Hallo Henning,
nach Angaben des franz. Kollegen sollen beide EC wegfallen und durch TER 200 ersetzt werden, die dann halt zweimal täglich nach Luxembourg durchgebunden werden. Die 15000 sollen nach Archères abgeben werden, wo auch der Rest dieser Loks beheimatet ist.
Die DB-Auskunft kennt für den nächsten Fahrplan aber noch die Züge in weitgehend gleicher Zeitlage und auch in der Fahrplanvorschau der SNCF sind sie enthalten (allerdings als reservierungspflichtig!) . Am 12. Dezember sind wir dann vielleicht schlauer...
Gruß
Benjamin
Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Dann ist das unser nächstes Ziel - ist das bei Paris?Bahnverkehrer hat geschrieben:Die 15000 sollen nach Archères abgeben werden, wo auch der Rest dieser Loks beheimatet ist.
Gruß
Henning
Henning
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Achères liegt westlich von Paris. Die Loks werden von dort aus u.a. für die Intercités nach Caen u. Le Havre herangezogen.
Diese Strecken sind sicher auch mal einen Ausflug wert .
Gruß
Benjamin
Diese Strecken sind sicher auch mal einen Ausflug wert .
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Nach einem kurzen Ausflug durch die diversen Foren ergibt sich folgendes Bild:
- Die 15000 werden Strasbourg verlassen, da sie keine 200 km/h fahren können fehlt ihnen das Aufgabengebiet
- Die EC bleiben, werden aber in den TER-200 "integriert", d.h. sie passen zwischen Strasbourg u. Mulhouse in den TER-200-Takt (ergibt auch der Blick auf den Fahrplan)
- Es werden 26000 eingesetzt, da die Corail Lyon - Strasbourg entfallen (Ersatz durch TGV)
- Die bislang mitlaufenden belgischen I6 bzw. I10-Wagen sowie die UIC-X der SBB entfallen wg. zu niedriger Höchstgeschwindigkeit
- Die Züge werden wohl aus SBB-Eurocity-Wagen gebildet (?)
Gruß
Benjamin
- Die 15000 werden Strasbourg verlassen, da sie keine 200 km/h fahren können fehlt ihnen das Aufgabengebiet
- Die EC bleiben, werden aber in den TER-200 "integriert", d.h. sie passen zwischen Strasbourg u. Mulhouse in den TER-200-Takt (ergibt auch der Blick auf den Fahrplan)
- Es werden 26000 eingesetzt, da die Corail Lyon - Strasbourg entfallen (Ersatz durch TGV)
- Die bislang mitlaufenden belgischen I6 bzw. I10-Wagen sowie die UIC-X der SBB entfallen wg. zu niedriger Höchstgeschwindigkeit
- Die Züge werden wohl aus SBB-Eurocity-Wagen gebildet (?)
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Herrliche Bilder,
die ECR will ich nächstes Jahr eventuell machen...
Grüße aus dem Plattenbau
die ECR will ich nächstes Jahr eventuell machen...
Grüße aus dem Plattenbau
Re: Unterwegs bei unseren französischen Freunden...
Gestern konnte ich noch einmal den ersten Feierabendzug nach Sarreguemines bei Minversheim aufnehmen, bevor es ab der nächsten Woche dunkel um die Zeit ist:
Gruß
Henning
Henning