Die Unstrutbahn (KBS 585)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von John Henry » 15.04.2007 12:35

Hallo zusammen,

bei was für (Un)wetter muß man oft fotografieren? Nicht so dieses Wochende. Und so gab es mal wieder einen Besuch bei der Untrutbahn. Wie bekannt fahren die Züge nur noch von Naumburg aus bis Nebra. Die folgenden Aufnahmen entstanden im oder beim derzeitigen Endbahnhof.

Nebra, 672 904 als RB nach Zeitz
Bild

Flußlandschaft bei Nebra
Bild

672 910 Fahrtrichtung Naumburg, im Hintergrund Schloß Vitzenburg
Bild


Zu dem Beitrag "Unstrutbahn (KBS 585), Artern - Nebra" vom 24.09.2006
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... highlight=

Gruß
John Henry

Edit: 2009-01-28 Titel, 2012-08-09 Bildlink
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutbahn in Nebra

Beitrag von John Henry » 28.01.2009 09:01

Hallo zusammen,

es tut sich was, wie hier zu lesen ist:

http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/n ... rtNr=57655
... Die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) erhält Betriebsgenehmigung für die Strecke Nebra - Artern ...

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von Sven » 28.01.2009 17:12

Moin!

Interessant zu lesen, ist das jetzt Fluch oder Segen? :?: :roll:
Bei allem, was ich bisher von und über die DRE gelesen habe, kommen gewisse Zweifel auf.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von John Henry » 29.01.2009 08:14

Hallo Sven!
Die wahre Antwort werden wir wohl erst in einigen Jahren kennen. Deine Vermutungen sind nicht von der Hand zu weisen.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von Netz-Kater » 01.08.2012 21:38

Hallo!

Auf der Unstrutbahn von Artern nach Naumburg findet nur noch auf dem östlichem Streckenteil Zugverkehr statt.
Auf dem westlichem Streckenabschnitt ruht seit ein paar Jahren der Verkehr, aber die Infrastruktur steht noch in der Landschaft.
Schon fast seit 12 monaten habe ich vor dazu mal ein paar Bilder reinzumachen, Heute nun hab ich mir die Zeit mal genommen.

Hier habe ich mal ein paar Bilder vom Streckenabschnitt Artern-Donndorf zusammengestellt.

Bahnübergang in Gehofen
Bild

Strecke bei Nausitz
Bild

Bahnhof Gehofen Blickrichtung Roßleben
Bild

Bahnhof Donndorf/Unstrut
Bild

Bild

Strecke bei Donndorf/Unstrut, Richtung Roßleben
Bild

Bahnübergang in Gehofen
Bild

Bahnübergang in Donndorf/Unstrut
Bild

freie Strecke zwischen nausitz und Gehofen, Blickrichtung Artern
Bild

Bin mal gespannt, ob sich hier nochmal was bewegt?
Der Schacht Roßleben sollte ja wohl mal neues Leben eingehaucht bekommen?
aber ob davon dieses Eisenbahnstrecke jemals profitieren wird? Ich glaube es nicht mehr.
Und im Nahverkehr oder touristisch sehe ich da wenig Chancen, obwohl mit Wiehe, der Arche Nebra, Sektkellerei Freiburg usw einige Ziele zum besuchen vorhanden wären, aber wer kommt dahin schon mit der Bahn?
Das sind eher Individualtouristen mit Wohnmobil oder PKW, Busgruppen oder sowas

Tschüss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von Marko76 » 04.08.2012 11:41

Hallo Thomas,

danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Immerhin ist ja die Infrastruktur noch vorhanden. Ich hoffe nicht, dass die dunklen Wolken die Zukunft der Bahn sind. Die Deutsche Regionaleisenbahn ist wohl zur Zeit der Pächter / Eigentümer der Strecke.
Weiß garnicht, wie es um das Bieterverfahren für den Schacht Roßleben steht. K+S sollte es irgendwie nicht werden, hieß es damals in der hiesigen Presse. Ob dann Kali über die Bahn abgefahren werden wird wage ich zu bezweifeln, da ja Mengen an Investitionen getätigt werden müssten. Man war halt nicht so weitsichtig, als man die Grube platt gemacht hat.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von Netz-Kater » 05.08.2012 11:57

Hallo!
Wenn jemand ein Verfahren erfinden, wodurch aus Kalisalz Kraftstoff oder Waffenfähiges Material hergestellt werden könnte, da würden die großen Lobbyisten unterstützt durch die Bundesregierung aber ganz schnell die alten Vorkommen wieder auffahren und sei es mit Waffengewalt!
Ist zwar etwas weit hergeholt, aber vorstellbar.

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von uweb250 » 06.08.2012 09:39

Na da will ich mich mal mit dranhängen...

Unstruttal ist für mich schließlich eine der schönsten Regionen in Thüringen, da habe ich letztens mal ne Radtour mit der Bahn gemacht. Mittlerweile gibt es fast überall neue Haltepunkte und Bahnsteige, wodurch z.B. in Freyburg und in Reinsdorf nicht mehr im Bahnhof gehalten wird. Die neuen HP liegen z.T. nur wenige Meter entfernt, was gerade in Freyburg nen Problem mit den ganzen Sonderzügen geben dürfte. Da hat man definitiv nicht mitgedacht, mal abgesehen von dem Verfall des Bahnhofs-Geländes in der Touristik-Region...

Zur Zukunft der Bahn in Richtung Artern, wer weiß schon was da kommt...
Viele Hoffnungen mache ich mir da allerdings nicht! Von Naumburg scheinen die Züge aber gut angenommen zu werden, auch wenn man da wirklich noch während der Fahrt Blumen pflücken könnte! Sehr gemächlich geht es da vorwärts...

Mal ein paar Bilder von der Taschenknipse...

Der Bahnhof Reinsdorf/Vitzenburg
52er und 112er nach Querfurt und Röblingen wird man hier wohl nicht mehr sehen! Der neue HP liegt auch außerhalb, aber für Fahrgäste deutlich günstiger

Bild


Ein Blick auf die klitzekleine NBS-Brücke übers Unstruttal

Bild


Ein Blick aufs Zementwerk mit den Ausziehgleisen im Hintergrund
Waren aber leider keine abfahrbereiten Ganzzüge mit 44er oder Weißenfelser 131ern zu sehen...

Bild


Gut gefüllte Abstellgleise im riesigen Gleisfeld

Bild


Hoffen wir mal das Beste für die Bahn, touristisches, tägliches und GV-Potenzial ist auf jedenfall vorhanden!

mfg Uwe

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Die Unstruthbahn

Beitrag von Jens Gießler » 22.06.2013 21:35

Gibt es davon noch keinen Fred, ich habe keinen gefunden??

Ein Foto von gestern, aufgenommen bei meiner Radtour entlang der Unstruth am derzeitigen Endpunkt Nebra-Wangen.

Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutbahn (KBS 585)

Beitrag von John Henry » 22.06.2013 23:21

Hallo Jens,

doch, dazu gibt es schon ein Thema. Ich habe Deinem Beitrag dort hinzugefügt.


___________________________________________________________________________
Nachfolgend noch mal ein älterer Beitrag vom September 2006 in einem anderen Forum:
(Das auffällige Gebäude ist die Arche Nebra ..)

...
soll es das nun gewesen sein? Ab 10. Dezember 2006 wird kein Zug des öffentlichen Schienen-Personennahverkehrs mehr auf der Strecke zwischen Artern und Nebra verkehren. Die Gesamtstrecke verläuft von Artern nach Naumburg und berührt dabei die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Personenverkehr wurde von der thüringischen Seite abbestellt.

Für mich war das Grund, noch einmal an der Strecke entlangzuradeln. Daß die Unstrut nicht nur wegen der Eisenbahn ein interessantes Reiseziel darstellt, sei hierbei nicht unerwähnt.

Aufnahme bei Memleben.
Nachbearbeitung: Dem zeitgleichen Eintreffen von Triebwagen und Traktor wurde um einige Sekunden nachgeholfen.
Bild

Wangen
Bild

nochmals Wangen - die Gegenrichtung, von der Brücke im oberen Foto aufgenommen.
Was könnte es mit dem eigenartigen Gebäude am Berg auf sich haben?
Bild

Wangen hat mich zu einer Reihe weiterer Fotos verleitet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß jhd

...
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten