- und Rückfahrt ist pro Person für ca. 5 Euro zu haben, die Fahrt dauert etwa 40 Minuten und führt über Belem, Oeiras und Estoril nach Cascais. Die Fahrt führt Anfangs am Tejo entlang, der später in den Atlantik mündet.

Bild
Ein Vorortzug im Bahnhof Cais do Sodré

Bild
Die Ortskulisse von Cascais

Bild
Der Yachthafen wird beherrscht von einer Festung

Bild
In diesen sehenswerten Gebäude ist ein Museum untergebracht

Bild
Hier sind wir im Villenviertel und von diesen Gebäude habe ich noch ein Vergleichsbild von 2003:

Bild

Dies war dann Tag 2, mehr Eisenbahn bzw. Straßenbahn gab es an dem Tag nicht 8-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Sven » 09.04.2015 10:17

Moin Henning,

tolle Impressionen hast du da mitgebracht. :yup:
Holgers Frage hat sich für mich allerdings auch gleich aufgedrängt. :mrgreen:

Nur gut, dass unsere Weibsen offensichtlich wissen, mit wem sie sich eingelassen haben und dem Hobby Verständnis entgegenbringen... 8) :mrgreen:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Henning » 10.04.2015 19:07

Sven hat geschrieben: Holgers Frage hat sich für mich allerdings auch gleich aufgedrängt. :mrgreen:
Naja, es gibt durchaus andere Beiträge, bei denen deutlich mehr Eisenbahnen zu sehen sind. In Lissabon erfüllt ja die Straßenbahn den Zweck, an die schönsten Orte der Stadt zu gelangen und da lässt es sich ja auch prima mit dem Fotografieren verknüpfen. Conny nutzt die Bahnhöfe letztendlich, um sich vom Tag auszuruhen und wenn man dann auch noch in der Sonne bei angenehmen Temperaturen sitzen kann, dann kann doch nichts mehr schiefgehen :kaffee:

Nun geht es mit Tag 3 weiter. Der fing mal wieder mit einen Einkauf am Bahnhof Santa Apolonia an.

Bild
Hier erreicht ein Alfa Pendular aus Porto den Bahnhof

Bild
Ein IC nach Porto wird bereitgestellt, der Zug wurde vorher im Vorfeld des Bahnhofes zusammengestellt

Bild
Die Zuglok fährt nun an den Zug, zuvor hat sich der Rangierhobel mit ein paar Wagen ins Bahnhofsvorfeld verflüchtigt :-)

Bild
Weiter geht es in die Stadt, die Straßenbahnlinie 25 verkehrt nur von Montag bis Freitag.

Bild
Mit der Bimmel ging es quer durch die Stadt, am Montag war wie erhofft deutlich weniger Leute mit der Straßenbahn unterwegs, zumindest mit der Linie 25. An der Endstation treffen sich die 25 und die 28. Interessant, die 25 fährt mit Scherenstromabnehmer und die 28 mit der Stange. Wir sind von dort mit der 28 weiter gefahren.

Bild
Auch die Linie 18 fährt nur Montag bis Freitag, hier an der Endstation "Ajuda"
Mit der 18 ging es dann wieder in die Stadt und dann weiter mit der Metro zum eigentlichen Hauptbahnhof "Oriente". Hier sind ein paar Impressionen von dem sehenswerten modernen Bahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesen Beitrag habe ich mal auf weitere Sightseeingbilder verzichtet :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Lissabon

Beitrag von Moritz-182 » 26.04.2015 19:36

Hallo Henning,

auch von mir Danke für die schönen Urlaubserinnerungen aus Portugal! Die Stelle die Du hier abgelichtet hast fand ich auch sehr fotogen, da sie super die fast achterbahnmäßige Trassierung der Straßenbahn zeigt.
Die Bildern erinnern mich daran, dass ich meine Aufnahmen aus Lissabon und Cascais auch mal noch bearbeiten und einstellen wollte. Hoffentlich noch vor dem nächsten Sommerurlaub :mrgreen:

Viele Grüße,
Moritz :wink:

Antworten