Servus!
Ich grabe das alte Thema mal wieder aus, auch wenn ich gerade keine Bilder anzubieten habe. Zufällig ist mir in der Mittagspause ein Wikipedia-Artikel über den Bahnhof Lietzow untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_L ... 3%BCgen%29
Der bedarf zwar einiger Überarbeitung, er beantwortet aber meine oben gestellte Frage nach der einstigen Bedeutung des Bahnhofs. Die umfangreichen Gleisanlagen gehen wohl auf die Reichsbahn der 60er Jahre und die eingeschränkten Gleiskapazitäten in Sassnitz zurück.
Wieder was gelernt...
Grüße
Sven
Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
- Sven
- Webhamster
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen
Hallo zusammen,
Letzte Woche machte ich mal eine kleine Fototour über die Insel.
Locon mir Kreidezug Teil 1 von Lancken nach Bergen
Teil 2 dann am Esig von Bergen, zwischendurch kam noch ein HectorRail - Umleiter Gz mit LKW Taschenwagen der zur Zeit täglich auf der Insel unterwegs ist, hab ich aber leider kanpp verpasst.
Der in Bergen dann komplett zusammengsetzte Zug, rollte dann kurze Zeit später durch Teschenhagen Richtung Stralsund
Mukran musste natürlich auch mal besucht werden, ist alles schon sehr imposnat dort, auch wenn an Verkehr nur noch sehr wenig los ist.
Breitspur V60, das einzige was aber in Mukran noch umgespurt wird, sind Phosphorwagen der Russen.
Normalspur V60
Noch ein paar abgestellte Russen und West V90
Im Mai machte ich mir schonmal einen Überblick von oben.
Am Freitag wurde dann noch diese 151 in Bergen mit Rangierarbeiten des Kreidezuges gesichtet.
Neben den Kreidezügen, einer zweimal in der Woche verkehrenden Übergabeleistung von Stralsund nach Mukran und den zur Zeit verkehrednen Umleitergüterzugen von Hectorail ist an Güterverkehr nicht mehr viel los auf Rügen.
Gestern bei meiner Abreise sichtete ich noch eine MEG 155 mit langen Ucs-Wagenzug in Altefähr Richtung Stralsund.
Letzte Woche machte ich mal eine kleine Fototour über die Insel.
Locon mir Kreidezug Teil 1 von Lancken nach Bergen
Teil 2 dann am Esig von Bergen, zwischendurch kam noch ein HectorRail - Umleiter Gz mit LKW Taschenwagen der zur Zeit täglich auf der Insel unterwegs ist, hab ich aber leider kanpp verpasst.
Der in Bergen dann komplett zusammengsetzte Zug, rollte dann kurze Zeit später durch Teschenhagen Richtung Stralsund
Mukran musste natürlich auch mal besucht werden, ist alles schon sehr imposnat dort, auch wenn an Verkehr nur noch sehr wenig los ist.
Breitspur V60, das einzige was aber in Mukran noch umgespurt wird, sind Phosphorwagen der Russen.
Normalspur V60
Noch ein paar abgestellte Russen und West V90
Im Mai machte ich mir schonmal einen Überblick von oben.
Am Freitag wurde dann noch diese 151 in Bergen mit Rangierarbeiten des Kreidezuges gesichtet.
Neben den Kreidezügen, einer zweimal in der Woche verkehrenden Übergabeleistung von Stralsund nach Mukran und den zur Zeit verkehrednen Umleitergüterzugen von Hectorail ist an Güterverkehr nicht mehr viel los auf Rügen.
Gestern bei meiner Abreise sichtete ich noch eine MEG 155 mit langen Ucs-Wagenzug in Altefähr Richtung Stralsund.
Gruß Ben
-
- Verkehrsminister
Die Fotos von "oben" sind der , Wahnsinn!! Sehr schön!!
-
- Verkehrsminister
Sehr sehenswerte Ergebnisse! Gruß jhd
Bei all den Naturereignissen ist ein klein wenig Zeit auch für die Eisenbahn über geblieben und ich hab sogar das Thema noch gefunden.
Ich glaube das war bei Jancken, jedenfalls kurz vor Sassnitz.
Hier an der Bundesstraße von Mukran her.
Da war ich auch, hab mich aber nicht all zu weit in das Areal hineingetraut.
Wieviele russ. Soldaten sind hier wohl aus-, ein-, oder umgestiegen?
Der Fahrplan hing noch, aber die Schrift war weg
Mittlerweile ist deutlich mehr voll gestellt, als auf Bennys Luftbildern
Weiß jemand, was man hier noch be- oder entlädt? Die LKW fahren da auch ständig.
Auf der Heimfahrt dann noch ein kurzer Stop am Rügendamm, ohne Ortskenntnis wurde ich dann auch gleich von dem RE überrascht.
Kurz drauf kam noch ein Hobbykollege der sagte das ein Röhrenzug im Anrollen sei und der dann auch gleich erschien. Die Sonne war aber dann doch schon weg.
und den nächsten RE hab ich auch noch abgepaßt, dann ging es nach Hause, aber mit einem weiteren Stop am Stralsunder Hafen und das häng ich einfach mit dran.
Ich glaube das war bei Jancken, jedenfalls kurz vor Sassnitz.
Hier an der Bundesstraße von Mukran her.
Da war ich auch, hab mich aber nicht all zu weit in das Areal hineingetraut.
Wieviele russ. Soldaten sind hier wohl aus-, ein-, oder umgestiegen?
Der Fahrplan hing noch, aber die Schrift war weg
Mittlerweile ist deutlich mehr voll gestellt, als auf Bennys Luftbildern
Weiß jemand, was man hier noch be- oder entlädt? Die LKW fahren da auch ständig.
Auf der Heimfahrt dann noch ein kurzer Stop am Rügendamm, ohne Ortskenntnis wurde ich dann auch gleich von dem RE überrascht.
Kurz drauf kam noch ein Hobbykollege der sagte das ein Röhrenzug im Anrollen sei und der dann auch gleich erschien. Die Sonne war aber dann doch schon weg.
und den nächsten RE hab ich auch noch abgepaßt, dann ging es nach Hause, aber mit einem weiteren Stop am Stralsunder Hafen und das häng ich einfach mit dran.
Hallo Jens,
netter Bogen!
Da dürfte Getreide oder Dünger vom Zug auf LKW verladen werden. Oder wurden die LKW entladen?
Grüßle
Marcel
netter Bogen!
Da dürfte Getreide oder Dünger vom Zug auf LKW verladen werden. Oder wurden die LKW entladen?
Grüßle
Marcel
-
- Verkehrsminister
Hallo Marcel, kann ich jetzt nicht sagen, das war aus der Entfernung nicht zu erkennen. Und in das Areal kommt man nicht rein, das ist schon Hochsicherheitstrakt wegen der Fähre.Marcel81 hat geschrieben: Oder wurden die LKW entladen?