KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Ludwigsburger » 18.06.2012 20:02

Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin und ich am heutigen Tage aus dem Allgäuurlaub zurück gekommen sind, möchte ich Euch auch ein paar Bahnbilder von der KBS 974 Marktoberdorf - Füssen zeigen.

Da wir nicht weit von der Strecke weg wohnten nahm ich mir den Abschnitt zwischen Weizern-Hopferau und Füssen vor, der echt einige schöne Fotostellen bietet.

Eins noch vorweg, selten habe ich mir Tfz-Nummern notiert, mir kam es eher auf Züge und die Lanschaft an, also nix für Nummernfetischisten :)

15.06.2012

Bild
unweit der Ortschaft Schraden kommen zwei Triebwagen der Baureihe 642 aus Richtung Weizern-Hopferau um in Richtung Füssen zufahren

Bild
ein paar Meter weiter kommen dann die Berge mit ins Spiel

Bild
642 213 und sein unbekannter Kollege als RB nach Augsburg in der Nähe des Endbahnhofs Füssen

16.06.2012

Bild
am nächsten Tag legt sich 218 461-2 mit ihrem RE aus München bei Hopferau in die Kurve

Bild
nachdem der Zug in Füssen gewendet hat, gehts direkt nach München zurück, hier unweit des letzten Bildes mit Blick in Richtung Bahnhof Weizern-Hopferau

Bild
nachdem wir einige Stunden auf dem Buchenberg verbrachten, ging es nochmals an die Strecke und so konnte dieses 642er-Doppel vor der Ortskulisse von Hopferau auf seiner Fahrt in Richtung Marktoberdorf festgehalten werden

Bild
die 642er gibts auch solo, wie hier vor der Kulisse des Hopfensees zusehen, er fährt ebenfalls in Richtung Marktoberdorf

Bild
wie schon gesehen kommen neben den Triebwagen der Baureihe 642 auch Loks der Baureihe 218 zum Einsatz, hier schiebt eine solche ihren RE in Richtung München nahe des bekannten Landhotel Wiesbauer

Neben den Bildern der Bahn, entstanden zahlreiche andere dieser wirklich super schönen Gegend, die mich sicher nicht das letzte Mal gesehen hat.

Ein Dank gilt natürlich unserem Uwe aus Rohr, der mich mit einigen Infos versorgt hat.

Grüße Mirko

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Franke » 19.06.2012 11:50

Oft vernachläsigt
Danke fürs zeigen

Gruß Klaus

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Henning » 19.06.2012 19:21

Ja, das Allgäu hat einfach traumhafte Motive! Die Berge sind auch immer wieder schöne Kulisse!
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Jens Gießler » 19.06.2012 19:34

Sehr schick!! :yup:
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Ludwigsburger » 19.06.2012 20:24

Hallöchen auch,

danke für eure Rückmeldungen, mir persönlich hat das Fotografieren in dieser Landschaft auch sehr viel Spaß gemacht.

Grüße Mirko

182-010

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von 182-010 » 20.06.2012 08:52

Hallo Mirko,

sehr schön :yup: Da gefallen auch die "Roten" ;)

Grüße
Stefan

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Ludwigsburger » 04.10.2012 15:21

Hallo zusammen,

da meine Freundin und ich in den letzten Tagen im Allgäu waren, entstanden auch wieder einige Bilder von der Strecke im Bereich des Bahnhofs Weizern-Hopferau.

Ein Motiv stand schon beim letzten Besuch auf der Liste und ich mußte auch dieses Mal bis fast zum Schluß warten, ehe ich es einigermaßen umsetzten konnte.

Alle Bilder entstanden am 02. bzw. 03. Oktober 2012.

Bild
218 467-9 zieht ihren Zug gen Füssen

Bild
ebenfalls gen Füssen fährt eine unerkannt gebliebene 218 an der Ortschaft Hopferau vorbei

Nun zu dem angesprochenem Motiv. Hierbei handelt es sich um eine kleine Kapelle etwas außerhalb der Ortschaft Weizern.

Bild

Bild
642 713 und ein unerkannt gebliebener zweiter Vertreter seiner Baureihe sind auf dem Weg nach Füssen

Bild
wieder ein 642, diesmal 642 680 und wieder gen Füssen an der kleinen Kapelle

Bild
zum Schluß noch ein Bild mit einer unerkannt gebliebenen 218, welche ihren Zug in Richtung Seeg (München) schiebt

das war es dann auch schon

Grüße von Mirko

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Franke » 04.10.2012 18:40

Hallo Mirko,

ja Klasse Landschaft.
Da macht das fotografieren Spaß

Gruß Klaus

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Marko76 » 09.10.2012 15:55

Hallo Mirko,

herrliche Bilder aus dem Allgäu. Ein Beitrag, der mir richtig gut gefällt :yup: . Schön finde ich, dass du auch die 642er super in Szene gesetzt hast.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 974 - Nebenbahnidylle vor Traumkulisse

Beitrag von Andreas Hackenjos » 09.10.2012 16:49

Hallo,

da kann ich mich nur den vorangegangen Kommentaren anschließen :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten