Dazu fällt mir spontan der Ort Oberrohn im Werratal ein. Ob es dort genau so ist? Gruß jhdMarko76 hat geschrieben:..Das sich die Anwohner mit einem Willkommenschild bedanken ist wohl auch eher selten....
-kmw- 's Foto=Touren
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
Noch härter: Hüttenhof bei Oberrohn...John Henry hat geschrieben:Dazu fällt mir spontan der Ort Oberrohn im Werratal ein. Ob es dort genau so ist? Gruß jhd
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They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
Wenn das dieser Ort ist: http://www.zugkommt-online.de/foto/img/1333_0129_.jpg, meinen wir sicher dasselbe. Gruß jhd
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
DER WOLLSTEINER WURSTKESSELZIRKUS IM MAI 2011
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Polen stand bei mir dieses Jahr häufiger als Reiseziel auf dem Plan. Vom 01. - 06.05.2011 war ich dabei abwechselnd
in der Gegend um Wolsztyn und Rzepin/Frankfurt(Oder). Besonders im Focus standen dabei Leistungen mit den polnischen
Großdieselloks der Reihe SU 45, welche ich über 2 Jahrzehnte verschmäht habe. Gerade in den 90er Jahren kamen sie
regelmäßig in meiner alten Heimat mit internationalen D-Zügen mehrmals täglich über die Grenze bis nach Görlitz.
In Polen gibt es aber auch noch "Plandampf" im Personenverkehr, und das auch noch in Regelspur. Wolsztyn (Wollstein)
heißt der Ausgangsbahnhof. Als Stammstrecke für die Dampfzüge (2 Zugpaare täglich) wurde die Strecke 332 nach Poznan
auserkoren, welche noch über reichlich altertümliche Infrastruktur verfügt.
In der Fahrplanperiode 2010/11 fanden auf der Stammstrecke jedoch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen (v.a. an den
Bahnhöfen zwischen Grodzisk Wlkp und Poznan) statt, wodurch der Dampflokkurs umdisponiert werden mußte. Leszno (2x tgl.)
und Zbaszynek (1x tgl.) hießen nun die Ziele.
Leider befinden sich die Dampfloks inzwischen in einem schlechten Allgemeinzustand, der durch häufige Ausfälle geprägt
ist. Als Ersatz muß dann eine Diesellok einspringen. In der warmen Jahreszeit sind es gewöhnlich Mittelführerstandsloks
der Reihe SM42/SP42 und in den Wintermonaten (Heizperiode) die inzwischen selten gewordenen SU 45.
Nur während des Bw-Festes zu Wolsztyn um den 1.Mai herum ist der Einsatz einer Diesellok planmäßig. So traf ich am 01.05.2011
sogleich auf SU45.245, welche noch über den gelben Frontlatz verfügt. Leider war es die einzige Begegnung mit dieser Lok, die
inzwischen mit Fristablauf abgestellt worden ist.
01.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SU45.245 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Frühmorgendliche Ruhe am Wollsteiner Lokschuppen mit dem Gast aus Tschechien, "Papagei" 477.043, welche im Tagesverlauf
die Heimreise antrat. Dahinter schauen noch Ol49.7 , Pt47.65 und Pm36.2 aus dem Schuppenrund.
02.05.2011 , Wolsztyn , 477.043 , Ol49.7 , Pt47.65 u. Pm36.2
Die unansehlichen Leichen wurden in die äußersten Bahnhofsecken verfrachtet, wie hier Ty1.76 an den südlichen Einfahrsignalen.
02.05.2011 , Wolsztyn , Ty1.76 , abgestellt
Die äußerlich aufgearbeiteten Maschinen wurden hingegen an der Ladestraße aufgestellt.
02.05.2011 , Wolsztyn , Pt47.106 , abgestellt
02.05.2011 , Wolsztyn , Tkt48.143 und Ty43.92 , abgestellt
Ol49.59 übernahm am Tag nach dem Bw-Fest den Plandienst im Dampfkurs, hier mit dem Frühzug nach Leszno auf die Ausfahrt wartend.
02.05.2011 , Wolsztyn , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Wenig später die Ausfahrt des gleichen Zuges in Nowa Wies Mochy.
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Die Ol49 hörte sich allerdings nicht sehr gesund an ...
(Video zur Szene:===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 8&start=20 <===)
In Leszno wurde die Lok planmäßig gedreht. Hier wartet die Garnitur auf die Rückleistung über Wolsztyn weiter bis Zbaszynek.
02.05.2011 , Leszno , Ol49.59 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Fast die gesamte Fahrt des Personenzuges nach Zbaszynek ist lichttechnisch schwierig zu meistern, da überwiegend gegenlichtig.
Eine der ganz wenigen Stellen mit etwas Seitenlicht ist die Station Blotnica. Mit dem dort befindlichen Wasserturm gibt die Stelle
auch ein schönes Motiv ab.
02.05.2011 , Blotnica , Ol49.59 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Video von der Ausfahrt: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 9&start=20 <===
Güterverkehr gibt es in geringem Umfang bei Bedarf. In Wloszakowice kam beim Warten auf den Nachmittags-Dampfzug nach Leszno
etwas überraschend ein "Kutter" angerollt, welcher später in Wolsztyn einen Leerzug aus Eas-Wagen abholte.
02.05.2011 , Wloszakowice , ST43.252 , Lz Leszno - Wolsztyn
Kurz darauf die Ausfahrt des Personenzuges nach Leszno.
02.05.2011 , Wloszakowice , Ol49.59 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
(das Video zur Szene: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 1&start=20 <====)
Was sich am Morgen schon andeutete, trat am Abend auch ein, die Ol49 gab ihren Geist auf und mußte geschleppt werden.
Mit 90 Minuten Verspätung verläßt der Personenzug den Bahnhof Nowa Wies Mochy.
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SM42.1097 + OL49.59 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Nachfolgend übernahm die Pm36.2 den Dampfkurs. Die harte Aussprache dieser Maschine gefällt mir persönlich besser
als die der Ol49. Mit dem Frühzug nach Leszno rollt sie am 04.05.2011 in den Bahnhof Wloszakowice ein.
04.05.2011 , Wloscakowice , Pm36.2 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Die Ausfahrt in bewegten Bildern: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 5&start=15 <====
Das Teilstück Zbaszynek - Wolsztyn mußte mit Tender voran gefahren werden, da es in Zbaszynek keine Möglichkeit
gab, die Lok wieder zu drehen. Dies wurde mit Ankunft in Wolsztyn vollzogen, wo der Zug über eine Stunde Aufenthalt
hatte. In Tuchorza hielt ich mal eine Tender-voran-Szene im Bild fest.
04.05.2011 , Tuchorca , Pm36.2 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Wieder "richtig herum" erwartete ich die Pm beim Einfahren im Bahnhof Nowa Wies Mochy. Allerdings wurde frisch gefeuert,
wodurch die dabei entstandene Rauchfahne die beiden hinter dem Zug befindlichen Formsignale verdeckte.
04.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Pm36.2 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Während ich auf die Rückleistung wartete und dabei ein Nickerchen hielt, rollte eine "Höllenmaschine" in den Bahnhof.
Ein kleines Garät mit zwei Bauzugwägelchen am Haken, aber absolut kein "Leisetreter"
04.05.2011 , Nowa Wies Mochy , PRSM4.52 mit Bauzugwagen in Richtung Leszno
Die Ausfahrt, leider ein bißchen zu spät eingeschaltet, so daß vom Hochschalten der "Höllenmaschine" nur noch die
Abgasfahne zu sehen ist.: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 8&start=10 <====
Für den Dampfzug fuhr ich wenig später zur Station Novy Solec. Ein kräftiger Regenschauer ging gerade hernieder, und
dennoch war (im Auto sitzend) in der Ferne ein Pfeifen zu vernehmen, welches so gar nicht zum eigentlich fälligen
Triebwagen paßte. Vorsichtshalber schnappte ich mir die Kamera und ging zum Bahnübergang - und siehe da - der Per=
sonenzug nach Leszno kam als klassisches Gespann daher!
04.05.2011 , NowySolec , SU42.586 mit P 70430 Zbaszynek - Leszno
Und pünktlich zum Dampfzug hörte es auf zu regnen und die Sonne kam mal kurz zum Vorschein und heraus sprang fast schon
ein Kalenderbild.
04.05.2011 , NowySolec , Pm36.2 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Die Ausfahrt in bewegter Form: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 9&start=10 <===
Abendliche Stimmung mit den inzwischen wieder zusammengestellten Ausstellungsloks an der Ladestraße in Wolsztyn.
05.05.2011 , Wolsztyn , Ty43.92 , abgestellt
Neuer Tag, neues Glück, auch am 06.05.2011 war die Pm im Dampfkurs aktiv, hier bei der Einfahrt in Nowa Wies Mochy.
06.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Pm36.2 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Hier fand planmäßig eine Kreuzung mit dem Triebfix nach Zbaszynek statt, welche im Video zu sehen ist.
====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 0&start=10 <====
Es sollte leider schon die letzte Szene mit der Pm gewesen sein. Als ich sie in Zbaszyn erwartete, hing plötzlich die
Sp42.260 am Zug. Nun ja, wenigstens paßte sie farblich auch zur Garnitur.
06.05.2011 , Zbaszyn , SP42.260 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Die Ausfahrt: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 1&start=10 <====
Für die Rückleistung blieb ich gleich in Zbaszyn, hier verläßt der Zug den überdimensional groß angelegten Bahnhof.
06.05.2011 , Zbaszyn , SP42.260 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Da nun der Diesel dran hing, versuchte ich gleich nochmal die Einfahrt in Nowa Wies Mochy umzusetzen, eine Rauchfahne
war ja nun nicht zu befürchten
06.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SP42.260 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Eine letzte Aufnahme dieser Tour zeigt die Einfahrt in Wloszakowice mit dem Postenhäuschen Wce1.
06.05.2011 , Wloszakowice , SP42.260 mit P 79431
Für die Dampflokinteressierten gibt es auch eine eigene Webseite, die den aktuellen Stand der Dinge in Wolsztyn
darstellen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=b ... 4v-cpdDBYg
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Polen stand bei mir dieses Jahr häufiger als Reiseziel auf dem Plan. Vom 01. - 06.05.2011 war ich dabei abwechselnd
in der Gegend um Wolsztyn und Rzepin/Frankfurt(Oder). Besonders im Focus standen dabei Leistungen mit den polnischen
Großdieselloks der Reihe SU 45, welche ich über 2 Jahrzehnte verschmäht habe. Gerade in den 90er Jahren kamen sie
regelmäßig in meiner alten Heimat mit internationalen D-Zügen mehrmals täglich über die Grenze bis nach Görlitz.
In Polen gibt es aber auch noch "Plandampf" im Personenverkehr, und das auch noch in Regelspur. Wolsztyn (Wollstein)
heißt der Ausgangsbahnhof. Als Stammstrecke für die Dampfzüge (2 Zugpaare täglich) wurde die Strecke 332 nach Poznan
auserkoren, welche noch über reichlich altertümliche Infrastruktur verfügt.
In der Fahrplanperiode 2010/11 fanden auf der Stammstrecke jedoch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen (v.a. an den
Bahnhöfen zwischen Grodzisk Wlkp und Poznan) statt, wodurch der Dampflokkurs umdisponiert werden mußte. Leszno (2x tgl.)
und Zbaszynek (1x tgl.) hießen nun die Ziele.
Leider befinden sich die Dampfloks inzwischen in einem schlechten Allgemeinzustand, der durch häufige Ausfälle geprägt
ist. Als Ersatz muß dann eine Diesellok einspringen. In der warmen Jahreszeit sind es gewöhnlich Mittelführerstandsloks
der Reihe SM42/SP42 und in den Wintermonaten (Heizperiode) die inzwischen selten gewordenen SU 45.
Nur während des Bw-Festes zu Wolsztyn um den 1.Mai herum ist der Einsatz einer Diesellok planmäßig. So traf ich am 01.05.2011
sogleich auf SU45.245, welche noch über den gelben Frontlatz verfügt. Leider war es die einzige Begegnung mit dieser Lok, die
inzwischen mit Fristablauf abgestellt worden ist.
01.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SU45.245 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Frühmorgendliche Ruhe am Wollsteiner Lokschuppen mit dem Gast aus Tschechien, "Papagei" 477.043, welche im Tagesverlauf
die Heimreise antrat. Dahinter schauen noch Ol49.7 , Pt47.65 und Pm36.2 aus dem Schuppenrund.
02.05.2011 , Wolsztyn , 477.043 , Ol49.7 , Pt47.65 u. Pm36.2
Die unansehlichen Leichen wurden in die äußersten Bahnhofsecken verfrachtet, wie hier Ty1.76 an den südlichen Einfahrsignalen.
02.05.2011 , Wolsztyn , Ty1.76 , abgestellt
Die äußerlich aufgearbeiteten Maschinen wurden hingegen an der Ladestraße aufgestellt.
02.05.2011 , Wolsztyn , Pt47.106 , abgestellt
02.05.2011 , Wolsztyn , Tkt48.143 und Ty43.92 , abgestellt
Ol49.59 übernahm am Tag nach dem Bw-Fest den Plandienst im Dampfkurs, hier mit dem Frühzug nach Leszno auf die Ausfahrt wartend.
02.05.2011 , Wolsztyn , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Wenig später die Ausfahrt des gleichen Zuges in Nowa Wies Mochy.
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Ol49.59 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Die Ol49 hörte sich allerdings nicht sehr gesund an ...
(Video zur Szene:===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 8&start=20 <===)
In Leszno wurde die Lok planmäßig gedreht. Hier wartet die Garnitur auf die Rückleistung über Wolsztyn weiter bis Zbaszynek.
02.05.2011 , Leszno , Ol49.59 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Fast die gesamte Fahrt des Personenzuges nach Zbaszynek ist lichttechnisch schwierig zu meistern, da überwiegend gegenlichtig.
Eine der ganz wenigen Stellen mit etwas Seitenlicht ist die Station Blotnica. Mit dem dort befindlichen Wasserturm gibt die Stelle
auch ein schönes Motiv ab.
02.05.2011 , Blotnica , Ol49.59 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Video von der Ausfahrt: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 9&start=20 <===
Güterverkehr gibt es in geringem Umfang bei Bedarf. In Wloszakowice kam beim Warten auf den Nachmittags-Dampfzug nach Leszno
etwas überraschend ein "Kutter" angerollt, welcher später in Wolsztyn einen Leerzug aus Eas-Wagen abholte.
02.05.2011 , Wloszakowice , ST43.252 , Lz Leszno - Wolsztyn
Kurz darauf die Ausfahrt des Personenzuges nach Leszno.
02.05.2011 , Wloszakowice , Ol49.59 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
(das Video zur Szene: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 1&start=20 <====)
Was sich am Morgen schon andeutete, trat am Abend auch ein, die Ol49 gab ihren Geist auf und mußte geschleppt werden.
Mit 90 Minuten Verspätung verläßt der Personenzug den Bahnhof Nowa Wies Mochy.
02.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SM42.1097 + OL49.59 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Nachfolgend übernahm die Pm36.2 den Dampfkurs. Die harte Aussprache dieser Maschine gefällt mir persönlich besser
als die der Ol49. Mit dem Frühzug nach Leszno rollt sie am 04.05.2011 in den Bahnhof Wloszakowice ein.
04.05.2011 , Wloscakowice , Pm36.2 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Die Ausfahrt in bewegten Bildern: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 5&start=15 <====
Das Teilstück Zbaszynek - Wolsztyn mußte mit Tender voran gefahren werden, da es in Zbaszynek keine Möglichkeit
gab, die Lok wieder zu drehen. Dies wurde mit Ankunft in Wolsztyn vollzogen, wo der Zug über eine Stunde Aufenthalt
hatte. In Tuchorza hielt ich mal eine Tender-voran-Szene im Bild fest.
04.05.2011 , Tuchorca , Pm36.2 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Wieder "richtig herum" erwartete ich die Pm beim Einfahren im Bahnhof Nowa Wies Mochy. Allerdings wurde frisch gefeuert,
wodurch die dabei entstandene Rauchfahne die beiden hinter dem Zug befindlichen Formsignale verdeckte.
04.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Pm36.2 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Während ich auf die Rückleistung wartete und dabei ein Nickerchen hielt, rollte eine "Höllenmaschine" in den Bahnhof.
Ein kleines Garät mit zwei Bauzugwägelchen am Haken, aber absolut kein "Leisetreter"
04.05.2011 , Nowa Wies Mochy , PRSM4.52 mit Bauzugwagen in Richtung Leszno
Die Ausfahrt, leider ein bißchen zu spät eingeschaltet, so daß vom Hochschalten der "Höllenmaschine" nur noch die
Abgasfahne zu sehen ist.: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 8&start=10 <====
Für den Dampfzug fuhr ich wenig später zur Station Novy Solec. Ein kräftiger Regenschauer ging gerade hernieder, und
dennoch war (im Auto sitzend) in der Ferne ein Pfeifen zu vernehmen, welches so gar nicht zum eigentlich fälligen
Triebwagen paßte. Vorsichtshalber schnappte ich mir die Kamera und ging zum Bahnübergang - und siehe da - der Per=
sonenzug nach Leszno kam als klassisches Gespann daher!
04.05.2011 , NowySolec , SU42.586 mit P 70430 Zbaszynek - Leszno
Und pünktlich zum Dampfzug hörte es auf zu regnen und die Sonne kam mal kurz zum Vorschein und heraus sprang fast schon
ein Kalenderbild.
04.05.2011 , NowySolec , Pm36.2 mit P 79431 Leszno - Wolsztyn
Die Ausfahrt in bewegter Form: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 9&start=10 <===
Abendliche Stimmung mit den inzwischen wieder zusammengestellten Ausstellungsloks an der Ladestraße in Wolsztyn.
05.05.2011 , Wolsztyn , Ty43.92 , abgestellt
Neuer Tag, neues Glück, auch am 06.05.2011 war die Pm im Dampfkurs aktiv, hier bei der Einfahrt in Nowa Wies Mochy.
06.05.2011 , Nowa Wies Mochy , Pm36.2 mit P 70422 Wolsztyn - Leszno
Hier fand planmäßig eine Kreuzung mit dem Triebfix nach Zbaszynek statt, welche im Video zu sehen ist.
====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 0&start=10 <====
Es sollte leider schon die letzte Szene mit der Pm gewesen sein. Als ich sie in Zbaszyn erwartete, hing plötzlich die
Sp42.260 am Zug. Nun ja, wenigstens paßte sie farblich auch zur Garnitur.
06.05.2011 , Zbaszyn , SP42.260 mit P 79425 Leszno - Zbaszynek
Die Ausfahrt: ====> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 1&start=10 <====
Für die Rückleistung blieb ich gleich in Zbaszyn, hier verläßt der Zug den überdimensional groß angelegten Bahnhof.
06.05.2011 , Zbaszyn , SP42.260 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Da nun der Diesel dran hing, versuchte ich gleich nochmal die Einfahrt in Nowa Wies Mochy umzusetzen, eine Rauchfahne
war ja nun nicht zu befürchten
06.05.2011 , Nowa Wies Mochy , SP42.260 mit P 70428 Zbaszynek - Leszno
Eine letzte Aufnahme dieser Tour zeigt die Einfahrt in Wloszakowice mit dem Postenhäuschen Wce1.
06.05.2011 , Wloszakowice , SP42.260 mit P 79431
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- Netz-Kater
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo!
Hammer-Bilder und Hammer-Videos, jedes einzelne!
Bin total begeistert!
Gruss Thomas
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Gruss Thomas
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Moin Marco,
wie immer genial!!
Grüße
Marcel
wie immer genial!!
Grüße
Marcel
-
- Verkehrsminister
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- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: -kmw- 's Foto=Touren
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Deutschland ----------- Österreich ----------- Europa
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1.: D E U T S C H L A N D
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JANUAR:
Mitten im Hochwinter Ende Januar bis in den Februar herein gibt es alljährlich den von
Eisenach ausgehenden "Rodelblitz" mit Ziel Arnstadt mit Laufweg Wernshausen - Zella=Mehlis -
Oberhof. Das Jahr 2011 war insgesamt doch leider recht schneearm, die weiße Pracht gab es
am ehesten noch im Mittelgebirgsraum. In Viernau donnert die Eisenacher 41.1144 am 29.01.11
bergwärts gen Oberhof.
29.01.2011, Viernau, 41.1144 mit E 16572 Eisenach - Arnstadt
FEBRUAR:
Triebwagen-Ersatzverkehre gibt es seit einigen Jahren recht häufig, meist sind es störungs=
bedingte Ausfälle der ach so tollen neuen Triebwagen. Es gab aber auch Ausfälle bei den sonst
recht zuverlässigen Triebwagen der BR 628 zu verzeichnen, wodurch sich die Regiobahngesell=
schaften "Kurhessenbahn" und "Westfrankenbahn" mit lokbespannten Ersatzzügen behelfen mußten.
Für die Fotografen natürlich ein gefundenes Fressen. Während die Westfrankenbahn ihre rot/beige
218.105 einsetzten, setzte die Kurhessenbahn ihre altrote 218.387 auf der Oberen Lahntalstrecke
zwischen Marburg und Erndtebrück ein. Am 09.02.2011 rollt die "Achtzehner" durch den Bahnhof
Sarnau dem Ziel Bad Laasphe entgegen.
09.02.2011, Sarnau.Bf, 218.387 mit RB 23170 Marburg - Bad Laasphe
MÄRZ:
Der Henkelzug war auch in 2011 überwiegend fest in der Hand des "Holzrollers". Während in 2010
die Weimarer E 42.151 Stammlok war, war es in 2011 die als DP 68 bezeichnete 142.130, die von
der BayernBahn angemietet war. Durch einen großen Fahrwerksschaden fiel die Lok ab Juli 2011
leider für lange Zeit aus und wurde durch 2 "Krokodile" (mancher sagt auch Eisenschwein" dazu)
der Reihe E 94 ersetzt wurden. Seit Oktober ist nun eine verkehrsrote 139er Stammlok. Am 05.03.
war die Welt für den Schweizrückkehrer noch in Ordnung, als sie mit ihrer Garnitur bei Thüngers=
heim durchs Maintal rollt.
05.03.2011, Thüngersheim, 142.130 mit Gz 75715 Langenfeld Rhld. - Wassertrüdingen
APRIL:
Meine Lieblingsbaureihe ist und bleibt das "U-Boot", dabei spielt es keine Rolle, ob mit dem
klassischen 12 KVD AL-5-Motoren, oder mit dem bei insgesamt 20 Loks eingebauten MTU-Motor.
Von den letzteren als BR 229 bezeichneten Loks stehen 2011 noch ganze 4 Maschinen in Lohn und
Brot, je 2 bei DB-Bahnhau in gelb/blauer Lackierung und bei der DB-Tochter MEG, welche die Loks
an das spätere DR/DB-Schema lackieren ließ. Als "Heiz- und Schublok" ist die als MEG 302 bezeich=
nete 229.173 mit einem von 41.1144 geführten Sonderzug von Meiningen nach Weimar unterwegs, auf=
genommen in Wasungen.
09.04.2011, Wasungen, 229.173 am E 13492 Meiningen - Weimar
MAI:
Auf dem Weg von Polen nach Österreich machte ich auch kurz in der alten Heimat Station, derzeit
wird der Güterverkehr, welcher sonst auf der KBS 229 abgewickelt wird, teilweise über die KBS 220
umgeleitet. In Uhsmannsdorf rollt am 07.05.2011 die 233.233 mit ihrem Güterzug durch und wird wenige
Minuten später den Grenzbahnhof Horka Gbf erreichen.
07.05.2011, Uhsmannsdorf, 233.233 mit Gz nach Horka Gbf
JUNI:
Inzwischen Geschichte sind Einsätze der letzten betriebsfähigen 181 in blau/beige. Die 181.211 hatte
im Oktober Fristablauf und weilt derzeit im Dessauer Klinikum, wo sie eine HU mit Neulack im üblichen
Verkehrsrot erhält. Am 02.06.2011 ist sie mit einem IC auf ihrer Stammstrecke im Moseltal bei Kobern=
Gondorf unterwegs in Richtung Luxemburg.
02.06.2011, bei Kobern=Gondorf, 181.211 mit IC 132 Norddeich Mole - Luxembourg
JULI:
Immer mehr in den Focus der Eisenbahnfreunde rücken dieselbespannte Museumszüge. Besonders schön ist
es, wenn Strecken befahren werden, wo es noch das klassische Flair gibt, welches im Zuge von Moderni=
sierungsmaßnahmen der Infrastruktur immer schwieriger wird. Auch die Nebenbahn Freiberg - Holzhau ist
von den Rückbaumaßnahmen nicht verschont geblieben, wo am 09.07.2011 ein mit 112.331 der Ostsächsischen
Eisenbahnfreunde bespannter Sonderzug von Holzhau kommend in den Bahnhof Mulda einfährt.
09.07.2011, Mulda, 112.331 mit E 13491 Holzhau - Löbau/Sa.
AUGUST:
Zum "Blauen Sonntag der Industriekultur in Hessen" bespannte die ex Würzburger E 18.047 einen stilreinen
Bundesbahn-Zug und pendelte damit am 21.08.2011 insgesamt dreimal zwischen Kassel Hbf und Borken(Hess).
Während es tagsüber teilweise extrem stark regnete, kam zum Nachmittag auch mal die Sonne zum Vorschein,
so auch beim letzten Pendler nach Borken bei Gensungen.
21.08.2011, Gensungen, E18.047 mit Sonderzug Kassel - Borken/Hess.
SEPTEMBER:
Tag der Sachsen, 2011 in Kamenz. Natürlich nicht ohne Sonderzüge. Während die "Ostsächsischen Eisenbahn=
freunde" im Abschnitt Kamenz - Senftenberg den seit mehr als 10 Jahren eingestellten Personenverkehr
wiederbelebten (mit teils extrem überbesetzten Zügen), setzte die "Städtebahn" im Abschnitt Kamenz -
Dresden neben 3-fach-Traktion BR 642 auch einen 5-Wagenzug mit 2x DR-V-100 ein. Am Sonntag, den 04.09.
kamen auch ein Dampfzug aus Karl=Marx=Stadt mit der 65.1049, für welche es die vorletzte Tour vor dem Frist=
ablauf war. Am letzten noch mit WSSB-Technik ausgestatteten Bahnübergang bei Bischheim=Gersdorf überquert
sie mit ihrem Sonderzug dieses klassische Ambiente in Richtung Kamenz.
04.09.2011, Gersdorf, 65.1049 mit E 24901 Karl=Marx=Stadt - Kamenz
OKTOBER:
Der goldene Herbst stand im Zeichen zweier Strecken, welche Mitte Dezember den SPNV verloren. Neben der
Lokalstrecke Magdeburg - Loburg war es vor allem die Ohratalstrecke Gotha - Gräfenroda, welche ich mehr=
fach besuchte. Bleiben wird auf dieser Strecke der bis Emleben bestehende Güterverkehr, da sich dort ein
großes Tanklager befindet. Hier kommen vorwiegend die Ami-Diesel Class 66 der HGK zum Einsatz.
28.10.2011, Emleben, 266.070 im Verschubdienst
NOVEMBER:
Geschichte sind auch die Einsätze der Nürnberger 143 im Würzburger Raum, welche durch die BR 111 ersetzt
wurden. Am 11.11.11 war die Welt noch in Ordnung, als gleich 4 "Lady's" im Bw Würzburg Nachtruhe hielten.
Die 143.659 (rechts) ist übrigens die letztgebaute Lok dieser BR.
11.11.2011, Bw Würzburg, 143.274, 143.956, 111.185, 143.131 und 143.659 , abgestellt
DEZEMBER:
Der Vergangenheit gehören mittlerweile auch die Einsätze der Loks der BRn 215 (225) und 217 an, welche zum
Jahresende recht schnell aus dem Verkehr gezogen wurden. Die nicht mehr benötigten Maschinen wurden abge=
stellt und warten auf ihr weiteres Schicksal. Am 29.12.2011 konnte im Mühldorfer Gbf eine nicht uninteressante
Nachtstimmungsaufnahme gemacht werden. Was aussieht, wie Vollmond, ist eigentlich nur eine Sichel, ist aber
bedingt durch die Langzeitbelichtung nicht anders möglich.
29.12.2011, Mühldorf, 225.025 und weitere 225/217er, abgestellt (z-Park)
2.: Ö S T E R R E I C H
................................................................................................
JANUAR:
Das Abfeiern der restlichen Urlaubstage aus 2010 nutzte ich zum Monatswechsel Januar/Februar für eine
kleine Tour nach Österreich. Am Monatsletzten des Januars war ich dabei an der Semmeringstrecke, wo ich
kurz vor Mürzzuschlag einen Güterzug mit einem Taurus nebst Bergvorspann in Form der noch in wenigen
Exemplaren vorhandenen 1142 in "blutorange" antraf.
31.01.2011, Muerzzuschlag, 1142.566 + 1116.122 mit Güterzug Rtg. Mürzzuschlag
FEBRUAR:
Traumhaftes Winterwetter wie es besser nicht sein kann: Nach abgezogenem Nebel bei klirrend kalten -13°C
am 02.02.2011 erwartete ich den Nahgüterzug 73152 am Haltepunkt Ganz. Mit seinen 4 leeren Flachwagen hatte
das 2143-Tandem jedoch kaum Mühe in der nicht unbeträchtlichen Steigung Richtung Zwettl im Waldviertel.
Der Personenzugverkehr wurde hier ca 7 Wochen zuvor eingestellt.
02.02.2011, Ganz, 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 Schwarzenau - Waldhausen
MÄRZ:
Auch auf der zu diesem Zeitpunkt stillegungsbedrohten Traisentalstrecke, welche ebenfalls im Dezember 2010
auf dem eigentlich schönsten Streckenabschnitt zwischen Schrambach und St. Aegyd am Neuwalde des SPNV
beraubt wurde, gab es Anfang 2011 aus Lastgründen noch 2143-Tandem-Leistungen, wenn auch nur selten bis zum
Endpunkt durchgefahren wurde. Inzwischen scheint die Strecke für den GV langfristig gerettet zu sein.
Am 30.03.2011 erwartete ich den Hobler in Freiland bei seiner Fahrt Richtung St.Aegyd a.N.
30.03.2011, Freiland, 2143.046 + 2143.034 mit Vgz 72052 St. Pölten Gbf - Hohenberg
APRIL:
Gleich im Anschluß ging es bis 01.04. an die Strecke Graz - Wies=Eibiswald, wo aufgrund fehlender Zulassung
der GKB-GTW für das Netz der ÖBB die Leistungen der S-Bahn-Linie 6 auf lokbespannte Garnituren gesetzt werden
mußte. Während sich 3 Tfz der Reihe 2016 (RTS) einen Umlauf teilten, bekam die angemietete 218 einen eigenen
festen Umlauf mit zwei Zugpaaren. Da am 01.04. das Wetter nicht wirklich fotografenfreundlich war, ausnahmsweise
ein Foto vom 31.03.2011 mit 218.256 in Deutschlandsberg.
31.03.2011, Deutschlandsberg, 218.256 mit S 4369 Graz - Wies=Eibiswald
MAI:
Schon zur Tradition geworden sind Besuche an der landschaftlich sehr reizvollen Lokalbahnstrecke Retz - Drosen=
dorf, wo von Mai bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen 3 Zugpaare eingesetzt werden. Mit dem Speicherturm zu
Weitersfeld im Hintergrund läßt sich 2143.35 mit ihrer Garnitur am 08.05.2011 talwärts gen Drosendorf rollen.
08.05.2011, Weitersfeld, 2143.035 mit E 16014 Retz - Drosendorf
JUNI:
Wenig Beachtung finden die kleinen, aber für den Güterverkehr genauso wichtigen, werkseigenen Verschubloks. In
Vils im Außerfern hat die Fa. Schretter & Cie diese O&K-Kleinlok im Einsatz, welche mit Verschub- und Zustell=
diensten - wie hier am 21.06.2011 - auch den ÖBB-Bahnhof erreicht.
21.06.2011, Vils, Werklok im Verschubdienst
JULI:
Das einzigste Sonnenbild in Österreich im völlig verregneten und stark unterkühlten Monat Juli 2011 entstand an
der Lokalbahn Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg, wo in der Sommersaison auch lokbespannte Züge statt der sonst
üblichen VT 5022 zum Einsatz kommen. Bei Unterschönau ist am Monatsletzten 2016.090 mit ihrer Garnitur auf dem
Weg nach Bad Radkersburg.
31.07.2011, Unterschoenau, 2016.090 mit R 4147 Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg
AUGUST:
Im August standen besonders die Arlberg-Umleiterzüge im Focus. Nachdem in vergangenen Jahren grundsätzlich in
Lindau ein Lokomotivtausch stattfand, fuhren in diesem Jahr zumindest im Güterverkehr die DB-Loks bis Wolfurt
durch. In Bregenz konnte dabei am 10.08.2011 ein 225er-Pärchen samt Güterzug gen Wolfurt mit Bodenseeblick im
Bild festgehalten werden.
10.08.2011, Bregenz, 225.032 + 225.073 mit Güterzug nach Wolfurt
SEPTEMBER:
Eine Tagestour an die Hausruckstrecke stand schon seit Ewigkeiten auf dem Programm. Wie lange sich der SPNV auf
dieser Strecke aufgrund der doch recht niedrigen Reisendenzahlen noch halten mag, erscheint wohl nur noch eine
Frage der Zeit zu sein. Am 30.09.2011 konnte im durchgestellten Bahnhof Eberschwang eine Aufnahme mit einem gerade
einfahrenden 5047 angefertigt werden.
30.09.2011, Eberschwang, 5047.098 als R 3481 Attnang=Puchheim - Schärding
OKTOBER:
Auf der Durchreise in den Urlaub nach Kroatien ließen wir es zwischen Stadt Rottenmann und St. Michael etwas
gemütlicher angehen. Der Personenverkehr auf dieser zweigleisigen Strecke ist in den vergangenen Jahren immer
weiter ausgedünnt worden, auch wurden einige Stationen gänzlich geschlossen. Im noch verbliebenen Nahverkehr
kommen seit einiger Zeit die inzwischen weit verbreiteten Talente der Reihe 4024 zum Einsatz. Am 03.10.2011 war
u.a. 4024.042 auf dieser Strecke im Einsatz und konnte mit der Kirche zu Kammern auf den Chip gebannt werden.
03.10.2011, Kammern, 4024.042 als R 4478 St. Michael - Radstadt
NOVEMBER:
Landschaftlich sehr reizvoll ist die Salzkammergutstrecke von Attnang=Puchheim nach Stainach=Irdning. Zum Einsatz
kommen hier - von vereinzelten ET 4024-Leistungen abgesehen - überwiegend lokbespannte Wendezüge, wobei die Lok
aus fotografischer Sicht leider Richtung Norden und somit überwiegend gegenlichtig gestellt ist. Lediglich ein
Kurswagenlauf mit Wagen des Fernverkehr gibt es noch, welcher planmäßig mit Taurus bespannt ist. Hin und wieder
kommt es bei diesem Kurs auch zu Einsätzen der 1x44er, wie es am 26.11. der Fall war. Leider zog pünktlich mit dem
Zug Wolkenschlonz vor die Sonne ... Aufnahme in Görb zwischen Bad Ischl und Hallstatt.
26.11.2011, Görb, 1144.276 mit E 3416 Attnang=Puchheim - Stainach=Irdning
DEZEMBER:
Eine kurzfristig eingelegte Überstellfahrt der 2043.27 durch 1042.23 von Amstetten nach Retz am 30.12.2011 verschlug
mich nach Stockerau. Leider ist die Überstellfahrt aus nicht bekannten Gründen ausgefallen. So blieb nur eine Ver=
legenheitsaufname mit einem für diese Region üblichen S-Bahn-Zug der Reihe 4020 in Stockerau.
30.12.2011, Stockerau, 4020.207 + 4020.254 als S 26511 Hollabrunn - Wr.Neustadt
3.: E U R O P A
..............................................................................
JANUAR:
Vom Wetter her war der Januar alles andere als hochwinterlich, die Schneepracht vom Dez 2010 schmolz in den ersten Tagen
des neuen Jahres innerhalb kürzester Zeit dahin, weiter war es häufig grau, naß und viel zu warm. Um in den Genuß winterlicher,
v.a. auch sonniger Landschaft zu kommen, mußte man schon in die Alpen oder die höhergelegenen Regionen der Mittelgebirge. So
führte mich meine Wintertour zunächst in die deutsch-tschechische Grenzregion des Bayrischen Waldes um Bayerisch Eisenstein.
Auf tschechischer Seite gibt es neben Triebwagenleistungen auch lokbespannte Züge. Ein solcher konnte in den Nachmittagsstunden
des 30.01.2011 in Spicak auf Chip gebannt werden, als 754.027 mit ihrem Schnellzug nach Bay. Eisenstein einen kurzen Halt einlegte.
30.01.2011, Spicak, 754.027 mit D 820 Prag - Bayr. Eisenstein
FEBRUAR:
Polen stand bei mir im abgelaufenen Jahr öfters als Reiseziel auf dem Plan. Vordergründig ging es um Plan- und Sonderleistungen
der nur noch in geringer Stückzahl einsatzfähigen Loks der Reihe SU45. Ende Februar war ich dazu auf einer Zweitage-Tour bei
sibirischer Kälte an der Strecke Frankfurt/Oder - Rzepin unterwegs. Von der Witterung her traumhaft, einzig ordendlich Schnee
fehlte, als SU45-164 am 25.02.2011 mit ihrem Personenzug aus Frankfurt/O. das Kreuzungsbauwerk der Umgehung von Rzepin unterquert.
25.02.2011, Rzepin, SU45-164 mit P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
MÄRZ:
Das Ende der CFL-Reihe 1800 rückt immer näher, von den einst 20 Lokomotiven, welche in den Jahren 1963 - 64 in Belgien gebaut
wurden, sind aktuell (Stand Dez 2011) nur noch 2 Maschinen im aktiven Dienst. Anzutreffen sind sie noch vereinzelt im Übergabe-
Verkehr auf der Südstrecke Bettembourg - Esch/Alzette - Petange oder mit Kesselzügen von Bettembourg zum Tanklager Bertrange=
Strassen. Mit einem langen Eas-Ganzzug verläßt die (inzwischen abgestellte) CFL-1806 den Werksbahnhof vom Stahlwerk Esch am
01.03.2011 in Richtung Bettembourg.
01.03.2011, Schifflange, CFL-1806 mit Gz nach Bettembourg
APRIL:
Wieder auf dem Weg nach Polen befindlich, machte ich am Monatsletzten Zwischenstation in und um Cheb. Das Wetter war leider
alles andere als einladend zur großen Urlaubstour, welche hier den Anfang nahm. Die interessanteste Szene entstand an diesem
Tag im Bhf. Cheb, als die bunte Reklamelok 362.127 mit ihrem Schnellzug aus Prag einfuhr. E-Karren, wie dieser "balcancar",
sind auf größeren Bahnhöfen durchaus noch gängig.
30.04 2011, Cheb, 362.127 mit R 760 Prag - Cheb
MAI:
Auf der Urlaubstour stand neben Polen, Österreich und der Slowakei erstmals auch Ungarn auf dem Programm. An einer der noch
weitgehend im alten Flair erhaltenen Strecken - der KBS 10 zwischen Celldömölk und Györ - blieb ich ein paar Tage, fahren
hier doch überwiegend noch lokbespannte Züge und recht häufig sind dabei noch die M 41 mit den originalen Pielstick=Motoren
im Einsatz. Am 11.05.2011 erreicht M 41-2164 mit einem typischen Personenzug von Györ kommend den Bhf. Mezölak.
11.05.2011, Mezölak, M41.2164 mit P 9216 Györ - Celldömölk
JUNI:
Wie schon im Jahr 2010 waren in den Sommermonaten je zwei Touren nach Frankreich fällig, ins letzte Paradies der schweren
Diesel-Sechsachser CC72100. Motive gibt es reichlich, jedoch ist die Zugdichte recht niedrig, besonders im mittleren Abschnitt
der Ligne 4 Paris - Mulhouse, zwischen Culmont=Chalindrey und Lure, hier stehen fast durchgehend noch Telegrafenmasten.
Zwischen Chaumont und Langres hingegen ist es der Marne-Kanal, der sich an mehreren Stellen gut umsetzen läßt, so z.B. in der
Ortslage Jorquenay, als am 30.06.2011 die CC 72 148 mit einem Intercitie nach Mulhouse im Bild festgehalten werden konnte.
30.06.2011, Jorquenay, 272.148 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
JULI:
Naß, kalt und sonnenscheinarm, so präsentierte sich der Juli 2011 nicht nur in Mitteleuropa, auch im sonst so sonnigen Süden
war es nicht viel besser. In der letzten Juliwoche hatte ich Urlaub und wollte dazu eigentlich in der Slowakei eine Tour
machen, aber schon nach dem ersten (verregneten) Tag folgte die Flucht in südlichere Gefilde, ohne daß es dabei wesentlich
besser wurde. An der Wocheinerbahn blieb ich dann drei Tage hängen. Die interessanteste Aufnahme entstand dabei am Abend des
27.07.2011 in Nova Gorica, als ein GM-Doppel einen Güterzug nach Sezana bespannte.
27.07.2011, Nova Gorica, 664.115 + 664.114 mit Güterzug nach Sezana
AUGUST:
An der Moselstrecke war ich im vergangenen Jahr öfter, lief doch im Nahverkehr statt den "Hamsterbacken" (ET 442) noch
altbewährtes, zuverlässiges Rollmaterial in Form von 143ern mit Dostos oder n-Wagen (von den zwei Quietschi-Umläufen mal
abgesehen). Auch der Fernverkehr hatte die BR 181 in 4 (!!!) verschiedenen Lackierungsvarianten mit den IC-Zügen von und
nach Luxembourg im Angebot. Obligatorisch war bei diesen Touren ein Tankstop im luxemburgischen Wasserbillig. Die CFL bietet
mit den aus Frankreich stammenden Z2-Triebzügen komfortablen Nahverkehr an, kein Vergleich mit dem "Blasdichglump" der heutigen
Zeit. Mit rund 20 Dienstjahren sind sie inzwischen auch die ältesten Fahrzeuge im Personenverkehr. Am Abend des 20.08.2011
wartet der CFL-2003 auf die Rückfahrt nach Luxembourg.
("Blasdichglump" ist der fränkische Begriff für die neuzeitlichen Plastikfahrzeuge )
20.08.2011, Wasserbillig, CFL-2003 als RB 4947 Wasserbillig - Luxembourg
SEPTEMBER:
Eine Fotosonderfahrt, wie ich sie in dieser Form noch nicht erlebt hatte, stand am 25.09.2011 im polnischen Wartheland an.
Mit einer SU45 voran ging es bei schönstem Frühherbstwetter über mehrere Nebenbahnen. Die Mannen um Hauptinitiator Alexander
Rettig hatten im Vorfeld an auch wirklich alles gedacht und so stand einer maximalen Fotoausbeute nichts mehr im Wege. Ent=
sprechend schwer war es, hier das schönste Bild dieser Tour herauszusuchen.
25.09.2011, Wierzbno, SU45-164 mit Sonderzug Wierbzno - Skwierzyna
OKTOBER:
Die Sucht nach GM-Diesel ohne Schalldämpfer war mal wieder enorm groß, und so ging es Anfang Oktober für eine Woche an die
kroatische Lika-Bahn. Vom Zeitpunkt her konnte es optimaler kaum sein, wurden doch bedingt durch Bauarbeiten und gleich=
zeitigem Fahrzeugmangel der HZ-7123 (baugleich mit DB-612) die ICN-Züge bis auf zwei Ausnahmen durchweg mit Lok + Klassen
gefahren. Dazu die Personenzüge Split - Perkovic, welche planmäßig mit Lok + Klassen gefahren werden, versprach eine fette
Ausbeute auf diesem Gebiet. In der Steigung kurz hinter dem Bahnhof Perkovic konnte bei hochsommerlichen Temperaturen am
04.10.2011 die 2062.051 mit ihrem Personenzug nach Split im Bild festgehalten werden.
04.10.2011, Perkovic, 2062.051 mit P 5507 Perkovic - Split
NOVEMBER:
Nach knapp zwei Jahren Abstinenz war mal wieder eine Tour an den italienischen Abschnitt der Brennerstrecke fällig. Bei der
Ausfahrt in Freienfeld konnte dabei ein ungewöhnlich sauberer Zug verewigt werden. E 464.036 mit einem typischen Nahverkehrs=
zug nach Brennero am 27.11.2011.
27.11.2011, Freienfeld/Campo di Trens, E 464.036 mit Regionalzug 2044 Merano - Brennero
DEZEMBER:
Eine weitere Fotosonderfahrt mit einer SU45 stand am 10.12.2011 im Terminkalender. Diese Tour über zwei Nebenstrecken wurde
jedoch von polnischer Seite her organisiert, was sich dann auch in der Ausführung wiederspiegelte. Dennoch war diese Fahrt
nicht uninterressant, und für den Streckenabschnitt Bojanowo - Gora Slaska wohl die allerletzte Zugfahrt vor der Stillegung
(Bau einer Schnellstraße, in der die Trasse im Weg ist). Im weiteren Verlauf wurde noch der Streckenabschnitt Rawicz - Miejska
Gorka befahren, wo zum Abend auch mal die Sonne zum Vorschein kam. Auch wunderschön war die Fahrt in dem 4teiligen Doppelstock-
gliederzug aus dem Hause "VEB Waggonbau Görlitz" , die in Polen inzwischen auch fast ausgestorben sind.
10.12.2011, Miejska Gorka, SU45.116 mit Sonderzug nach Leszno
........................................................................................................................................
Ich hoffe, die Auswahl gefällt dem Ein oder Anderen
+ + + J A H R E S R U E C K B L I C K - 2 0 1 1 + + +
.......................................................................................
Deutschland ----------- Österreich ----------- Europa
.......................................................................................
1.: D E U T S C H L A N D
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JANUAR:
Mitten im Hochwinter Ende Januar bis in den Februar herein gibt es alljährlich den von
Eisenach ausgehenden "Rodelblitz" mit Ziel Arnstadt mit Laufweg Wernshausen - Zella=Mehlis -
Oberhof. Das Jahr 2011 war insgesamt doch leider recht schneearm, die weiße Pracht gab es
am ehesten noch im Mittelgebirgsraum. In Viernau donnert die Eisenacher 41.1144 am 29.01.11
bergwärts gen Oberhof.
29.01.2011, Viernau, 41.1144 mit E 16572 Eisenach - Arnstadt
FEBRUAR:
Triebwagen-Ersatzverkehre gibt es seit einigen Jahren recht häufig, meist sind es störungs=
bedingte Ausfälle der ach so tollen neuen Triebwagen. Es gab aber auch Ausfälle bei den sonst
recht zuverlässigen Triebwagen der BR 628 zu verzeichnen, wodurch sich die Regiobahngesell=
schaften "Kurhessenbahn" und "Westfrankenbahn" mit lokbespannten Ersatzzügen behelfen mußten.
Für die Fotografen natürlich ein gefundenes Fressen. Während die Westfrankenbahn ihre rot/beige
218.105 einsetzten, setzte die Kurhessenbahn ihre altrote 218.387 auf der Oberen Lahntalstrecke
zwischen Marburg und Erndtebrück ein. Am 09.02.2011 rollt die "Achtzehner" durch den Bahnhof
Sarnau dem Ziel Bad Laasphe entgegen.
09.02.2011, Sarnau.Bf, 218.387 mit RB 23170 Marburg - Bad Laasphe
MÄRZ:
Der Henkelzug war auch in 2011 überwiegend fest in der Hand des "Holzrollers". Während in 2010
die Weimarer E 42.151 Stammlok war, war es in 2011 die als DP 68 bezeichnete 142.130, die von
der BayernBahn angemietet war. Durch einen großen Fahrwerksschaden fiel die Lok ab Juli 2011
leider für lange Zeit aus und wurde durch 2 "Krokodile" (mancher sagt auch Eisenschwein" dazu)
der Reihe E 94 ersetzt wurden. Seit Oktober ist nun eine verkehrsrote 139er Stammlok. Am 05.03.
war die Welt für den Schweizrückkehrer noch in Ordnung, als sie mit ihrer Garnitur bei Thüngers=
heim durchs Maintal rollt.
05.03.2011, Thüngersheim, 142.130 mit Gz 75715 Langenfeld Rhld. - Wassertrüdingen
APRIL:
Meine Lieblingsbaureihe ist und bleibt das "U-Boot", dabei spielt es keine Rolle, ob mit dem
klassischen 12 KVD AL-5-Motoren, oder mit dem bei insgesamt 20 Loks eingebauten MTU-Motor.
Von den letzteren als BR 229 bezeichneten Loks stehen 2011 noch ganze 4 Maschinen in Lohn und
Brot, je 2 bei DB-Bahnhau in gelb/blauer Lackierung und bei der DB-Tochter MEG, welche die Loks
an das spätere DR/DB-Schema lackieren ließ. Als "Heiz- und Schublok" ist die als MEG 302 bezeich=
nete 229.173 mit einem von 41.1144 geführten Sonderzug von Meiningen nach Weimar unterwegs, auf=
genommen in Wasungen.
09.04.2011, Wasungen, 229.173 am E 13492 Meiningen - Weimar
MAI:
Auf dem Weg von Polen nach Österreich machte ich auch kurz in der alten Heimat Station, derzeit
wird der Güterverkehr, welcher sonst auf der KBS 229 abgewickelt wird, teilweise über die KBS 220
umgeleitet. In Uhsmannsdorf rollt am 07.05.2011 die 233.233 mit ihrem Güterzug durch und wird wenige
Minuten später den Grenzbahnhof Horka Gbf erreichen.
07.05.2011, Uhsmannsdorf, 233.233 mit Gz nach Horka Gbf
JUNI:
Inzwischen Geschichte sind Einsätze der letzten betriebsfähigen 181 in blau/beige. Die 181.211 hatte
im Oktober Fristablauf und weilt derzeit im Dessauer Klinikum, wo sie eine HU mit Neulack im üblichen
Verkehrsrot erhält. Am 02.06.2011 ist sie mit einem IC auf ihrer Stammstrecke im Moseltal bei Kobern=
Gondorf unterwegs in Richtung Luxemburg.
02.06.2011, bei Kobern=Gondorf, 181.211 mit IC 132 Norddeich Mole - Luxembourg
JULI:
Immer mehr in den Focus der Eisenbahnfreunde rücken dieselbespannte Museumszüge. Besonders schön ist
es, wenn Strecken befahren werden, wo es noch das klassische Flair gibt, welches im Zuge von Moderni=
sierungsmaßnahmen der Infrastruktur immer schwieriger wird. Auch die Nebenbahn Freiberg - Holzhau ist
von den Rückbaumaßnahmen nicht verschont geblieben, wo am 09.07.2011 ein mit 112.331 der Ostsächsischen
Eisenbahnfreunde bespannter Sonderzug von Holzhau kommend in den Bahnhof Mulda einfährt.
09.07.2011, Mulda, 112.331 mit E 13491 Holzhau - Löbau/Sa.
AUGUST:
Zum "Blauen Sonntag der Industriekultur in Hessen" bespannte die ex Würzburger E 18.047 einen stilreinen
Bundesbahn-Zug und pendelte damit am 21.08.2011 insgesamt dreimal zwischen Kassel Hbf und Borken(Hess).
Während es tagsüber teilweise extrem stark regnete, kam zum Nachmittag auch mal die Sonne zum Vorschein,
so auch beim letzten Pendler nach Borken bei Gensungen.
21.08.2011, Gensungen, E18.047 mit Sonderzug Kassel - Borken/Hess.
SEPTEMBER:
Tag der Sachsen, 2011 in Kamenz. Natürlich nicht ohne Sonderzüge. Während die "Ostsächsischen Eisenbahn=
freunde" im Abschnitt Kamenz - Senftenberg den seit mehr als 10 Jahren eingestellten Personenverkehr
wiederbelebten (mit teils extrem überbesetzten Zügen), setzte die "Städtebahn" im Abschnitt Kamenz -
Dresden neben 3-fach-Traktion BR 642 auch einen 5-Wagenzug mit 2x DR-V-100 ein. Am Sonntag, den 04.09.
kamen auch ein Dampfzug aus Karl=Marx=Stadt mit der 65.1049, für welche es die vorletzte Tour vor dem Frist=
ablauf war. Am letzten noch mit WSSB-Technik ausgestatteten Bahnübergang bei Bischheim=Gersdorf überquert
sie mit ihrem Sonderzug dieses klassische Ambiente in Richtung Kamenz.
04.09.2011, Gersdorf, 65.1049 mit E 24901 Karl=Marx=Stadt - Kamenz
OKTOBER:
Der goldene Herbst stand im Zeichen zweier Strecken, welche Mitte Dezember den SPNV verloren. Neben der
Lokalstrecke Magdeburg - Loburg war es vor allem die Ohratalstrecke Gotha - Gräfenroda, welche ich mehr=
fach besuchte. Bleiben wird auf dieser Strecke der bis Emleben bestehende Güterverkehr, da sich dort ein
großes Tanklager befindet. Hier kommen vorwiegend die Ami-Diesel Class 66 der HGK zum Einsatz.
28.10.2011, Emleben, 266.070 im Verschubdienst
NOVEMBER:
Geschichte sind auch die Einsätze der Nürnberger 143 im Würzburger Raum, welche durch die BR 111 ersetzt
wurden. Am 11.11.11 war die Welt noch in Ordnung, als gleich 4 "Lady's" im Bw Würzburg Nachtruhe hielten.
Die 143.659 (rechts) ist übrigens die letztgebaute Lok dieser BR.
11.11.2011, Bw Würzburg, 143.274, 143.956, 111.185, 143.131 und 143.659 , abgestellt
DEZEMBER:
Der Vergangenheit gehören mittlerweile auch die Einsätze der Loks der BRn 215 (225) und 217 an, welche zum
Jahresende recht schnell aus dem Verkehr gezogen wurden. Die nicht mehr benötigten Maschinen wurden abge=
stellt und warten auf ihr weiteres Schicksal. Am 29.12.2011 konnte im Mühldorfer Gbf eine nicht uninteressante
Nachtstimmungsaufnahme gemacht werden. Was aussieht, wie Vollmond, ist eigentlich nur eine Sichel, ist aber
bedingt durch die Langzeitbelichtung nicht anders möglich.
29.12.2011, Mühldorf, 225.025 und weitere 225/217er, abgestellt (z-Park)
2.: Ö S T E R R E I C H
................................................................................................
JANUAR:
Das Abfeiern der restlichen Urlaubstage aus 2010 nutzte ich zum Monatswechsel Januar/Februar für eine
kleine Tour nach Österreich. Am Monatsletzten des Januars war ich dabei an der Semmeringstrecke, wo ich
kurz vor Mürzzuschlag einen Güterzug mit einem Taurus nebst Bergvorspann in Form der noch in wenigen
Exemplaren vorhandenen 1142 in "blutorange" antraf.
31.01.2011, Muerzzuschlag, 1142.566 + 1116.122 mit Güterzug Rtg. Mürzzuschlag
FEBRUAR:
Traumhaftes Winterwetter wie es besser nicht sein kann: Nach abgezogenem Nebel bei klirrend kalten -13°C
am 02.02.2011 erwartete ich den Nahgüterzug 73152 am Haltepunkt Ganz. Mit seinen 4 leeren Flachwagen hatte
das 2143-Tandem jedoch kaum Mühe in der nicht unbeträchtlichen Steigung Richtung Zwettl im Waldviertel.
Der Personenzugverkehr wurde hier ca 7 Wochen zuvor eingestellt.
02.02.2011, Ganz, 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 Schwarzenau - Waldhausen
MÄRZ:
Auch auf der zu diesem Zeitpunkt stillegungsbedrohten Traisentalstrecke, welche ebenfalls im Dezember 2010
auf dem eigentlich schönsten Streckenabschnitt zwischen Schrambach und St. Aegyd am Neuwalde des SPNV
beraubt wurde, gab es Anfang 2011 aus Lastgründen noch 2143-Tandem-Leistungen, wenn auch nur selten bis zum
Endpunkt durchgefahren wurde. Inzwischen scheint die Strecke für den GV langfristig gerettet zu sein.
Am 30.03.2011 erwartete ich den Hobler in Freiland bei seiner Fahrt Richtung St.Aegyd a.N.
30.03.2011, Freiland, 2143.046 + 2143.034 mit Vgz 72052 St. Pölten Gbf - Hohenberg
APRIL:
Gleich im Anschluß ging es bis 01.04. an die Strecke Graz - Wies=Eibiswald, wo aufgrund fehlender Zulassung
der GKB-GTW für das Netz der ÖBB die Leistungen der S-Bahn-Linie 6 auf lokbespannte Garnituren gesetzt werden
mußte. Während sich 3 Tfz der Reihe 2016 (RTS) einen Umlauf teilten, bekam die angemietete 218 einen eigenen
festen Umlauf mit zwei Zugpaaren. Da am 01.04. das Wetter nicht wirklich fotografenfreundlich war, ausnahmsweise
ein Foto vom 31.03.2011 mit 218.256 in Deutschlandsberg.
31.03.2011, Deutschlandsberg, 218.256 mit S 4369 Graz - Wies=Eibiswald
MAI:
Schon zur Tradition geworden sind Besuche an der landschaftlich sehr reizvollen Lokalbahnstrecke Retz - Drosen=
dorf, wo von Mai bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen 3 Zugpaare eingesetzt werden. Mit dem Speicherturm zu
Weitersfeld im Hintergrund läßt sich 2143.35 mit ihrer Garnitur am 08.05.2011 talwärts gen Drosendorf rollen.
08.05.2011, Weitersfeld, 2143.035 mit E 16014 Retz - Drosendorf
JUNI:
Wenig Beachtung finden die kleinen, aber für den Güterverkehr genauso wichtigen, werkseigenen Verschubloks. In
Vils im Außerfern hat die Fa. Schretter & Cie diese O&K-Kleinlok im Einsatz, welche mit Verschub- und Zustell=
diensten - wie hier am 21.06.2011 - auch den ÖBB-Bahnhof erreicht.
21.06.2011, Vils, Werklok im Verschubdienst
JULI:
Das einzigste Sonnenbild in Österreich im völlig verregneten und stark unterkühlten Monat Juli 2011 entstand an
der Lokalbahn Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg, wo in der Sommersaison auch lokbespannte Züge statt der sonst
üblichen VT 5022 zum Einsatz kommen. Bei Unterschönau ist am Monatsletzten 2016.090 mit ihrer Garnitur auf dem
Weg nach Bad Radkersburg.
31.07.2011, Unterschoenau, 2016.090 mit R 4147 Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg
AUGUST:
Im August standen besonders die Arlberg-Umleiterzüge im Focus. Nachdem in vergangenen Jahren grundsätzlich in
Lindau ein Lokomotivtausch stattfand, fuhren in diesem Jahr zumindest im Güterverkehr die DB-Loks bis Wolfurt
durch. In Bregenz konnte dabei am 10.08.2011 ein 225er-Pärchen samt Güterzug gen Wolfurt mit Bodenseeblick im
Bild festgehalten werden.
10.08.2011, Bregenz, 225.032 + 225.073 mit Güterzug nach Wolfurt
SEPTEMBER:
Eine Tagestour an die Hausruckstrecke stand schon seit Ewigkeiten auf dem Programm. Wie lange sich der SPNV auf
dieser Strecke aufgrund der doch recht niedrigen Reisendenzahlen noch halten mag, erscheint wohl nur noch eine
Frage der Zeit zu sein. Am 30.09.2011 konnte im durchgestellten Bahnhof Eberschwang eine Aufnahme mit einem gerade
einfahrenden 5047 angefertigt werden.
30.09.2011, Eberschwang, 5047.098 als R 3481 Attnang=Puchheim - Schärding
OKTOBER:
Auf der Durchreise in den Urlaub nach Kroatien ließen wir es zwischen Stadt Rottenmann und St. Michael etwas
gemütlicher angehen. Der Personenverkehr auf dieser zweigleisigen Strecke ist in den vergangenen Jahren immer
weiter ausgedünnt worden, auch wurden einige Stationen gänzlich geschlossen. Im noch verbliebenen Nahverkehr
kommen seit einiger Zeit die inzwischen weit verbreiteten Talente der Reihe 4024 zum Einsatz. Am 03.10.2011 war
u.a. 4024.042 auf dieser Strecke im Einsatz und konnte mit der Kirche zu Kammern auf den Chip gebannt werden.
03.10.2011, Kammern, 4024.042 als R 4478 St. Michael - Radstadt
NOVEMBER:
Landschaftlich sehr reizvoll ist die Salzkammergutstrecke von Attnang=Puchheim nach Stainach=Irdning. Zum Einsatz
kommen hier - von vereinzelten ET 4024-Leistungen abgesehen - überwiegend lokbespannte Wendezüge, wobei die Lok
aus fotografischer Sicht leider Richtung Norden und somit überwiegend gegenlichtig gestellt ist. Lediglich ein
Kurswagenlauf mit Wagen des Fernverkehr gibt es noch, welcher planmäßig mit Taurus bespannt ist. Hin und wieder
kommt es bei diesem Kurs auch zu Einsätzen der 1x44er, wie es am 26.11. der Fall war. Leider zog pünktlich mit dem
Zug Wolkenschlonz vor die Sonne ... Aufnahme in Görb zwischen Bad Ischl und Hallstatt.
26.11.2011, Görb, 1144.276 mit E 3416 Attnang=Puchheim - Stainach=Irdning
DEZEMBER:
Eine kurzfristig eingelegte Überstellfahrt der 2043.27 durch 1042.23 von Amstetten nach Retz am 30.12.2011 verschlug
mich nach Stockerau. Leider ist die Überstellfahrt aus nicht bekannten Gründen ausgefallen. So blieb nur eine Ver=
legenheitsaufname mit einem für diese Region üblichen S-Bahn-Zug der Reihe 4020 in Stockerau.
30.12.2011, Stockerau, 4020.207 + 4020.254 als S 26511 Hollabrunn - Wr.Neustadt
3.: E U R O P A
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JANUAR:
Vom Wetter her war der Januar alles andere als hochwinterlich, die Schneepracht vom Dez 2010 schmolz in den ersten Tagen
des neuen Jahres innerhalb kürzester Zeit dahin, weiter war es häufig grau, naß und viel zu warm. Um in den Genuß winterlicher,
v.a. auch sonniger Landschaft zu kommen, mußte man schon in die Alpen oder die höhergelegenen Regionen der Mittelgebirge. So
führte mich meine Wintertour zunächst in die deutsch-tschechische Grenzregion des Bayrischen Waldes um Bayerisch Eisenstein.
Auf tschechischer Seite gibt es neben Triebwagenleistungen auch lokbespannte Züge. Ein solcher konnte in den Nachmittagsstunden
des 30.01.2011 in Spicak auf Chip gebannt werden, als 754.027 mit ihrem Schnellzug nach Bay. Eisenstein einen kurzen Halt einlegte.
30.01.2011, Spicak, 754.027 mit D 820 Prag - Bayr. Eisenstein
FEBRUAR:
Polen stand bei mir im abgelaufenen Jahr öfters als Reiseziel auf dem Plan. Vordergründig ging es um Plan- und Sonderleistungen
der nur noch in geringer Stückzahl einsatzfähigen Loks der Reihe SU45. Ende Februar war ich dazu auf einer Zweitage-Tour bei
sibirischer Kälte an der Strecke Frankfurt/Oder - Rzepin unterwegs. Von der Witterung her traumhaft, einzig ordendlich Schnee
fehlte, als SU45-164 am 25.02.2011 mit ihrem Personenzug aus Frankfurt/O. das Kreuzungsbauwerk der Umgehung von Rzepin unterquert.
25.02.2011, Rzepin, SU45-164 mit P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
MÄRZ:
Das Ende der CFL-Reihe 1800 rückt immer näher, von den einst 20 Lokomotiven, welche in den Jahren 1963 - 64 in Belgien gebaut
wurden, sind aktuell (Stand Dez 2011) nur noch 2 Maschinen im aktiven Dienst. Anzutreffen sind sie noch vereinzelt im Übergabe-
Verkehr auf der Südstrecke Bettembourg - Esch/Alzette - Petange oder mit Kesselzügen von Bettembourg zum Tanklager Bertrange=
Strassen. Mit einem langen Eas-Ganzzug verläßt die (inzwischen abgestellte) CFL-1806 den Werksbahnhof vom Stahlwerk Esch am
01.03.2011 in Richtung Bettembourg.
01.03.2011, Schifflange, CFL-1806 mit Gz nach Bettembourg
APRIL:
Wieder auf dem Weg nach Polen befindlich, machte ich am Monatsletzten Zwischenstation in und um Cheb. Das Wetter war leider
alles andere als einladend zur großen Urlaubstour, welche hier den Anfang nahm. Die interessanteste Szene entstand an diesem
Tag im Bhf. Cheb, als die bunte Reklamelok 362.127 mit ihrem Schnellzug aus Prag einfuhr. E-Karren, wie dieser "balcancar",
sind auf größeren Bahnhöfen durchaus noch gängig.
30.04 2011, Cheb, 362.127 mit R 760 Prag - Cheb
MAI:
Auf der Urlaubstour stand neben Polen, Österreich und der Slowakei erstmals auch Ungarn auf dem Programm. An einer der noch
weitgehend im alten Flair erhaltenen Strecken - der KBS 10 zwischen Celldömölk und Györ - blieb ich ein paar Tage, fahren
hier doch überwiegend noch lokbespannte Züge und recht häufig sind dabei noch die M 41 mit den originalen Pielstick=Motoren
im Einsatz. Am 11.05.2011 erreicht M 41-2164 mit einem typischen Personenzug von Györ kommend den Bhf. Mezölak.
11.05.2011, Mezölak, M41.2164 mit P 9216 Györ - Celldömölk
JUNI:
Wie schon im Jahr 2010 waren in den Sommermonaten je zwei Touren nach Frankreich fällig, ins letzte Paradies der schweren
Diesel-Sechsachser CC72100. Motive gibt es reichlich, jedoch ist die Zugdichte recht niedrig, besonders im mittleren Abschnitt
der Ligne 4 Paris - Mulhouse, zwischen Culmont=Chalindrey und Lure, hier stehen fast durchgehend noch Telegrafenmasten.
Zwischen Chaumont und Langres hingegen ist es der Marne-Kanal, der sich an mehreren Stellen gut umsetzen läßt, so z.B. in der
Ortslage Jorquenay, als am 30.06.2011 die CC 72 148 mit einem Intercitie nach Mulhouse im Bild festgehalten werden konnte.
30.06.2011, Jorquenay, 272.148 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
JULI:
Naß, kalt und sonnenscheinarm, so präsentierte sich der Juli 2011 nicht nur in Mitteleuropa, auch im sonst so sonnigen Süden
war es nicht viel besser. In der letzten Juliwoche hatte ich Urlaub und wollte dazu eigentlich in der Slowakei eine Tour
machen, aber schon nach dem ersten (verregneten) Tag folgte die Flucht in südlichere Gefilde, ohne daß es dabei wesentlich
besser wurde. An der Wocheinerbahn blieb ich dann drei Tage hängen. Die interessanteste Aufnahme entstand dabei am Abend des
27.07.2011 in Nova Gorica, als ein GM-Doppel einen Güterzug nach Sezana bespannte.
27.07.2011, Nova Gorica, 664.115 + 664.114 mit Güterzug nach Sezana
AUGUST:
An der Moselstrecke war ich im vergangenen Jahr öfter, lief doch im Nahverkehr statt den "Hamsterbacken" (ET 442) noch
altbewährtes, zuverlässiges Rollmaterial in Form von 143ern mit Dostos oder n-Wagen (von den zwei Quietschi-Umläufen mal
abgesehen). Auch der Fernverkehr hatte die BR 181 in 4 (!!!) verschiedenen Lackierungsvarianten mit den IC-Zügen von und
nach Luxembourg im Angebot. Obligatorisch war bei diesen Touren ein Tankstop im luxemburgischen Wasserbillig. Die CFL bietet
mit den aus Frankreich stammenden Z2-Triebzügen komfortablen Nahverkehr an, kein Vergleich mit dem "Blasdichglump" der heutigen
Zeit. Mit rund 20 Dienstjahren sind sie inzwischen auch die ältesten Fahrzeuge im Personenverkehr. Am Abend des 20.08.2011
wartet der CFL-2003 auf die Rückfahrt nach Luxembourg.
("Blasdichglump" ist der fränkische Begriff für die neuzeitlichen Plastikfahrzeuge )
20.08.2011, Wasserbillig, CFL-2003 als RB 4947 Wasserbillig - Luxembourg
SEPTEMBER:
Eine Fotosonderfahrt, wie ich sie in dieser Form noch nicht erlebt hatte, stand am 25.09.2011 im polnischen Wartheland an.
Mit einer SU45 voran ging es bei schönstem Frühherbstwetter über mehrere Nebenbahnen. Die Mannen um Hauptinitiator Alexander
Rettig hatten im Vorfeld an auch wirklich alles gedacht und so stand einer maximalen Fotoausbeute nichts mehr im Wege. Ent=
sprechend schwer war es, hier das schönste Bild dieser Tour herauszusuchen.
25.09.2011, Wierzbno, SU45-164 mit Sonderzug Wierbzno - Skwierzyna
OKTOBER:
Die Sucht nach GM-Diesel ohne Schalldämpfer war mal wieder enorm groß, und so ging es Anfang Oktober für eine Woche an die
kroatische Lika-Bahn. Vom Zeitpunkt her konnte es optimaler kaum sein, wurden doch bedingt durch Bauarbeiten und gleich=
zeitigem Fahrzeugmangel der HZ-7123 (baugleich mit DB-612) die ICN-Züge bis auf zwei Ausnahmen durchweg mit Lok + Klassen
gefahren. Dazu die Personenzüge Split - Perkovic, welche planmäßig mit Lok + Klassen gefahren werden, versprach eine fette
Ausbeute auf diesem Gebiet. In der Steigung kurz hinter dem Bahnhof Perkovic konnte bei hochsommerlichen Temperaturen am
04.10.2011 die 2062.051 mit ihrem Personenzug nach Split im Bild festgehalten werden.
04.10.2011, Perkovic, 2062.051 mit P 5507 Perkovic - Split
NOVEMBER:
Nach knapp zwei Jahren Abstinenz war mal wieder eine Tour an den italienischen Abschnitt der Brennerstrecke fällig. Bei der
Ausfahrt in Freienfeld konnte dabei ein ungewöhnlich sauberer Zug verewigt werden. E 464.036 mit einem typischen Nahverkehrs=
zug nach Brennero am 27.11.2011.
27.11.2011, Freienfeld/Campo di Trens, E 464.036 mit Regionalzug 2044 Merano - Brennero
DEZEMBER:
Eine weitere Fotosonderfahrt mit einer SU45 stand am 10.12.2011 im Terminkalender. Diese Tour über zwei Nebenstrecken wurde
jedoch von polnischer Seite her organisiert, was sich dann auch in der Ausführung wiederspiegelte. Dennoch war diese Fahrt
nicht uninterressant, und für den Streckenabschnitt Bojanowo - Gora Slaska wohl die allerletzte Zugfahrt vor der Stillegung
(Bau einer Schnellstraße, in der die Trasse im Weg ist). Im weiteren Verlauf wurde noch der Streckenabschnitt Rawicz - Miejska
Gorka befahren, wo zum Abend auch mal die Sonne zum Vorschein kam. Auch wunderschön war die Fahrt in dem 4teiligen Doppelstock-
gliederzug aus dem Hause "VEB Waggonbau Görlitz" , die in Polen inzwischen auch fast ausgestorben sind.
10.12.2011, Miejska Gorka, SU45.116 mit Sonderzug nach Leszno
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Ich hoffe, die Auswahl gefällt dem Ein oder Anderen
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Marco,
na und ob die Bilder gefallen!!!
Vorallem natürlich die Diesel in schöner Umgebung.
Viele Grüße
Marcel
na und ob die Bilder gefallen!!!
Vorallem natürlich die Diesel in schöner Umgebung.
Viele Grüße
Marcel
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Ein herrlicher Bilderbogen, danke für's Zeigen. Beim letzten Bild in Miejska Gorka ist im Überholgleis wohl eine "Spurlok" gefahren?
Grüße
Grüße