Meine (Marcels) Fototouren

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 29.06.2018 22:33

Hallo zusammen,

am 16./17.06. gab es in Koblenz-Lützel wieder das jährliche Sommerfest. Es stand diesmal u.a. unter dem Motto "50 Jahre Baureihe 218". Also war der Besuch ein Pflichttermin für mich. :jubel: :jubel:

Nun ein paar Bilder der Veranstaltung, zuerst Diesel. Der Pendelzug zwischen Hbf und dem Museum war mit der 212 372 und 218 460 bespannt:
Bild

Bild

Etwas abseits stand die V36 107:
Bild

Eines der Highlights der anwesenden Loks war die 218 402 von Railsystems, die vor der Lokparade etwas herumrangierte:
Bild

Dann begann die Lokparade. Da die Loks in chronologischer Reihenfolge präsentiert wurden, begann es mit der V80 005, die normal in Nürnberg steht:
Bild

Als nächstes die 212 001, die sich am Kühler und den Lampeneinfassungen etwas von den Serienmaschinen unterscheidet:
Bild

Geschoben wurden sie vom Clärchen:
Bild

Das Reiterstellwerk mit dem Formsignal bietet meiner Meinung nach ein schönes Motiv, sodass jede Lok auch damit verewigt wurde. Als erste V160-Lok betrat 216 224 der IGE aus Hersbruck die Bühne:
Bild

Gefolgt von 215 001 von Railsystems aus Gotha:
Bild

Diese hatte die 215 049 im Schlepp, sie gehört seit kurzem dem Museum und soll auch wieder aufgearbeitet werden:
Bild

Ebenfalls eine Museumseigene Lok ist die 217 014:
Bild

Die Baureihe 218 war mit einigen bunten Loks vertreten, zu Beginn die 218 105 der NeSa, sie wurde nach der Veranstaltung zur HU nach Bremen überführt:
Bild

In CityBahn-Lackierung die 218 137:
Bild

Leider defekt die 218 387 der Kurhessenbahn:
Bild

Ein weiteres Highlight war die 218 396 der Brohltalbahn:
Bild

Und nochmal die 218 402, find ich ein wahres Schmuckstück:
Bild

Die letzte 218, noch im Betriebsdienst:
Bild

Und als letzter Diesel die 225 073 von Aixrail:
Bild

Aber auch auf dem elektrischen Sektor wurde Einiges geboten. Die Vorsieren-E10 von beiden Seiten:
Bild

Bild

Während der Lokparade fuhr die MEG-801 mit einem langen Zug mit Schrottwagen Richtung Mosel vorbei:
Bild

Die 150 186 durfte sich auch wiedermal ein paar Meter bewegen:
Bild

Ein weiteres Highlight war die 103 220, die seit einigen Tagen wieder in der Touristik-Lackierung erstrahlt:
Bild

Ebenfalls seit kurzem wieder betriebsfähig ist die E03 001:
Bild

Bild

Bild

Mit einem Bild der Rheingold-101 möchte ich meinen Bilderreigen beenden:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Henning » 30.06.2018 17:11

Da hat sich die Tour ja richtig gelohnt :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Marcel81 » 06.11.2018 22:15

Hallo zusammen,

vom 16.-19.10. war ich an der Marschbahn zwischen Niebüll und Westerland unterwegs und möchte euch ein paar Eindrücke des sehr erfolgreichen Ausfluges zeigen.

