Dampf trifft Kohle am Sonntag (m18B)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Dampf trifft Kohle am Sonntag (m18B)

Beitrag von rheingaubahn » 17.02.2010 21:40

Nach dem Rodelblitz, der Schneeflocke und dem Ritt auf den Rennsteig, sollte es am Sonntag noch einmal Dampf sein. Diesmal aber traff der Dampf nicht auf Kies sondern erstmals auf Braunkohle.

Los ging es mit der Halberstadter 50 3708 in Wetterzeube mit dem Fotozug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es über Haynsburg nach Zeitz. Dort wurde die Verfolgerdichte schon deutlich größer. Trafen doch die beiden Dampfzüge hier aufeinander.
Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg nach Tröglitz habe ich mich in dem Straßengewirr von Zeitz ein wenig verzettelt und da war die 50er erst einmal weg.

Am Bü vor Tröglitz war der Parkstreifen schon eröffnet und die Ganze Heerschaar an Verfolgern war vor Ort.
Bild

Dieser Massenauftrieb war mir zu wuselig. Einige eingeplante Fotostellen wurden übersprungen und gleich die Ankunft in Meuselwitz anvisiert.
Bild

Das Wasserfassen brachte zum ersten Mal den Plan durcheinander. Nach dem Umsetzen stand dann die Rangierfahrt zum Kraftwerk an (+25).
Bild

Bild

Bild

Durch die Verspätung war an den Fotozug mit der 50er nach Teuchern nicht mehr zu denken. Also zu Fuß in Richtung Kraftwerk und dort Position bezogen. Die Geduld wurde hier erneut strapaziert. Denn es passierte zunächst einmal gar nichts. Mit gut +90 kamen die beiden Loks dann vom Kraftwerk zurück nach Meuselwitz.
Bild

Hier wurde gar nicht bis in den Bahnhof gefahren. Nach Umlegen der Weiche ging es zügig zurück in Richtung Zeitz.
Bild

Bild

Die Ankunft in Zeitz:
Bild

Bild

In Theißen wurde der Zug ein letztes Mal aufgenommen. Das Wetter war zwar noch top. Wegen der bescheidenen Wettervorhersagen für den Westen der Republik zog ich es jedoch vor, hier die Tour abzubrechen und gen Heimat aufzubrechen.

Bild

Danke an LoRie für dieses tolle Ereignis. Schade zwar, dass der Plan sich nicht halten ließ. Da konnte aber keiner außer der Kälte etwas dafür. Wäre schön, wenn es im kommenden Jahr eine Wiederholung gäbe.

Grüße,
Hagen

Und da gibt es die Bilder auch noch in größerer Auflösung ...
Zuletzt geändert von rheingaubahn am 08.11.2011 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

NES
Generaldirektor der DR

Re: Dampf trifft Kohle am Sonntag (m18B)

Beitrag von NES » 17.02.2010 21:47

Ja Mensch Hagen, da schaue ich waehrend der Halbzeitpause der Bayern gegen Florenz hier rein und dann so ein genialer Beitrag :yup: Klasse :yup:

Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 18.02.2010 10:14

Das letzte Bild ist das Beste.

Na, gab ja doch noch was Sonne.

Gruß

Klaus

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 18.02.2010 16:15

sehr geile Bilder :D :D :yup:
so ne 50'er hat was
Gruß Ben :wink:

Antworten