Nordhessen

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Nordhessen

Beitrag von südharzbahner » 21.05.2011 21:18

Netz-Kater hat geschrieben: Gestern, am Montag dem 02.Mai 2011 konnte ich an einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen bei Gensungen-Felsberg die 140 043 mit einer Übergabe von Kassel nach Wabern ablichten.
Leider war nicht mehr so tolles Wetter wie an den letzten Tagen.

Bild
Trotz des suboptimalen Wetters gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Durch den Raps und den blühenden Busch kommt Farbe ins Bild.
Netz-Kater hat geschrieben:Zwischen Kassel und Wabern (an der Main-Weser Bahn) verkehren mehrmals täglich Übergabegüterzüge.
Was gibt es denn in Wabern für Industrie, dass da mehrmals am Tag Übergaben gefahren werden? Zuckerfabrik?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Nordhessen

Beitrag von Netz-Kater » 22.05.2011 15:41

Hallo!

@Marcus:
In Wabern ist noch eine V 90 stationiert. Die rangiert dort täglich, außer am Wochenende. Zuckerfabrik geht nur für ein paar Monate, und in der Zeit ist das Aufkommen für die Bahn trotzdem gering, das geht überwiegend per Lkw. In der Rüben-Kampagne fallen ab und zu mal Züge mit Rübenhackschnitzel (Futtermittel) oder Kesselzüge mit Melasse an.
Ansonsten wird in Wabern oft mal Holz verladen, in letzter Zeit verkehrten sogar mal wieder feste Umläufe Wabern-Saalfeld und retour.
Und ein VW Lager in der Nähe macht einen Großteil des Verkehrs aus.
Auch nach Stadtallendorf, das ist noch ein paar Kilometer weiter auf der Main-Weser-Bahn in Richtung Gießen verkehren mehrere Übergaben pro Tag von Kassel aus.

@Christoph
Die Lotos Lok hatte ich auch schon ins Visier genommen, aber bin dann doch nicht dazu gekommen. Hast Du ja nun erledigt... :P
Durch das Bombardier Werk gibt es ja häufig mal neue oder seltene Fahrzeuge in Kassel zu sehen.

Im Güterbahnhof stand dieser Tage auch diese neue Diesellok aus dem Bombardier-Werk

Bild

Am Freitag, dem 19.Mai konnte ich in Kassel-Rbf diesen Kesselwagenzug knipsen. Als Zugpferd war eine Connex Reisezug-Lok (146 520-2) mit netter Werbung davorgespannt.

Bild

Die 152 155-8 konnte ich am Freitag dem 19.Mai 2011 auf der Main-Weser Bahn zwischen Marburg und Gießen bei Niederwalgern fotografieren.

Bild

Soweit von mir mal wieder ein Blick nach Nordhessen.

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Nordhessen

Beitrag von südharzbahner » 22.05.2011 20:50

Das hätte ich nicht gedacht, dass der Betrieb in Wabern so groß aufgezogen wird, dass dort sogar eine Lok stationiert ist. Das große VW-Lager in Borken kenne ich, da war ich schon des öfteren mit dem Laster. Da ging ich aber bisher immer davon aus, dass das Lager direkt von Kassel aus bedient wird.
In Wabern hatte ich mal bei einem Mineralölhändler auf dem Hof im LKW übernachtet, der ist gleich neben der Bahnstrecke und besitzt auch einen Anschluß. Etwas später an dem Abend kam dann sogar ein Tw in den Anschluß um zutanken.

Danke für die Erklärung. :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Nordhessen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 22.05.2011 20:57

Thomas, ich hab dich da am Freitag gar nicht gesehen...

Bin da mit dem RE durch, wo der Kessel unter der Brücke stand.

Gruß, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Nordhessen

Beitrag von Netz-Kater » 22.05.2011 21:55

Ich bin auch nicht für alle sichtbar...

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Nordhessen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 30.05.2011 16:45

Hallo zusammen.

Heute hab ich den Thomas mal besucht :hammer:
Leider hat er sich wieder versteckt :mrgreen:

Ankunft in Kassel Rbf:
Bild

Dann ging es mal mit ner richtigen Lok über Altenbeken zurück nach Seelze:
Bild

Viele Grüße, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Nordhessen

Beitrag von Netz-Kater » 30.05.2011 20:48

Hallo!
Versteckt habe ich mich nicht! Ich hatte Urlaub und war mal ein paar Tage im Land des Bieres!

Leider hatten wir zwei Tage fast nur Regen, aber das störte uns nicht so sehr...

Bild
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 31.05.2011 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Nordhessen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 31.05.2011 05:29

Ach, hattest es ja geschrieben...

Na dann - :bier:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Nordhessen

Beitrag von Marko76 » 31.05.2011 07:26

Prost :bier: . Standesgemäß in der Bahnhofskneipe? Hoffe es gibt auch ein paar Bahnbilder zu sehen.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Nordhessen

Beitrag von Netz-Kater » 31.05.2011 18:18

Marko76 hat geschrieben:Prost :bier: . Standesgemäß in der Bahnhofskneipe? Hoffe es gibt auch ein paar Bahnbilder zu sehen.
Hallo!
Ja, wenn es nicht immer so ewig aufhalten würde, mit den Beiträgen, dann hätte ich schon viel mehr hier reingemacht, auch altes Harzbahnzeugs usw. Aber immer das bearbeiten, kleinmachen, Text ausdenken, hochladen usw. Da hab ich immer weniger Lust drauf..

Unsere Touren nach Tschechien (und 2004 Ungarn) machen wir schon seit 7 Jahren. Ich wollte schon lange mal einen Querschnitt aus den Touren hier zeigen, aber wie gesagt, es hält sehr auf und die Lust und Zeit ist nicht immer vorhanden.
Aber Sorry, ich schreibe hier völlig Themen entfernt..ist ja Nordhessen

Antworten