Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
182-010

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von 182-010 » 18.11.2008 18:44

Hi,

@Holger,das Teil sieht ja rattenscharf aus, und Sonne gab es auch noch :yup:

@Marcel, die NBS zw. Fulda und Würzburg ist dafür bekannt das wenig Verkehr herscht, und so kommen doch recht oft neue Fahrzeuge für tests dort hin.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Sven » 18.11.2008 19:51

Kanns nicht sein, dass der Bock eher nach Polen überführt wurde und in Fulda Mittag hatte? :?:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 18.11.2008 20:04

Hallo zusammen,

freue mich über die positive Resonanz auf die Bildchen. Die Lok ist wirklich ein edles Teil.

@Marcel: So häufig sind die Messfahrten der Siemens-Loks eigentlich nicht. Zwar finden gelegentlich Messfahrten zwischen Fulda und Würzburg statt, dass waren aber meist andere Fahrten (TGV oder ähnliches). Es sollen aber doch noch weitere Loks für die "Pe Ka Pe" folgen. Leider erfährt man davon immer erst sehr kurzfristig. Das liegt auch daran, dass die Trassenbestellung meist auch recht kurzfristig erfolgt.
@Sven: Das waren richtige Messfahrten. Die sind Würzburg - Fulda und Fulda - Mottgers gefahren. Direkt anschließend erfolgte die Überführung Mottgers - Guben. Pause machen die Testfahrer von Kassel meist in Fulda. Die heute hatten es echt eilig. Eigentlich sollte die Lok wohl schon 18:00 in Polen sein.

Grüße

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Matthias Schöck » 19.11.2008 18:00

Bei den Fahrten Würzburg-Fulda, Fulda-Mottgers wird es sich wohl um die ganz "normalen" Abnahmefahrten handeln welche jede Lok machen muss. Bei den Stieren geschieht dies durch die Vmax. 230km/h+10% eben auf der SFS Würzburg-Fulda.

[Schleichwerbung an] Im EK Buch über den Taurus ist ein kleiner Bericht über so eine Fahrt drinn[Schleichwerbung aus]
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 19.11.2008 18:39

Habe mal ein Bildchen von einer slowenischen Schwester der Polin rausgesucht. Die SZ 541 104 am 31.01.07 in Fulda.

Bild

Viele Grüße

Marcel

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 19.11.2008 19:40

Hi Marcel,

auch ein schönes Teil :yup:

Grüße

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von NES » 19.11.2008 19:51

Der Elmer hat geschrieben: auch ein schönes Teil :yup:
Ja das stimmt, die Kiste sieht auch gut aus! :yup:

Gruß
Tobias

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Heiko » 19.11.2008 20:52

Hallo.
Das gefällt mir persönlich von der Farbgebung gut.
so eine Lackierung währe mal was für die DB.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 22.11.2008 12:30

Hallo zusammen,

weil wir grad beim Thema Probefahrten sind, ich habe da noch zwei Bilderchen. Aufgenommen am 14.12.05 in Fulda, natürlich war das Wetter ähnlich wie beim letzten mal. :?

zuerst eine 185 von MRCE:
Bild

und ein ICE-T2:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 28.11.2008 19:27

Da ich heute nochmal nach Fulda musste, war natürlich auch wieder ein bisschen Bahnfotografie eingeplant. Im Bahnhof Fulda konnte ich unter anderem ein ICE-T2 ("Bamberg") mit Messdrehgestell und einigen Kabeln an der Außenseite sichten.
Da ich mir eure Kritik ja immer zu Herzen nehme, z.B. das ich immer nur an Bahnhöfen fotografiere, bin ich dann noch an eine Stelle gefahren und zwar zum ehem. Bahnhof Götzenhof. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: Hier nun ein paar Bilder davon:

zuerst eine HGK-185 aus Richtung Bebra:
Bild

aus Richtung Fulda kam dieses Päärchen:
Bild

etwas andere Stelle (direkt unter der Autobahnbrücke):
Bild

Außerdem scheint die DB eine neue Zuggattung eingeführt zu haben, ICRE oder RBIC, oder so ähnlich. Zumindest hatte der Zug hinter der schwarz-roten 101 einige IC-Wagen, dann Regio-Wagen und am Zugschluss wieder ein IC-Steuerwagen. Hier das Beweisbild:
Bild

Ich finde die Stelle eigentlich gar nicht so schlecht und ist auch einfach zu erreichen.

Ingesamt war aber für einen Freitag extrem wenig Verkehr, vorallem sehr wenig Gv. Die Wirtschaft scheint wohl doch weniger Bedarf zu haben.

Viele Grüße

Marcel

Antworten