Auch von mir ein Urlaubsrückblick

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Auch von mir ein Urlaubsrückblick

Beitrag von René Krebs » 22.09.2012 11:36

Hallo zusammen,

am 04. und 05.09. machte ich eine kleine Rundreise ins Elbtal und nach Tschechien. Endlich hab ichs jetzt geschafft die Bilder mal zu bearbeiten. Auf der Fahrt ins Elbtal schaute ich an der Wismut vorbei.

V300 002 mit einem Leerzug bei Frankenau

Bild

Und mit einem Vollzug bei Linda.

Bild

Danach fuhr ich nach Královské Poříčí. Als erstes bog 774 702 mit einem Kohle(leer?)zug um die Ecke und befuhr die große Brücke.

Bild

Nächster Zug war der Os 7320, der mit 242 283 bespannt war.

Bild

Nächster Stop war in Vojkovice, wo die Werbelok 363 084 durchkam

Bild

In Želenice hielt ich ebenfalls an. Dort fuhr im besten Abendlicht 162 038 durch den Bahnhof.

Bild

Die 163 096 dagegen legte einen kurzen Stop ein.

Bild

Nachdem bereits 2 lange Kohlezüge aus dem Gegenlicht kamen (allerdings auf dem äußeren Gleis), bog ein dritter Zug um die Ecke. Es war 122 010, die laut heulend ihre lange Schlange Ea-Wagen am rollen hielt.

Bild

Ich fuhr dann nach Krippen ins Hotel und begann den nächsten Tag in Rathen an der bekannten Stelle in der Kurve, wo sich 371 003 zeigte.

Bild

371 002 zeigte sich dann in Königstein.

Bild

Dann erklomm ich die Carolahöhe in Krippen. Völlig außer Atem konnte ich als erstes 189 159 mit einem fast leeren Containerzug ablichten.

Bild

Ihr folgte eine weitere 189, die 015 mit einem Getreidezug.

Bild

Auch 482 041 hatte einen Getreidezug am Haken. Ich werde den Zug nochmal fotografieren...

Bild

Leider zog es sich immer weiter zu und an Licht war somit nicht mehr zu denken. Als letztes fotografierte ich 371 201 in Krippen.

Bild

Von einem anderen anwesenden Fotografen, der mit dem Handy Internet-Empfang hatte wusste ich, dass es auf tschechischer Seite nicht so stark bewölkt sein soll.

Und tatsächlich: es war bei weitem nicht so dich bewölkt. Erster Halt war am Wunschmotiv in Usti nach Labem Strekov. Dort kam ein Regionalzug mit 163 073 vorbei.

Bild

123 029 beschleunigte auch laut heulend einen schweren Kohlezug an der Burg vorbei.

Bild

Dann wurde es wieder laut, 2 740er beschleunigten einen Getreidezug. Es war dergleiche Zug, welchen 482 041 nach Bad Schandau Ost brachte. Führende Lok war 740 413.

Bild

Auf 162 040 mit dem nächsten Regionalzug wartete ich auch noch.

Bild

Bei Sebuzin konnte ich 123 007 mit einem weiteren Braunkohlezug in Richtung Süden ablichten.

Bild

Da ich in der Gegend keine weiteren Fotostellen fand, wechselte ich auf die andere Elbseite. Schade, denn auf der rechten Elbstrecke begann es jetzt richtig zu rollen. Ein Güterzug nach dem anderen fuhren dort. Auf der linken Elbseite konnte ich mich für den Bahnhof Dolní Zálezly‎ begeistern. Nur leider blieb der Zugverkehr hier weitgehend aus. Es kam noch ein 740er-Doppel mit einem Schotterzug

Bild

Ich wartete und wartete, dabei wurde es jetzt auch hier immer wolkiger, die Sonne verschwand. Als ich mich mal kurz nach einer anderen Fotostelle am Bahnhof umschaute brauste natürlich eine der schönen 380er aus der Richtigen Richtung durch den Bahnhof. Das Glück verließ mich also und so wartete ich nur noch auf 162 012 mit dm nächsten Regio-Zug

Bild

Dann gings wieder nach Hause...

Gruß René
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Re: Auch von mir ein Urlaubsrückblick

Beitrag von John Henry » 22.09.2012 20:38

Hallo René,

auch wenn das Glück nicht zu 120% auf Deiner Seite war, so sind doch sehr ansprechende Fotos entstanden. Die tschechische Vielfalt ist wieder mal unübersehbar. Danke fürs Zeigen!

Gruß jhd

Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.09.2012 20:55

Hallo,

sehr schöner Rückblick :yup: Der wieder mal zeigt das ich endlich mal ins Elbtal sollte.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 23.09.2012 10:13

Hi Rene,
schöne Bilder mal wieder aus Tschechien.
Leider ist das mitdem weißen Himmel halt immer so eine Sache

Gruß Klaus

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 23.09.2012 18:15

Hallo René,

muss schon sagen tolle Gegend das Elbtal. Bin selber leider bisher nur bis Bad Schandau gekommen. Die Vielfalt und das alte Flair der Tschechischen Bahnen haben was, wie ich finde, gerade in der heutigen modernen Eisenbahnwelt in hiesigen Breiten.
Danke für die Bilder!

Grüße
Matthias

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 03.10.2012 20:42

Wirklich was feines hast du da mitgebracht.

Landschaftlich ist das Elbtal schon herrlich, und diese bunte Zugvielfalt ist schon was sehr besonderes.
In Tschechien ist die Reisekultur auch noch etwas anders als hierzulande, und wird hier auch oftmals vermißt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten