Meine (Marcels) Fototouren

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 05.07.2012 19:34

Hi Klaus,

ja, war ab 13:15 Uhr da. Wollte eigentlich schon ne Stunde früher da sein, aber da die Rennstrecke Frankfurt - Köln gesperrt war, durfte ich ne Runde durchs Rheintal fahren. ;)

Grüßle

Marcel

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marko76 » 06.07.2012 15:33

Hallo Marcel,

interessante Fotos. Ich frage mich nur warum die Loks keine Seitenfenster mehr haben :gruebel:
Der Weg bis zur Tür scheint mir doch etwas.
Viele Grüße,
Marko.

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Franke » 18.07.2012 20:40

schon wieder ein paar Tage her.
Marcel hat ja schon was gezeigt

am Eingang standen die Hofdamen

PCW 6

Bild

der Eurorunner

Bild

und der umgenummerte Eurosprinter

Bild

es folgten eine Pseudovectron und eine Vectron

Bild

Bild

und ein paar Neubauten 189 845,822 + 823

Bild

daneben ein Desiro

Bild

in der Halle war der 10. Velaro

Bild

leider etwas versteckt, die RailOne

Bild

und der Krappelvectron 193 924

Bild

Gruß Klaus

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 30.07.2012 23:30

Moin moin zusammen,

vom 17. bis 20.07. war ich in nördlichen Gefilden unterwegs, genauer gesagt zwischen Hamburg und Sylt. Allerdings hatte ich mit dem Wetter ziemlich in die Sch**** gegriffen, so das es hier auch eigentlich nur Bilder aus Bahnsteignähe gibt, die Bahnsteigdächer bieten doch etwas Regenschutz, auch wenn dieser teilweise waagerecht und dem Dach dahinpfiff. :mauer: :mauer: :motz:

Hotel hatte ich in Itzehoe gebucht, als ich dort aus der NOB ausstieg, gleich ein Highlight :jubel: :yup: :
Bild

Die HGK war mit Kohlenstaubwagen vor Ort:
Bild

Am Abend dann in den letzen Sonnenstrahlen mein Tageshochlicht, die 251 003 :jubel: :
Bild

Kleine Anmerkung zu dieser Baureihe: Der Diesel hört sich nicht schlecht an :yup: . Aber wenn die Lok anfährt und hochschaltet, erklingt eine Tonleiter ala Taurus und übertönt doch den Diesel :mauer: .

Da für den 19.07. auch einigermaßen brauchbares Wetter vorhergesagt war, ging es Richtung Sylt und Niebüll. Zuerst bin ich bis Westerland durchgefahren, einmal im Leben bei den Schönen und Reichen auf Sylt! :mrgreen:

Mein Zugpferd dorthin war die 251 003. Da die Lok unterschiedlich gestaltete Seiten hat, hier die zweite Seite:
Bild

Von Süden her zogen langsam Wolken auf und durch ein Gespräch zwischen Zub und Tf bekam ich mit, das in das Stellwerk Itzehoe ein Blitz eingeschlagen hatte und so die Strecke dort unterbrochen war. Also bin ich erstmal nach Niebüll gefahren und hab mich dort etwas umgesehen. Der DB-Bahnhof dort wurde zwar vor kurzem modernisiert, ist aber noch mit Formsignalen ausgestattet. Ich ging jedoch erstmal rüber zum neg-Bahnhof, ist ja nur ein paar Schritte entfernt.
Dort ist die Mz 1439 abgestellt, leider :? :
Bild

Außerdem zwei ehem. DR-V100:
Bild

Danach gings zurück zur DB und ich kümmerte mich hauptsächlich um die Sylt-Shuttle, die teilweise im Halbstundentakt zur und von der Insel fahren. Hier mal vier Bilder, natürlich auch mit Formsignalen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und zum Abschluss nochmal ein NOB-Zug:
Bild

Danach wurde der Regen und Sturm immer stärker und da die Strecke mittlerweile wieder frei war, ging es zurück ins trockene Hotel. Naja, werd mir die Strecke vielleicht im nächsten Jahr nochmal vornehmen, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Am 18. und 20. frühs war ich im "Fuzziparadies" Hamburg-Harburg :mrgreen: , Bilder gibts später mal.

Viele Grüße

Marcel

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marko76 » 31.07.2012 22:06

Hallo Marcel,

da hast du aber ganz schön abgeräumt :yup: . Hat sich der Trip richtig gelohnt. Die bunte MaK hat was.
Viele Grüße,
Marko.

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Franke » 05.08.2012 14:26

Hi
die Kinderland Lok kommt immer wieder gut.
Der Däne steht gluabe ich schon seit Jahren in Niebüll rum

Gruß Klaus

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Blaulicht112 » 05.08.2012 15:24

auf jeden fall ist die Mz1439 schon bei googlemaps zu sehen :)

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 29.09.2012 10:56

Hallo zusammen,

in der letzten Woche verbrachte ich mehr Zeit in Berlin als zu Hause. Gründe waren am Samstag die Innotrans und von Dienstag bis Donnerstag die PKP-EM-Loks. Da von der Innotrans der Klaus schon Bilder gezeigt hat, möchte ich mich erstmal auf die Fussball-Loks konzentrieren.

