KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Holger Schäfer » 26.09.2008 21:04

Hallo,

heute noch ein Nachtrag vom letzten Sonntag nachmittag mit ein paar Bilder aus Winningen an der Mosel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Jens Gießler » 19.08.2015 19:52

Hust!!! Man ist da viel Staub drauf, Zeit den mal wegzupusten!!!
Susanna und ich haben unseren Jahresurlaub an Mosel, Rhein und Eifel verbracht. Ziel war es die gesamte Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Und so haben wir in den zwei Wochen rund 550 km per Rad zurückgelegt. Unser Quartier hatten wir strategisch günstig in Bullay gesucht, so konnten wir in alle Richtungen mit dem Zug fahren und das Auto hatte fast vierzehn Tage Pause!! :lol:
Und was gibt es besonderes in Bullay, natürlich die imposante Fachwerkbrücke über die Mosel. Da mich dieses Bauwerk schon immer fasziniert hat, hab ich in den zwei Wochen mehrere Variationen ausprobiert, die ich in den nächsten Tagen dann mal zeigen werde.
Könnt mir ja mal schreiben, welche euch besser gefallen. ;)

Beginnen möchte ich mit Variante 1, vom Weinberg in Alf aus mit Blick auf Bullay, nachmittags.
Verkehrstechnisch ist die Auswahl nicht mehr all zu groß, da wäre die Moselweinbahn nach Traben Trarbach mit dem VT

Bild

Bild

Dann die RB zwischen Koblenz und Trier mit Hamsterbacke

Bild

Und der RE mit dem Süwex und CFL Triebwagen

Bild

Bild

Die Güterzüge fahren sehr unregelmäßig, manchmal kamen zwei kurz hintereinander, manchmal kamen aber auch drei Stunden lang gar keine. Die meisten fahren allerdings Nachts. :motz:

Bild

Bild

Bild

Und natürlich die Kohlezüge. Kann mir mal jemand sagen, in welche Richtung die Züge voll oder leer sind? Hab ich irgendwie nicht erkennen können. 8)

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Jens Gießler » 20.08.2015 15:14

Kommen wir zu Variante 2, vormittags genau von der gegenüberliegenden Seite aus mit Blick auf Alf

Auch hier wieder die bekannten Fahrzeuge, zuerst die Moselweinbahn.

Bild

Bild

die RB

Bild

Bild

der RE

Bild

mit den GZ hatte ich Pech, entweder total dunkel oder sie fuhren in Richtung Trier

Bild

nur ein einziger kam bei Licht in Richtung Koblenz

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Henning » 20.08.2015 15:48

Da habt Ihr Euch eine sehr schöne Gegend ausgesucht! Das Tal der Mosel ist gerade um Bullay besonders reizvoll! :yup:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von John Henry » 21.08.2015 07:21

Herrlich, lange nichts von dort gesehen. Die Brücke ist aber ganz schön rostig. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Jens Gießler » 22.08.2015 17:22

Henning hat geschrieben:Da habt Ihr Euch eine sehr schöne Gegend ausgesucht! Das Tal der Mosel ist gerade um Bullay besonders reizvoll! :yup:
Hallo Henning, gaaaanz herrlich dort, kann garnicht genug davon schwärmen!!! :jubel: :jubel:
John Henry hat geschrieben:Herrlich, lange nichts von dort gesehen. Die Brücke ist aber ganz schön rostig. Gruß jhd
Hallo JHD, es täuscht ein wenig. Sie hat schon etwas Patina angesetzt, würde aber eher auf "normalen" Dreck tippen. ;)

Nun zur Variante drei, ist so ab dem frühen Nachmittag möglich. Gleich neben dem Tunnelportal. Auch hier wieder die üblichen Verdächtigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

und zur Abwechslung mal was auf dem Wasser

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Jens Gießler » 23.08.2015 16:30

bleibt noch Variante 4, direkt vom Moselufer in Alf. In den späten Nachmittagsstunden und Abends

Und was macht der Jens in der zeit, wo keine Züge kommen? Richtig!! Er knipst Bienen......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Abwechslung auch mal wieder ein Wasserfahrzeug

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Jens Gießler » 24.08.2015 16:44

Ich hab latürnich nicht bloß die Brücke fotografiert. Außerhalb von Bullay sind auch noch zwei, drei Fotos entstanden. Wenngleich ich beim Radfahren die Große nicht mitgenommen habe. ;)

Von der Marienburg hat man einen guten Blick auf den Pündericher Hangviadukt, den längsten Hangviadukt von Deutschland. Leider war der Verkehr an diesem Tag sehr mau und es kam in drei Stunden nicht ein einziger Gz vorbei. :motz: :hammer:

Bild

Bild

Von Sankt Aldegund war dieser Blick auf die Strecke möglich.

Bild

Bild

Bild

Vom Gipfelkreuz des Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, war der Blick auf die gesamte Moselschleife bei Bremm und auf die Moselbrücke bei Ediger Eller.

Bild

Bild

Und damit es nicht zu eintönig wird, mal wieder ein Summ-Summ-Bild.... :lol: :roll:

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite hat man vom Petersberg diese Aussicht auf den Calmont. Hier führt durch den kompletten Weinberg ein Klettersteig, zwar etwas anspruchsvoll, aber sehr zu empfehlen. :yup: :yup: :yup:

Bild

Und in die andere Richtung nach Neef mit der Schleuse.

Bild

Bild

Bild

Im nächsten Teil gibt`s dann noch ein paar Handybilder..... :wink:
Bild

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Blaulicht112 » 25.08.2015 12:19

Die Aussicht auf Calmont vom Petersberg finde dich den absoluten Knaller! :hammer: Was ich aber auch ganz nett finde, sind die kleinen 650er auf der großen Brücke. Das hat was! :)

Ansonsten eine sehr schöne Gegend, die bei mir noch ganz oben in der To-Do-Liste steht. Hab mich über den Bilderbogen sehr gefreut.

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 690 Koblenz - Trier - fast immer entlang der Mosel

Beitrag von Sven » 26.08.2015 06:26

Super Bilder Jens! :yup:
Hätte gar nicht gedacht, dass dir da soviel Zeit für die Eisenbahn geblieben ist, bei der Hardcore-Radelei. :)

Grüße und danke fürs Zeigen
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten