KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Andreas Goltz » 29.04.2012 16:46


Hallo Marcel,

:yup: :yup: :yup: Ich hoffe, daß diese Untergangsstimmung kein Omen für die Baureihe 610 ist.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

EuroNight428
Lokomotivheizer
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2008 15:35
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von EuroNight428 » 05.05.2012 18:00

Servous Andreas,

hmmm glaube ich fast nicht.Die 610er werden aktuell einer Auffrischung unterzogen. :yup:

Anbei gleich mal 3 neue Bilder vom letzten Wochenende.

Bild
223-064 mit einem Alex von Prag bei Nürnberg an der westlichen Seite des ehem. Bahnhofs Hiltersdorf von EN428 auf Flickr


Bild
232-528 beschleunigt den 56899 aus dem Bahnhof Freihöls von EN428 auf Flickr


Bild
Der aufgelassene Bahnhof Hiltersdorf versprüht noch das Flair vergangener Tage von EN428 auf Flickr


Mfg Marcel
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

EuroNight428
Lokomotivheizer
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2008 15:35
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von EuroNight428 » 24.06.2012 20:35

Servus zusammen,

nun mal wieder das Thema aus der Versenkung holen. :D
Anbei gleich 1 Bild von mir.

Als erstes eine bzw. mehrere Leistungen,die Ende des Jahres Geschichte sein werden.Um genau zu sein die Alx Züge Nürnberg <--> Prag.
Im wahrsten Sinne des Wortes brauten sich an dem Tag als der Zug kam dunkle Wolken am Himmel zusammen.

Bild
223-068 mit dem ALX 353 (Nürnberg-Prag) in Irrenlohe.
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Matthias Schöck » 17.09.2012 09:36

Hi, gestern hat es mich mal wieder in die Oberpfalz verschlagen. Ziel war die KBS 870 Schwandorf-Nürnberg um dort noch ein paar Bilder der 610er und vom Alex anzufertigen. Beide werden ja im Dezember von der Strecke verschwinden.

Stellvertretend zwei Bilder aus Sulzbach Rosenberg Hütte.

223 062 mit dem "Prager" nach Nürnberg, welcher mangels Bedarf im Dezember eingestellt wird.
Bild

610 507 der wohl im Dezember abgestellt wird.
Bild


Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von NES » 02.12.2012 23:58

Hallo zusammen,

mal wieder die Oberpfalz aus der Versenkung holen. Ende Juli hieß es für mich Abschied nehmen, Abschied vom NE81 der Regentalbahn. Wechselte ich doch wenig später meinen Wohn und Arbeitsort.

Bild
Morgens um 5.30 am Chamer Bahnhof - Gleis 11. Wenn die Regionalbahn nach Schwandorf abgefahren ist, dann darf ich meine Eisenbahn an den Bahnsteig bereitstellen. Irgendwie macht sich Wehmut breit.

Bild
Ein letztes Mal den Führerstand auf Gleis 11 entern.

Bild
5.48 Uhr, noch ist Zeit für ein Erinnerungsfoto. Anschließend Zuglaufmeldung einholen, 2000 Hz Gleismagnet entschärfen, gelben Streckenabschnittsschlüssel mitnehmen und dann...

Bild
... pünktlich mit dem Zeigerschlag zeigt das Zsig HP 2 und losgeht`s.

Bild
Draußen an der Schwedenschanze teilt sich die Strecke, links gehts nach Furth im Wald und weiter nach Pilzen, wir nehmen Kurs auf die gut 40 Kilometer lange Nebenbahn nach Lam.

Bild
Ein wunderbarer Sonnenaufgang begleitet die Zugfahrt an jenem Morgen.

Bild

Bild
Bei Runding hängen noch Nebelschwaden im Regental.

Bild
Ein Blick aus dem Seitenfenster.

Bild

Bild

Ab Chamerau verläuft die Bahnstrecke direkt neben dem schwarzen Regen. Hier erreicht wir gleich den Abschnitt.

Bild Im Sonnenlicht im Hintergrund schemenhaft der Große Arber zu erkennen.

Bild

Bild
Im oberen Verlauf ändert die Bahnstrecke ihren Charakter völlig. Über weite Wiesen, durch Waldstücke und mitten durch die Ortschaften führt die Bahnstrecke hinauf nach Lam. Hinter Hohenwarth öffnet sich der Blick auf den Bayerwald.

Bild
Noch ein kurzer Zwischenstopp in Frahelsbruck im Sonnenloch. ;)

Bild
Ein aller letztes Mal Fahrerlaubnis bis Bad Kötzting einholen, danach noch kurz Zeit für ein Erinnerungsfoto in Lam und dann gehts hinunter, hinunter nach Cham, den Zug gut gefüllt mit vielen vielen Schülern.

Bild
In Bleibach noch einmal der Blick aus dem Fenster, auf die alte Bahnbrücke der längst abgebauten Verbindung Bleibach - Viechtach. Von jetzt an sind`s noch 20 Kilometer Bahnfahrt und dann - dann ist vorbei!

Auf die Minuten pünktlich trifft die RB 59982 an diesem Tag in Cham ein. Jetzt noch tanken fahren und dann endgültig Ade sagen, mit einem komischen Gefühl werden die letzten Meter zurückgelegt und dann war`s das. Viele Kollegen haben über die „alten Rumpeln“ geschimpft, ich bin immer sehr gerne damit gefahren.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Sven » 03.12.2012 08:03

Moin Tobi,

tolle Dokumentation, danke fürs Zeigen!
Man denkt, man wäre selbst dabei gewesen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Jens Gießler » 03.12.2012 12:30

Danke fürs zeigen, wirklich schöne Gegend. Aber beim nächstenmal Fenster putzen.... :rofl:
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Franke » 03.12.2012 20:09

Hi,

ja , sehr schön.
Ich hatte ja auch vor ein paar Wochen Vergnügen mit dem Teil und dem Nebel.
Da müsste man unterwegs noch mehr Zwischenhalte auf der Wiese haben ;-)

Gruß Klaus

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von NES » 26.12.2012 12:51

Hallo zusammen,

zweiter Weihnachtsfeiertag, Familienkram :D war gestern, heute ein bisschen Zeit um Bilder zu sortieren, was will man bei dem Wetter auch sonst machen... Dabei bin ich auf ein paar Fotos aus dem Juni 2011 gestoßen, als die sonst nur noch von Triebwagen befahrene Bahnstrecke Cham - Waldmünchen noch einmal von echten Zügen besucht wurde. Grund hierfür waren umfangreiche Bauarbeiten zwischen Willmering und Waffenbrunn.

Bild
Kurz nachdem diese Aufnahme gemacht wurde, lagen die Gleise, auf denen sich die Maxima ausruht, schon nicht mehr. Sie wurden im Zuge des Umbaus der Bahnstrecke nach Waldmünchen gleich mit entfernt.

Bild
Um nach Waldmünchen zu gelangen wählt die Bahnstrecke nicht den direkten Weg, sondern umfährt den Hausberg, namentlich Katzberg, von Cham und gewinnt dabei schon etliche Höhenmeter. Hier befindet sich der Schwellenzug bei Willmering.

Bild
Das Leben dort ist noch sehr ländlich geprägt, Urlaub auf dem Bauernhof gehört hier zur Tagesordnung, so verwundert es auch nicht, dass es zu dieser, in allen Belangen ungleichen Begegnung zwischen Landmaschine und Maxima kommt.

Bild
Einen Tag später durfte sich die Maxima ausruhen. Dafür war jetzt eine V200 in den Bauzugdienst getreten. Hier bei Waffenbrunn.

Bild
Und hier ebenfalls am "Haltepunkt" Waffenbrunn, der nach dem Umbau einen neuen Bahnsteig erhalten hatte, da der alte doch etwas mehr als eine Zumutung war.

Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Franke » 26.12.2012 19:04

sehr schön die Bilder aus der Oberpfalz

Klaus

Antworten