18. Heizhausfest im BW Chemnitz-Hilbersdorf

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

18. Heizhausfest im BW Chemnitz-Hilbersdorf

Beitrag von Jens Gießler » 24.08.2008 19:48

Was soll ich sagen?? Irgendwie stehen die Fahrten mit den Cottbusser Loks bei mir unter keinem Guten Stern. Angefangen hat es vor Jahren auf der Fahrt nach Wollstein. Naja was da geboten wurde auf der Fahrt ist nicht erwähnenswert. Entschädigung gabs aber in Wollstein bei den Paraden von den polnischen Kollegen. Wer schon einmal die Filmbeitäge in Eisenbahnromantik gesehen hat, es war wirklich so. Weiter ging es beim Plandampf Gera-Saalfeld. Bei dem einen gleich der Ausfall von 35 1019, der Hammer waren die Vorstellungen von 03 2204 auf dieser Strecke. Die haben es doch tatsächlich geschafft, über eine Stunde Verspätungen reinzufahren, ohne das es irgendeinen Grund dafür gegeben hätte. Das es auch anders geht, hat damals die 1010 bewiesen. Dann der Reinfall bei der Fahrt nach Bebra zu Pfingsten dieses Jahres, zum Glück hat damals die Parallelfahrt dafür ein wenig entschädigt. Und nun wieder eine Pleite bei der Vogtlandrundfahrt. An wen es gelegen hat, sei dahingestellt. Aber im Nachhinein muß ich sagen, das was 41 1144 und 03 1010 abgeliefert oder veranstaltet haben, war der absolute Wahnsinn. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :yup: :yup: :yup: Ob es mit der 03 2204 auch so geworden wäre, wer weiß? Ich bin froh, das sie nicht gefahren ist. Anbei nur mal kurz ein Foto aus dem Zug heraus.

Bild

Und zum Schluß noch das versprochene Foto der Meiningerin am Abend. Sven, wenn du es in der Originalgröße möchtest, kein Problem. Schade nur, das sie solange ich da war, nicht auch auf die Drehscheibe gekommen ist. Ich war dann am Samstag noch mal zur Parade dort, habe da aber keine Fotos gemacht, Menschen über Menschen. Später werde ich noch ein paar Eindrücke nachliefern, das was die Kollegen in Hilbersdorf abliefern, ist vom Allerfeinsten. Die Veranstaltung steht schon seit Jahren ganz fest in meinem Terminplan. Ich kann jedem nur empfehlen, geht da mal hin. Die brauchen sich nicht hinter Dresden, Kranichstein, Bochum oder auch Meiningen oder allen anderen zu verstecken. Es ist eines der bestens gepflegten Eisenbahnmuseen, die ich kenne. Und die Menge an Fahrzeugen ist sehenswert.

Dann habe ich das noch entdeckt. Wer ist wohl das im roten TIIIIEEEE-Schört, der da auf dem 2. Bild aus dem Fenster schaut???
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,3934865

Bild

Grüße und schöne Woche an alle Jens G.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: 18. Heizhausfest im BW Chemnitz-Hilbersdorf

Beitrag von Jens Gießler » 25.08.2008 16:11

Heute möchte ich nun einige Fotos zeigen, die ich frühmorgens vor der Abfahrt des Zuges im SEM gemacht habe. Zuerst 2 Stück für die Freunde der geruchs- und geräuschlosen Fraktion.
Übrigens, der Puffer im Vordergrund, ist der von der 1144, der mußte einfach mit drauf.

Bild

Bild

Diese beiden Sachsen waren auch mit von der Partie.

Bild

Vollversammlung an der Drehscheibe.

Bild

Die zwei 03er zusammen unter dem Hochbunker, zusammen mit der 41.

Bild

Wenn ich dann wieder Zeit habe, folgen noch ein paar Aufnahmen von der Fahrt und natürlich auch noch etwas von der Nachtfotoveranstaltung.

Jens
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 26.08.2008 07:06

Hallo zusammen,
man kann meckern soviel man will, aber die Chemnzer habens drauf, die haben ja nun sogar schon Solarloks/Mehrsystemlokomotiven ;) :D wie dieses Foto beweisen tut. Der Stromabnehmer ist da wohl nur noch Tarnung....
Echt umweltfreundlich die Lokomotiven... :rofl:
Jens Gießler hat geschrieben:Heute möchte ich nun einige Fotos zeigen, die ich frühmorgens vor der Abfahrt des Zuges im SEM gemacht habe. Zuerst 2 Stück für die Freunde der geruchs- und geräuschlosen Fraktion.
....
Bild
Trotzdem sehr schöne Bilder...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 26.08.2008 19:22

Heute sollen es ein paar Eindrücke von der Fahrt sein. Bild 1 entstand beim Kreuzungshalt in Zwotental im oberen Vogtland.
Bild 2 in Adorf bei der Scheinanfahrt und Bild 3 beim Kreuzungshalt in Wünschendorf im Elstertal.

Bild

Bild

Bild

Grüße Jens
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 27.08.2008 18:51

Zum Schluß noch einige Eindrücke der Nachtfotoshow. Ich muß dazu sagen, das ich so etwas das erste mal fototechnisch mit gemacht habe. Mußte mich auch erst einmal mit der Technik auseinandersetzen. So sind die ersten Fotos nicht vorzeigefähig, die wurden gleich in die Gehenna geschickt. Dann setzte der verdammte Regen ein, das machte die ganze Sache noch schwieriger. Zum Glück hörte es dann auf, sodaß, denke ich, noch einige vorzeigefähige Sachen entstanden.

Bild 1 ist so etwas wie die blaue Stunde
Bild

Bild 2 dann nach dem großen Regen
Bild

auf dieses Bild habe ich mich besonders gefreut
Bild

und zum Schluß noch mal die beiden 03er
Bild

Das war mein Reisebericht aus Hilbersdorf. Wie schon einmal gesagt, ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle.

Grüße Jens
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 28.08.2008 14:58

Hallo Jens,

danke fürs Zeigen der Bilder! :yup:
Jens Gießler hat geschrieben:Das war mein Reisebericht aus Hilbersdorf. Wie schon einmal gesagt, ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle.
Naja, aber nur wenn auch was los ist... :roll:
Ich war letztes Jahr mal zu einem normalen Sonntag mit dem Trabi dort und war ein bissel enttäuscht.

Grüßle Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.08.2008 18:23

Sven hat geschrieben:
Naja, aber nur wenn auch was los ist... :roll:
Ich war letztes Jahr mal zu einem normalen Sonntag mit dem Trabi dort und war ein bissel enttäuscht.

Grüßle Sven :wink:
Hallo Sven,

klar nur wenn was los ist, das meinte ich doch auch damit. Ich war auch schon einmal so dort, sogar Wochentags, da war nichts los, alles stand im Schuppen. Hatte aber eine kleine Privatführung eines Mitgliedes, das war auch nicht schlecht. Ansonsten ist es da fast überall gleich, da kann man auch nach Arnstadt, Saalfeld, Weimar oder egal wohin fahren.
Bild

heizkessel
Lokomotivheizer

Beitrag von heizkessel » 27.09.2008 22:30

Hallo,

hier sind mal noch ein paar Aufnahmen von mir :wink:

52 8047
Bild

50 3648
Bild

Bild