Urlaub an Rhein und Mosel mit Zehner Glück [m.21B.]

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Urlaub an Rhein und Mosel mit Zehner Glück [m.21B.]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 25.08.2009 17:33

Urlaub an Rhein und Mosel mit Zehner Glück [m.21B.]

So etwas spät soll hier mein Reisebericht kommen. Wir ich ja mal bereits berichtet hatte war Marc bei mir zu Besuch. Am Morgen des 10. August gings es dann für nach Hause und für mich in den Urlaub. Die Fahrt verlief bis Groß Gerau ganz gut, als auf einmal die Ansage kam, das in Mainz Bischofsheim Gefahrgut ausgelaufen wäre und die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert sei. Naja ok, wir hatten kein großes Tagesprogramm mehr. 10-15min später kam dann die Ansage: Auf Anweisung der Transportleitung endet dieser Zug hier und fährt zurück nach Darmstadt. Gut alle sind erstmal ausgestiegen, aber später stiegen dann doch wieder 3/4 ein. So standen wir da unten warteten. Nichts tat sich nach gut 50min (12.50Uhr) sprang das Signal auf grün und kurze Zeit später rollte die nächste RB heran. Wir dachten uns, super die Strecke ist wohl wieder frei. Kaum im Zug kam wieder eine Ansage. Auf Grund eines ABC Alarms in Mainz Bischofsheim endet dieser Zug in Nauheim es besteht Schienenersatzverkehr. Na toll gegen 13 Uhr kamen wir also in Nauheim an, doch kein SEV Bus kam erst nach fast einer Stunde kam dann einer. Alle waren natürlich froh. Also gings zügig los, auf die Hauptstraße und dann das die Brücke über die Bahn war gesperrt und zum Wenden gab es für den Gelenkbus nur eine kleine Seitenstraße. Mit Hilfe eines Losten war die Sache in dann fast 10min geschafft. So das man einen Applaus vernehmen konnte wie man ihn von der Landung im Flugzeug kennt. Als wir dann in Mainz-Gustavsburg ankamen kam auch recht bald die S-Bahn Richtung Wiesbaden. Doch leider kam uns unser Anschlusszug gerade im Gleisvorfeld entgegen. So das wir noch mal 30min Warten durften, welche aber mit Mittagspause bald vorbei waren. Im Endeffekt kamen wir dann mit 120+ an. Am Abend ging es aus familiären Gründen nach Bingen wo ich mir die Zeit am Bf vertrieb. Folgendes konnte gesichtet werden (Ergänzungen sind willkommen):

Bingen (Rhein) Hbf 10.08.09:

17.53 101 055-2 mit dem IC 2311 (Westerland(Sylt)-Stuttgart Hbf)
17.55 101 002-4 mit dem EC 6 (Chur-Hamburg Altona)
18.40 411 059-9 "Passau" als ICE 26 8Wien Westbahnhof-Dortmund)
18.56 212 196-0 der Nbe mit einem Baufahrzeug -> Süden
19.01 185 518-8 von TX Logistik mit einem Hbis (?) Ganzzug -> Süden Gruß an den Tf ;-)
19.11 110 326-3 mit dem RE 12106 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)

19.11 110 326-3 mit dem RE 12106 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
Bild

Am nächsten Tag ging es auf Grund des wolkigen Wetters nach Hattenheim (KBS 466). Dort wurde folgendes gesichtet:

Bei Hattenheim 11.08.09

13.32 143 819-1 mit der RB 15524(Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
13.40 212 306-5 von DBG mit dem DBV 94700 (Babenhausen(Hes)-Linz(Rhein) Gruß an den Tf
13.42 185 057-7 mit einem Containerzug -> Süden
13.53 RB 15525 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 035-4
14.08 152 025-3 mit einem Mischer -> Süden
14.17 152 066-3 mit dem 49260 (?) -> Norden
14.28 RB 15527 (Koblenz-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 923-1
14.32 185 318-3 mit einem Mischer begegnet 143 104-8 mit der RB 15528 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
14.39 152 006-3 mit einem Mischer -> Norden
14.50 143 197-2 mit der RB 15528 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
15.08 RE 15427 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf) mit Schublok 143 878-7
15.27 RB 15531 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 968-6
15.33 143 923-1 mit der RB 15530 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
15.39 152 141-8 mit einem LKW Walter KLV -> Norden
15.48 185 232-6 mit einem Containerzug -> Norden
16.01 155 095-3 mit einem Mischer -> Süden
16.03 RB 15532 (Wiesbaden Hbf-Assmannshausen) mit Schublok 143 580-9
16.09 Re 482 033-8 mit einem KLV -> Norden
16.13 185 078-3 mit einem Öler -> Süden
16.15 185 301-9 mit einem Mischer -> Norden

