Das Ruhrgebiet und Umgebung

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 09.08.2008 14:56

Hallo zusammen!

Ich habe mir gedacht, unter diesem Thread Bilder reinzustellen, welche in meiner Zweitheimat, dem Ruhrgebiet, entstehen. Ich glaube das ist besser als jedes mal ein neues Thema zu beginnen. Natürlich ist jeder, den es mal in diese Region verschlägt und dabei nen Paar Bilder macht, recht herzlich dazu eingeladen dieses Thema weiterzuführen. Gut genug gequakt, los gehts...

Dienstag, 05.08.08

Letzten Dienstag war ein Kurztripp nach Oberhausen angesagt.

Was bedient das Klischhee vom Ruhrgebiet mehr als Förderturm, dichtbesideltes Terrain, viel Grünzeug und ein (wenn auch leerer) Kohlezug der RBH welcher sich hier hindurchschlängelt?

Bild

RBH 904 ausfahrend Oberhausen-Osterfeld in Richtung Oberhausen West
*Achtung beim Bild wurde eine Laterne entfernt, deswegen auch der frühe Auslösezeitpunkt

Aber es gibt ja auch noch die dünner besiedelten Stadtteile (da kommt bei mir immer sowas wie Heimatgefühl auf --> Felder, Wiesen etc.)
232 901 hat soeben Oberhausener Stadtgebiet erreicht und zieht ihren leeren Kalkzug, welchen sie ab Emmerich am Haken hatte nach Flandersbach

Bild

An gleicher Stelle führen 6489, 6406 und 6482 (alle 3 noch in alter Lackierung :lol: ) ihren Importkohlezug aus Rotterdam zum Stahlwerk HKM im Duisburger Süden.

Bild

Am späteren Nachmittag ging es dann noch zur Haus-Knipp-Brücke, DEM Motiv in Duisburg. Der Nachteil ist, dass man dort nur in den Sommermonaten nach 17 Uhr gescheite Bilder machen kann. Außerdem ist ein geduldiges Gemüt gefragt, läßt die Zugdichte an dieser Strecke (Oberhausen West - Moers) doch manchmal stark zu wünschen übrig. So rollte auch 189 069 (wann hab ich eigentlich das letzte Mal ne 189 ohne Latz gesehn??) im noch nicht ganz optimalen Licht an mir vorüber. 2 Stunden wartete ich danach noch bei bestem Abendlicht, es kam leider nix mehr aus dieser Richtung :motz:

Bild

Ich hoffe es hat etwas gefallen.... Gruß René
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von John Henry » 09.08.2008 17:37

Hallo René,
René Krebs hat geschrieben:...

Ich habe mir gedacht, unter diesem Thread Bilder reinzustellen, welche in meiner Zweitheimat, dem Ruhrgebiet, entstehen. Ich glaube das ist besser als jedes mal ein neues Thema zu beginnen. Natürlich ist jeder, den es mal in diese Region verschlägt und dabei nen Paar Bilder macht, recht herzlich dazu eingeladen dieses Thema weiterzuführen. ...
Das gefällt mir gut! Man sage niemals nie ...


Sehr schöne Motive hast Du da für uns herausgesucht :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Der Elmer » 10.08.2008 20:35

Hallo René

geniale Motive gekonnt umgesetzt. Super. :yup:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 10.09.2008 15:55

Hallo zusammen!

Gestern wurde das seit langem mal wieder schöne Wetter genutzt um ein Paar Bilder zu schiessen. Mangels Kreativität gings allerding nur an die Ruhrbrücke in Duisburg-Kaiserberg. Dort hat man eine sehr hohe Verkehrsdichte und ein eigentlich recht schönes Motiv. Allerdings hat man immer mit den LKW´s auf der dahinterliegenden Brücke der A3 zu kämpfen, welche sich schonmal gerne mit aufs Bild mogeln.

Hier ein Auszug aus den gestern gesichteten Zügen

Los gings mit einer Latz-232, immer wieder schön son Russe von der Seite....

Bild

Etwas später dann eine RBH-Lok mit einem beladenen Kohlezug aus Rheinkamp

Bild

In der Gegenrichtung war das RAG-odil 004 mit einem leeren Kohlezug unterwegs

Bild

Auch 189 065 ließ sich mit dem 52055 OB-West - Gremberg blicken

Bild

Das Fretchen 437011 war auf dem Weg von Duisburg Ruhrort Hafen mit dem TEC 41268 nach Venissieux

Bild

Als ich grad dabei war nach Hause zu gehen, der obligtorische Blick nach hinten, und siehe da: DuisportRail 203 (müsste die 006 gewesen sein) mit nem Gz vermutlich nach Duisburg Hafen

Bild

Und nun noch eine kleine Spielerei: Das holländische Schiff PRIMO befuhr bim warten die Ruhr und war richtung Rhein unterwegs, also mal schnell ein Bild gemacht. Tada und durch digitale Tricks wurde aus dem Bild eine Kreuzung mit der RBH 004 :-)

Bild

Bitte nun keine Diskussion über solche Spielereien, war einfach nur mal nen Test für mich...