Nach meiner Ankunft in Niebüll hab ich noch einige Zeit am Bahnhof verbracht, sind ja dort immer interessante Rangiermanöver und Formsignale zu sehen:
Bild

Aufgrund der Lokprobleme auf der Strecke sind auch öfter 245 vom Fernverkehr, eigentlich für die SyltShuttle im Einsatz, an den RE unterwegs:
Bild

Ein Autozug macht sich auf den Weg nach Westerland:
Bild

Aber auch die 245 sind natürlich vor diese Zügen zu sehen:
Bild

Der private Autozug von RDC ist planmäßig mit Vectron bespannt:
Bild

Am zweiten Tag ging es dann zuerst mal an den Betriebsbahnhof Lehnshallig. Ein Autozug kommt von Sylt:
Bild

Und ein RE fährt dorthin:
Bild

Weiter gings nach Klanxbüll, wo ein IC von der Insel das Einfahrtsignal passiert:
Bild

Kurz bevor der Damm beginnt, fuhr mir der zweite Vectron von RDC das erste Mal vor die Linse:
Bild

Umgedreht und schon kam das nächste Highlight vorbei, die beiden von Railsystems angemieteten blau-beigen 218:
Bild

Danach fuhr ich wieder etwas Süden und fand zwischen Klanbüll und Lehnshallig ne ganz nette Stelle. Da kam die Debbie gen Niebüll wieder:
Bild

Und auch die beiden RP-Schönheiten, sogar mit einer roten Schwester:
Bild

Anne ließ sich auch wieder blicken:
Bild

Stellungswechsel zurück nach Lehnshallig, ich mag einfach Formsignale. ;) Was Richtung Niebüll fährt, kommt früher oder später wieder zurück. Früher waren es die Blau-beigen:
Bild

IC, die frühs die Insel verlassen, kommen am Nachmittag/Abend zurück:
Bild

2 oder 3x pro Woche gibts auch einen Güterzug zur und von der Insel:
Bild

Wieder die Debbie:
Bild

Für Langschläfer gibts auch nachmittags noch nen IC von der Insel:
Bild

Was auf die Insel fährt, kommt auch irgendwann zurück, also auch 218 490 und 480:
Bild

Zwischen Lehnshallig und Niebüll, Richtung Süden:
Bild

Und Norden, leider zog es mitterweile etwas zu:
Bild

Letzter Programmpunkt des Tages war das Einfahrtsignal von Niebüll. Ein IC beschleunigt aus dem Bahnhof gen Sylt:
Bild

Dank Lok am Nordende der RE ist auch ein Bild mit gezogenem Signal möglich:
Bild

Nach Sonnenuntergang standen dann die RP-Loks dann optimal:
Bild

Tag 3 hab ich dann auf Sylt verbracht. Zuerst zwischen Keitum und Morsum, Anne auf dem Weg zum Festland:
Bild

Ebenso dorthin unterwegs:
Bild

Etwas ausgebleicht die beiden 218 mit dem IC in den Süden:
Bild

Statt Debbie war die Marschbahn-Wumme 251 003 unterwegs, auch gen Festland:
Bild

In Morsum blau-beige gen Westerland:
Bild

Mein Hauptfotopunkt war die Stelle, an dem der Damm gen Festland beginnt. Noch auf dem Damm ist die Wumme nach Westerland unterwegs:
Bild

Sylt ist erreicht:
Bild

Eine 245 von etwas weiter unten:
Bild

Und die Anne:
Bild

Von Morsum zum Damm steigt die Strecke etwas an, so waren die Züge schon einige Zeit hörbar, bevor sie um die Ecke kamen:
Bild

Gleich ein IC hinterher:
Bild

Wiedermal der Norweger-Diesel vom Festland:
Bild

Mein Wunschmotiv :jubel: :jubel: :
Bild

In Niebüll stand dann die Debbie frisch gewaschen:
Bild

Und auch wieder blau-beige bei der Nachtruhe:
Bild

Am Abreisetag dann die Beiden nochmal bei der Einfahrt Niebüll:
Bild

Damit endete ein für mich sehr erfolgreicher Ausflug in den nördlichsten Norden Deutschlands. :yup: :yup: :jubel: :jubel:

Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Meine (Marcels) Fototouren

Beitrag von Jens Gießler » 10.11.2018 09:07

Hallo Marcel, da sind ja ein paar richtig schöne Sachen dabei!! :yup: :wink:
Bild

Antworten