Ich habe mir gedacht, unter diesem Thread Bilder reinzustellen, welche in meiner Zweitheimat, dem Ruhrgebiet, entstehen. Ich glaube das ist besser als jedes mal ein neues Thema zu beginnen. Natürlich ist jeder, den es mal in diese Region verschlägt und dabei nen Paar Bilder macht, recht herzlich dazu eingeladen dieses Thema weiterzuführen. Gut genug gequakt, los gehts...
Dienstag, 05.08.08
Letzten Dienstag war ein Kurztripp nach Oberhausen angesagt.
Was bedient das Klischhee vom Ruhrgebiet mehr als Förderturm, dichtbesideltes Terrain, viel Grünzeug und ein (wenn auch leerer) Kohlezug der RBH welcher sich hier hindurchschlängelt?

RBH 904 ausfahrend Oberhausen-Osterfeld in Richtung Oberhausen West
*Achtung beim Bild wurde eine Laterne entfernt, deswegen auch der frühe Auslösezeitpunkt
Aber es gibt ja auch noch die dünner besiedelten Stadtteile (da kommt bei mir immer sowas wie Heimatgefühl auf --> Felder, Wiesen etc.)
232 901 hat soeben Oberhausener Stadtgebiet erreicht und zieht ihren leeren Kalkzug, welchen sie ab Emmerich am Haken hatte nach Flandersbach

An gleicher Stelle führen 6489, 6406 und 6482 (alle 3 noch in alter Lackierung

Am späteren Nachmittag ging es dann noch zur Haus-Knipp-Brücke, DEM Motiv in Duisburg. Der Nachteil ist, dass man dort nur in den Sommermonaten nach 17 Uhr gescheite Bilder machen kann. Außerdem ist ein geduldiges Gemüt gefragt, läßt die Zugdichte an dieser Strecke (Oberhausen West - Moers) doch manchmal stark zu wünschen übrig. So rollte auch 189 069 (wann hab ich eigentlich das letzte Mal ne 189 ohne Latz gesehn??) im noch nicht ganz optimalen Licht an mir vorüber. 2 Stunden wartete ich danach noch bei bestem Abendlicht, es kam leider nix mehr aus dieser Richtung

Ich hoffe es hat etwas gefallen.... Gruß René