13.40 212 306-5 von DBG mit dem DBV 94700 (Babenhausen(Hes)-Linz(Rhein) Gruß an den Tf
Bild

14.39 152 006-3 mit einem Mischer -> Norden
Bild

16.01 155 095-3 mit einem Mischer -> Süden
Bild

In Geisenheim gab es noch diese seltene Situation:

143 657-5 und 644-3 mit der RB 15418Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf) und 143 580-9 mit der RB 15535 (Assmannshausen-Wiesbaden Hbf) (
Bild

Am Abend musste dann noch 143 878-7 mit der RB 15544 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf) dran glauben
Bild

Am nächsten Morgen (12.08.09) führte Marc mich nach Assmannshausen wo das vorbei kam:

09.52 140 041-0 mit 185 oder 145 samt Ambrigo KLV -> Süden Begegnung mit RB/RE
09.55 185 596-4 mit KLV -> Norden
10.07 RB 15519 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 ***
10.19 ERS 6616 mit einem KLV -> Süden
10.23 152 010-2 mit einem Mischer -> Süden
10.49 RE/RB
11.22 185 371-2 mit einem Mischer -> Süden

11.22 185 371-2 mit einem Mischer -> Süden
Bild

Danach gings erst mal Essen schöpfen ;-). Bevor es dann nachmittags an die Strecke zwischen Geisenheim und Oestrich Winkel ging. Wo wiederum folgendes zusehen war:

km 59,9

16.11 RB 15532 (Wiesbaden Hbf-Assmannshausen) mit Schublok 143 125-3
16.16 185 046-0 mit einem Mischer -> Norden
16.20 RB 15533 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 035-4
16.21 V 270 006 mit einem Bauzug Gruß an das Personal -> Norden
16.41 110 410-8 und 440-5 (kalt) mit der RB 15418 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
16.46 185 100-5 mit einem Ambrigo KLV -> Norden
16.48 185 312-8 mit einem Mischer -> Süden
16.55 143 657-5 mit dem RE 15420 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
17.02 RE 15431 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf) mit Schublok 143 198-0
17.06 185 073-4 mit einem Tads(?) Ganzzug -> Süden
17.10 143 158-0 mit der RB 15534 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
17.22 145 003-0 mit KLV -> Norden

16.21 V 270 006 mit einem Bauzug Gruß an das Personal -> Norden
Bild

16.41 110 410-8 und 440-5 (kalt) mit der RB 15418 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
Bild

Abends gings dann noch mal raus wegen dem AZ und der Rückleistung der 110ern
Geisenheim Höhe altes Stellwerk
18.47 152 153-3 mit einem KLV -> Norden
19.01 115 261-0 mit dem AZ 13373 (Düsseldorf-Alessandrio)
19.02 152 170-7 mit einem Langschienenzug -> Norden
19.14 110 440-5 und 410-8 (kalt) mit der RE 15435 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf)

19.01 115 261-0 mit dem AZ 13373 (Düsseldorf-Alessandrio)
Bild

19.14 110 440-5 und 410-8 (kalt) mit der RE 15435 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf)
Bild

Am Donnerstag stand dann die Mosel auf dem Programm, da das beste Wetter der Woche sein sollte. Gesagt getan trafen wir gegen 11 Uhr am Pündricher Hangviadukt ein und konnten folgendes sichten:

11.14 unbekannt gebliebene 143er begegnen sich mit dem RE 12010 (Koblenz Hbf-Saarbrücken Hbf) und RB 12223 (Trier Hbf-Koblenz Hbf)
11.20 628 aus Traben Trabach
11.37 426 *** als RB 12218 (Koblenz Hbf-Wellen(Mosel))
11.45 218 *** mit einem N-Wagen -> Wellen
11.52 181 205-6 mit dem IC 335 (Luxembourg-Norddeich Mole)
12.00 628 -> Traben Trabach
12.06 437006 von Fret und 185 036-1(kalt) mit einem Mischer -> Koblenz
12.08 425 *** als RE 12024 (Koblenz Hbf-Kaiserslautern Hbf)
12.12 RB 12225 (Trier Hbf-Koblenz Hbf) mit Schublok 143 ***
12.13 212 257-0 der DBG Mit einem Bauzugwagen -> Wellen

11.14 unbekannt gebliebene 143er begegnen sich mit dem RE 12010 (Koblenz Hbf-Saarbrücken Hbf) und RB 12223 (Trier Hbf-Koblenz Hbf)
Bild