Bereits am Samstag konnte ich die Stadion Danzig-Lok mit einem Leerzug auf dem Weg in den Grunewald bei der Durchfahrt des S-Bahn-Bahnhofs Tiergarten fotografieren:
Bild

Später dann im Hbf kam dann noch "unser" Taurus, mal als Lokporträt:
Bild

Am Dienstag fuhr mir dann, beim warten auf meinen Zug, die Railadventure-139 im Hbf vor die Linse:
Bild

Danach bin ich raus nach Fangschleuse, an der Strecke Richtung Frankfurt/Oder. Dort konnte ich den Russland-Taurus ablichten, auf dem Weg in die Heimat:
Bild

Leider ist der Güterverkehr auf dieser Strecke eher mau, deshalb nur ein Bild eines Containerzuges auf dem Weg nach Berlin:
Bild

Am Mittwoch gings dann nochmal nach Fangschleuse. Dort kam als nächste "neue" Lok die Ukraine:
Bild

Da außer den halbstündlichen RE, bespannt mit 112, 114 oder 182 und den EC nix unterwegs war und doch etwas Güterverkehr fotografieren wollte, hab ich mich Richtung Schönefeld aufgemacht. Zwischendurch konnte ich im Ostbahnhof noch den Tschechei-Stier bei der Ausfahrt knipsen:
Bild

Zur Auflockerung jetzt mal zwei Bilder ohne Fussball. ;) In Schönefeld fuhren mir dann diese neuen Stadler-Züge für Norwegen vor die Kamera:
Bild

Und etwas Diesel darf nicht fehlen. Die 253 015 der Press mit einigem gehächselten Holz:
Bild

Zum Abschluss noch die Stadion Poznan-Lok im Ostbahnhof:
Bild

Leider kamen an den fast 4 Tagen, an denen ich die Züge sah, größtenteils die gleichen Loks zum Einsatz, so das ich "nur" 6 der möglichen 10 Loks ablichten konnte, naja, aber besser als gar keine. :roll:

Vielleicht zeig ich später noch ein paar Bilder vom Nahverkehr, der ja größtenteils noch in Hand von DDR- bzw. Kurznachwende-Loks ist. ;)

Viele Grüße

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von werrataler » 30.09.2012 19:33

Hallo Marcel,

na das sind ja sehr bekannte Fotopunkte und Zugmaterial natürlich. Hab mich gleich wieder an meine Berlin-Zeit im Frühjahr erinnert. Da waren wir ja fast an genau den gleichen Stellen, selbst am Hp Fangschleuse. Bezüglich der Railadventure 139 zeigt sich mal wieder, dass selbst die Stadtbahn immer wieder für eine Überraschung gut ist.
Danke für die Eindrücke!

Grüße Matthias

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 10.12.2012 20:38

Nabend miteinander,

am Samstag hab ich mich des Dampfes im Werratal entzogen ;) und bin, mittlerweile wirds fast meine zweite Heimat ;) , wiedermal nach München. War ein bunter Tag, der auch unter dem Motto: "Im Zeichen der Gudrun Geiblinger" stand :jubel: . Sind aber aufgrund des Wetters wieder nur Bahnsteigbilder geworden, war doch ars** kalt. :hammer:

Also nun zu ein paar Bilders. Geiblinger Lok 1, die Alder des Alex:
Bild
(Übrigens mit Frau am Steuer, die auch selbst den Zug ankuppelte! :yup: )

Und gleich die zweite von der Österreicherin, die für den ADAC werbende 111 024:
Bild

In der Bahnhofshalle dann eine nicht vor ihr gestylte Lok, trotzdem nicht minder interessant, 111 039:
Bild

Danach gings zum berühmt, berüchtigten Heimeranplatz. Dort kam dann auch ein Dampfer, die 52 8168 aus Nördlingen auf Stadtrundfahrt:
Bild

Da es sich zuzog und kälter wurde, fuhr ich wieder zum Hauptbahnhof. Da stand dann Werbe-111 Nummer 3:
Bild

Zur Abwechslung etwas Diesel. Die gesehenen Mühldorfer RE/RB waren alle mit 7 Dostos und zwei 218 bespannt:
Bild

Und zum Abschluss der eigentliche Grund meiner Reise nach München. Das österreichische Gegenstück zum Alex-Adler, die auch von Gudrun gestylte 1216 020, hier bei der Einfahrt mit dem EC aus Italien:
Bild

Und die Gute nochmal in voller Schönheit:
Bild

War für mich ein sehr erfolgreicher Ausflug.

Viele Grüße

Marcel

Antworten