Gruß René
Zuletzt geändert von René Krebs am 17.09.2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von John Henry » 11.09.2008 18:16

Hallo René,

ich denke über solche Bildkombinationen brauchen wir nicht diskutieren. Wichtig finde ich, dass man einen Hinweis über die 'Optimierung des zeitlichen Zusammentreffens' gibt (Und das ist ja hier geschehen.). Sonst wird es unfair ;)

Bild 1 und das ...rokodil sind übrigens richtige gute Fotos.

Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Holger Schäfer » 13.09.2008 19:55

Hallo René,

schöne Bilder aus dem Ruhrgebiet. An der Brücke hatte ich noch nie soviel Erfolg und die Idee in Osterfeld die Lampe zu eliminieren ist mir auch noch nicht gekommen.
Hier mal ein "Ruhrgebietspanorama" mit Suppenzug, Duisburg-Bruckhausen, September 2004

Bild

So noch ein paar Ergänzungen
Bruckhausen
Bild

Oberhausen Osterfeld Süd
Bild

und Duisburg Innenhafen
für Planbetrieb braucht man da aber etwas Geduld
Bild

EDit: Bilder eingefügt
Grüße aus dem Lahntal

Holger

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 15.09.2008 18:31

Hi zusammen!

Sehr schöne Bilder, die du da zeigst, Holger! Wo hasten bei dem ersten Bild gestanden?

Anbei nochmal nen Paar Bilder von letztem Donnerstag, 11.09.08 an der Standart-Fuzzstelle in Duisburg-Entenfang

Als erstes ne schöne DoTra mit 140 850 und 868 mit Kohlezug (sehr wahrscheinlich Importkohle), Fahrtrichtung südwärts.

Im Hintergrund grüßt der Wasserturm des ehemaligen Bw Duisburg-Wedau, welches heute einen sehr sehr trostlosen Anblck bietet...

Bild

u.A. ein Highlight in Form der DE2700-03 unterwegs für die Neusser Eisenbahn, man beachte die entspannte Sitzposition des zweiten Mannes auf der Lok...

Bild

Zum Abschluss noch der "Pflichtrusse" in Form von 232 908 mit Kalkzug aus Holland

Bild

@JHD: Danke für die Blumen! :-)

Gruß René
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Henning » 15.09.2008 18:48

Hallo René,
vielen Dank für die Bilder! Dort habe ich so gut wie keine Streckenkenntnis, obwohl ich seit vielen Jahren regelmäßig in der Gegend bin und die Aufenthalte ab Januar 2009 noch etwas häufiger werden. Zum Glück gibt es ja noch mehr Hinzugezogene in der Gegend (gelle Klaus ;-) ) und so kann man sich am späten Nachmittag (vor allem im Sommer) dem Hobby hingeben. Vor allem möchte ich mal den einen oder anderen Russen ablichten :D
Gruß
Henning

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Holger Schäfer » 15.09.2008 19:38

René Krebs hat geschrieben:Hi zusammen!

Sehr schöne Bilder, die du da zeigst, Holger! Wo hasten bei dem ersten Bild gestanden?


Gruß René
Hallo René,

das Bild ist vom Alsumer Berg aus entstanden. Nachmittags kann man von dort aus den Betrieb beobachten. Auf der Bahn ist ständig Betrieb zwischen Hochhofen und Stahlwerk.
In Entenfang hab ich es übrigens noch nie über die Brücke am Haltepunkt hinaus geschafft. Aber deine Stelle ist :yup:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 15.09.2008 19:46

Henning hat geschrieben:Zum Glück gibt es ja noch mehr Hinzugezogene in der Gegend (gelle Klaus ;-) ) und so kann man sich am späten Nachmittag (vor allem im Sommer) dem Hobby hingeben. Vor allem möchte ich mal den einen oder anderen Russen ablichten :D
Ok, einfach melden! Würd mich freuen hier mal wen herumzuführen. Und das mit den Russen ist zum Glück bis jetzt noch kein Problem ;-)

@ Holger: Hmm das ist eigentlich nicht mehr weit weg davon, hinter der Rechtskurve im Hintergrund ist der Hp mit der dazugehörigen Brücke bereits...
Bild

Antworten