Das Ruhrgebiet und Umgebung

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Posten 17

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Posten 17 » 11.09.2009 04:49

Sehr schöne Aufnahmen aus der einstigen Zechen- und Stahlregion !

Posten 17 mit !

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 12.09.2009 14:53

Moin Moin!

Heute vormittag ging es mit dem Michael (siehe Beitrag über mir) an die Angertalbahn, der CS 61382 bzw. 61383 stand auf dem Programm. Eine der wenigen Leistungen auf der Strecke, die noch mit 232 bespannt werden.

Kaum in Flandersbach angekommen, kam auch schon die Wunschlok 232 280 8) um die Ecke.

Bild

Um die Rückfahrt aufzunehmen war eigentlich die Ausfahrt aus dem Bahnhof angedacht. Allerdings war die Botanik sehr fleißig dieses Jahr, also im Bahnhof gewartet und Punkt 12:00 Uhr zeigten sich 6461 und 6463 "Theo" im Bahnhof mit dem Zug nach Bevervijk in Holland. Bis Mitte des Jahres eine 232-Leistung. Interessant ist, dass die Waggonanschriften mit durchgebrochenen Reliefblechen am Waggon angebracht sind. Der Grund ist ganz einfach: So kann man die Wagenanschriften auch bei großer "verkalkung" noch erkennen.

Bild

Zehn Minuten später kam dann auch 232 280 zurück und kam vor dem Ausfahrsignal zum halten.

Bild

Gut, also ist die Strecke erstmal blockiert. Zeit genug also, um zur HKM-Strecke nach Duisburg-Wanheim zu fahren.

Bei leicht diffusen Licht kam die 232 280 dann erneut an uns vorbeigeschlichen. Langsam fängt auch die herbstliche Färbung der Bäume an...

Bild

Das wars erstmal... Gruß René
Bild

Posten 17

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Posten 17 » 12.09.2009 15:37

Hallo Leute,

der Trip mit René heute war - wie er es schon sagte - recht erfolgreich.
Ich möchte seinen Beitrag an dieser Stelle noch um drei Aufnahmen ergänzen; das Wesentliche hat René uns hier ja schon gezeigt.

Zunächst prüften wir eine der "Urwald-Stellen" auf noch unbekannte Spezies der besonderen Art :D
Und schon kam auch ein seltenes Gefährt heran .....

Bild

Lok 9 der Neusser Eisenbahn vor Flandersbach in km 13,1 - 12. September 2009

Hier sieht man die eigenwillige Un-Symmetrie der Lok besser:

Bild

Seltsame Geräusche erklangen aus den Tiefen des Dschungels ... grosse Libellen umschwirrten neugierig unsere Köpfe :shock: :shock:
Wir packten unsere Macheten wieder ein und beschlossen, uns im Bf Flandersbach eine geeignete Stelle für den nächsten bergwärts fahrenden Zug zu suchen. Hiervon hat René ja bereits ein paar sehr schöne Bilder gezeigt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*****~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Schluss noch eine kleine Ergänzung aus Duisburg Hochfeld Süd Mannesmann HKM - so hätte es ausgesehen, wenn die Sonne nicht während der Durchfahrt verschwunden wäre !

Bild

232 280-8 in Duisburg HKM - 12. September 2009

Dennoch waren wir beide sehr zufrieden. Das Wetter spielte überwiegend mit und die seltene 280-Ludmilla (ohne Schalldämpfer) war auch im Kasten.

Gruss, Michael

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von René Krebs » 13.09.2009 16:14

Tach zusammen!

Eigentlich wollte ich heute den Dampfer im Ruhrgebiet sausen lassen, bei dem gruseligen Wetter... Ich konnte es doch nicht sein lassen... :D

Als erstes kam allerdings überraschend 101 144 mit Werbung für Hertha BSC Berlin durch Mülheim-Styrum in Richtung Duisburg.

Bild

Etwas (noch) alltägliches: 143 853 mit der S3 nach Hattingen macht in Styrum Sation.

Bild

Und dann kam der Dampfer 52 6106 Tender voran und auch noch auf dem S-Bahn-Gleis :motz:

Bild

Gruß René
Bild

schienenwolf

.

Beitrag von schienenwolf » 13.09.2009 20:55

entfernt - war mir zum Zeitpunkt der Registrierung nicht bekannt.
Zitat: "Über den Tellerrand"
Die fortwährende Vergrößerung unseres Mitgliederkreises bringt jedoch leider nicht nur Vorteile mit sich. Den größten Nachteil sehe ich darin, dass sich der Hauptaugenmerk immer weiter von den ursprünglichen, regional eingeschränkten Themenschwerpunkten weg verschiebt. Die Forenrubrik "Über den Tellerand" habe ich angelegt, damit die in den Kernrubriken "Die Eisenbahn in Thüringen", "Baden- Württemberg bewegt was" und der später hinzugekommenen Rubrik "Die Eisenbahn in Frankenland" aktiven Mitglieder wie zum Beispiel Henning, unser "Franke" Klaus und John Henry Bilder und Berichte ihrer häufigen Touren "über den Tellerand hinaus" zeigen können. Mittlerweile ist es so, dass die Tellerand-Ecke die meisten Themen und fast die meisten Beiträge enthält. Immer häufiger stoßen neue Mitglieder zu uns, um ausschließlich in dieser Rubrik zu posten.
Zuletzt geändert von schienenwolf am 14.09.2009 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Posten 17

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Posten 17 » 13.09.2009 21:53

In Ratingen dagegen kam eitel Freude auf.
Man musste sich nur durch die ausgerechnet heute stattfindende Triathlon-Veranstaltung durchkämpfen, junge Mädchen in kurzen Röckchen warfen ihren Favoriten bewundernde Blicke zu und streng dreinblickende Bike-Policer sagten einem gleich, wo´s lang geht.

Yeah - hier ging es lang, bei herrlicher Sonne und guter Laune:

Bild

52 6106 vor DPE 33994 in Ratingen, am BÜ "Haus zum Haus"

Bild

Die ganze Bilderstory unter: Gruss, Michael

Tobias Rohrbacher
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2009 12:53
Wohnort: Aalen

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Tobias Rohrbacher » 15.09.2009 17:45

Hallo zusammen,

Am Wochenende war ich mal wieder in Dortmund Bbf, dieses Mal allerdings nur ein Bild der schlafenden 185-CL 006 (Sie hatte Nachtschicht ;)):

Bild



Gruß
Tobi

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Franke » 16.09.2009 20:21

anbei noch ein paar Bilder aus dem August aus der Region.

z.B. zwei Altbauloks, der LR für den AZ ab Düsseldorf mit der 115 261 gerade so ins Sonnenloch reinfahrend

Bild

und die Lomo 139 133 in Venlo, möglich nachdem ich am Stellwerk eine Schnellwende durchführte,
nachdem sich nochmal kurz die Abendsonne zeigte

Bild

damit der Traffic nicht so groß wird, weiteres auf er Seite

http://www.bahn-franke.de/Aktuelle%20Bi ... index4.htm

Klaus

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Franke » 18.09.2009 19:19

Die Rather Übergabe wurde heute von einer Altbau gefahren

140 789-9 bei der Anrufschranke in Ratingen , kam später wieder Lz zurück

Bild

gefolgt von der 185 188-0

Bild

dann wurde es wieder ruhig.

Gruß Klaus

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Ruhrgebiet und Umgebung

Beitrag von Henning » 18.09.2009 19:24

Ohh, ne 40er - die machen sich tatsächlich sehr rar
Gruß
Henning

Bild

Antworten