12.06 437006 von Fret und 185 036-1(kalt) mit einem Mischer -> Koblenz
Bild

Danach gings Richtung Ediger Eller, wo erst mal noch eine Rast eingelegt wurde. Als wir dann zum Bf fahren wollten war die Straße blockiert und zwar mit Betonelemente wie man sie von Autobahnbaustellen kennt. Über einen Schleichweg kamen wir doch noch hoch. Mir blieb der Mund offen stehen. Zum Bf wurde eine breite Straße gebaut mit Betonwand der was der Berliner Mauer fast gleich kam. Wo letztes Jahr noch das Ladegleis und die Laderampe war. War nun ein Loch durch das die Straße zur Baustelle führte. Was wird da gebaut, hat das was mit Kaiser Wilhelm Tunnel zu tun?
Bild

Leider bekann es dann zu schütten so das wir nach dem IC dem Regen entflohen und in Hatzensport noch diesen Schuss machen konnten:

140 850-9 und 788-1 mit einem Kohlezug(?) -> Bullay
Bild

Auf dem Rückweg kam uns auf einmal eine RB mit 110 am Schluss entgegen. Nach Rechnung musste sie wieder gegen 19 Uhr zurück kommen. Weshalb wir noch nach Hattenheim fuhren. Wo das Wetter so schlecht war, dass mein Bild wahrhaftig berauschend ist. Am Freitag ging es dann noch mal Richtung km 59,9 und 59,1 wo während unseres Aufenthalt folgendes vorbei kam:

km 59,9 bzw. 59,2

11.44 185 314-2 mit einem Containerzug -> Süden
12.02 145 061-8 mit einem KLV-> Süden
12.19 RB 15522 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf) mit Schublok 143 644-3 kommt wegen RB 15521 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) zum stehen
12.23 185 306-8 mit Coilwagen -> Norden
12.27 185 036-1 mit einem Mischer -> Süden
12.33 ERS 6613 mit einem KLV -> Süden
12.45 151 075-9 und 160-9 mit einem Mischer -> Norden
14.13 186 901-5 und 905-6 (kalt) von Crossrail mit einem Containerzug -> Norden
14.24 RB 15527 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 064-4
14.26 212 270-3 der Nbe mit einem Baufahrzeug am Haken -> Süden
14.38 143 819-1 mit der RB 15528 (Wiesbaden Hbf-Koblenz)
14.54 RE 15414 (Frankfurt(Main)Hbf-Koble nz Hbf) mit Schublok 143 125-1
15.01 152 048-5 mit einem Mischer -> Norden
15.03 143 644-3 mit dem RE 15427 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf)
15.19 RB 15531 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 878
15.39 143 064-4 mit der RB 15530 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
15.40 Gleisstopfexpress von Jumbo Tec -> Süden
15.43 Re 482 013-0 mit einem KLV -> Norden
15.47 1116 911-2 der MWB mit einem Öler -> Süden Gruß an den Tf
16.06 185 106-2 mit Öler -> Süden
16.08 1116 911-2 der MWB mit einem Öler
16.14 185 275-5 mit einem Mischer -> Norden
16.21 RB 15533 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 104-8
16.29 185 304-2 mit H Wagen Ganzzug -> Süden
16.39 143 029-7 mit der RB 15418 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
16.46 RB 15535 (Assmannshausen-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 143 197-2
16.51 155 086-2 mit einem Mischer -> Süden
16.55 110 438-5 mit dem RE 15420 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
17.00 MRCE 659 03 mit einem KLV -> Norden
17.11 143 198-0 mit der RB 15534 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
17.15 145 003-0 mit einem KLV -> Norden
17.31 185 223-5 mit KLV -> Süden
17.39 RB 15422 (Frankfurt(Main)Hbf-Koble nz Hbf) mit Schublok 143 644-3
18.14 143 897-7 mit der RB 15538 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
18.17 185 042-8 mit einem KLV -> Norden
18.26 RTS 2016 095 Tfzf -> Süden
18.31 152 067-5 mit einem Mischer -> Süden
18.39 143 878-7 mit der RB 15426 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
18.54 143 580-9 mit der RE 15428 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
19.02 RE 15435 (Koblenz Hbf-Frankfurt(Main)Hbf) mit Schublok 143 029-7
19.19 RB 15543 (Koblenz Hbf-Wiesbaden Hbf) mit Schublok 110 438-5
19.31 185 199-7 mit einem KLV -> Norden
19.42 143 819-1 mit der RB 15540 (Wiesbaden Hbf-Koblenz Hbf)
19.47 ERS 6611 mit einem Containerzug -> Norden

12.27 185 036-1 mit einem Mischer -> Süden
Bild

12.45 151 075-9 und 160-9 mit einem Mischer -> Norden
Bild

15.01 152 048-5 mit einem Mischer -> Norden
Bild

16.55 110 438-5 mit dem RE 15420 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
Bild

18.26 RTS 2016 095 Tfzf -> Süden
Bild

18.39 143 878-7 mit der RB 15426 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf)
Bild

Danach gings dann schließlich Samstagmorgen wieder nach Hause. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und es war nicht zu viel Text

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten