Der Blick aus dem Dienstabteil

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 14.08.2010 19:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meldungen und Glückwünsche zum neuen Job.

Hier mal ein Bild von meiner ersten Produktkundefahrt im ICE nach München, welches ein RE aus Stuttgart freundlicherweise zur Verfügung stellte: :jubel:

Bild
zwischen Unter- und Obertürkheim

Ziel dieser Fahrt war das kennenlernen des Zuges und der Abläufe welche meine Arbeit bestimmen. In München wurde dann erstmal die Kantine besucht und für die Rückfahrt wiederholte sich das ganze, nur das es da ein ICE 1 war.

ein schönes Wochenende wünscht

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 17.08.2010 08:15

Hallo zusammen,

heute kommt mal ein Bild aus dem Kölner Hbf. Denn nachdem ich gestern morgen von Stuttgart nach Augsburg gefahren bin (ICE 2 - sehr selten für Stuttgarter Personal) und von dort nach einer Zigarettenpause :hammer: wieder nach Stuttgart, ging es nach einer weiteren Pause nach Köln.

Auf dem Weg dorthin blieb kaum Zeit für einen Blick aus dem Fenster, der das Zügle war voll und für mich gab es entsprechend zu tun, was sich an meinem Umsatz wiederspiegelte :jubel: . Blöd ist halt beim ICE 2 das man immer durch Wagen 26 oder 36 muß (2.Klasse) und es dort entsprechend voll ist und man nicht immer auf Rücksicht hoffen kann. Die Aussicht etwas heißen Kaffee abzubekommen, lässt dann aber ganz schnell die Vernunft zurückkehren. :keule:

Naja in Köln gab es dann erstmal ne Currywurst und einen netten Plausch mit Kollegen, die man ja nun desöfteren trifft.

Dann fuhr IC 2024 nach Hamburg-Altona ein und ich konnte dies bescheidene Foto anfertigen:

Bild
120 133-4 vor dem Steuerwagen bei der Ankunft in Kölle

Für mich ging es dann zurück nach Stuttgart, wobei die Fahrt ziemlich schnell vorrüber war. Denn man kennt inzwischen die Haltestellenabstände und auch die Weichenkombi bei Siegburg, bei der man besser nichts auf dem Tablett hat :wink:

Nach einem kurzem Stop in der Heimatdienststelle ging es dann in heimatliche Ludwigsburg, wo die Freundin schon mit dem Essen wartete :pop:

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 18.08.2010 11:37

Hallo zusammen,

heute gibt es nur mal einen "Quickie", denn die Schicht fiel heute sehr kurz aus. Dafür hieß es aber früh aus den Federn kommen, denn um kurz nach halb sechs war Dienstbeginn. Dann ging es einmal kurz nach Mannheim, von da nach Ulm und von Ulm wieder nach Stuttgart. Natürlich immer mit einer entsprechenden Pause dazwischen :yup:

Da es mit dem Wetter heute nicht so dolle bestellt ist, gibts auch nur ein "Belegbild" aus dem Ulmer Hbf, wo sich

Bild
HGK DE 669 ein bissel die Räder platt steht

Nach der Ankunft um 10:48 Uhr in Stuttgart war dann mein Schaffen für heute auch schon wieder beendet :jubel:

es grüßt

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 19.08.2010 19:10

Hallo zusammen,

bevor ich mich ab morgen für drei Tage in den Osten verabschiede, möchte ich euch heute 2 Bilder aus München zeigen.

Um kurz nach drei klingelte der Wecker, denn um 04:50 Uhr war Dienstbeginn. Da es zu den Zeiten mit dem ÖPNV nicht zum besten bestellt ist, nahm ich das Auto meiner Freundin um zum Stuttgarter Hbf zu gelangen.

Dann ging es nach Mannheim und von direkt nach München. Am frühen Morgen gibts es nicht arg zu viel zu tun. So konnte ich die Pause in München auch ganz in Ruhe genießen:

Bild
110 446-2 mit eine N-Wagen Garnitur am Hbf

Bild
bis 183 005 mit ihrem Zug um 10:44 Uhr abfuhr konnte ich sie noch ganz gemütlich ablichten

Für mich ging es dann zum Zug nach Stuttgart und heute konnte ich die Strecke als Gastfahrer mal ausführlich genießen, ein Luxus der auch noch bezahlt wird :bier:

es grüßt Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 23.08.2010 11:20

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern aus der Heimat zurück kehrte, ging es heute morgen wieder früh ans Werk.
Um 04:50 Dienstbeginn, einmal mit dem ICE nach Mannheim, dann nach Ulm und zum Schluß wieder nach Stuttgart, wo die Feierabendglocke um 09:50 Uhr läutete.

Der Aufenthalt in Ulm wurde genutzt um einige Bilder von der Ulmer V-Traktion zu machen, aber seht selber:

Bild
bei der Ankunft stand 218 436-4 schon mit ihrem Zug in Richtung Süden abfahrbereit

Bild
als 364 858-1 mit ihrer Garnitur am Signal halten mußte, kam sogar die Sonne hervor

Bild
218 495-0 rollt an den Bahnsteig um nach einem kurzem Stop nach Memmingen weiter zufahren

Bild
etwas im Abseits stand 365 683-2 - völlig zu Unrecht wie ich finde

Bild
zum Schluß gab es dann noch ein Bild vom zweiten Ulmer Sonderling, nämlich von 365 143-7

Mein Zug kam dann auch und so würde ich sagen, das die Pause sinnvoll genutzt wurde :kaffee:

es grüßt

Mirko

Kai Steinhoff
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 02.02.2010 17:36
Wohnort: Sondershausen & Marburg

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Kai Steinhoff » 23.08.2010 15:28

Tolle Bilder sind das. Haste auch Angaben zu den Einstellungen deiner cam?

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 16.05.2013 11:28

Hallo Leute,

lang ist es her das dieser Thread neues Futter bekommen hat, das soll sich nun aber wieder ändern.
Von Zeit zu Zeit wird es neue Bilde geben.

Es hat sich auch einiges getan, denn ich bin seit nun fast 2 Jahren nicht mehr als 1.Klasse Steward sondern als Zugbegleiter unterwegs. Fahre mittlerweile auch mit einem Zugchef im Team und und habe weiterhin viele schöne, kuriose und manchmal unglaubliche Ereignisse erleben können. :bier:

Hier nun ein paar Bilder der letzten Tage, welche allesamt mit der Handyknipse aufgenommen wurden.

Bild
218 477-8 mit ihrem Messzug im Stuttgarter Hbf am 11.05.2013

Bild
111 024-6 mit ihrer Dostogarnitur im Münchner Hbf am 15.05.2013

Bild
Railadventue 139 558-1 in München-Pasing ebenfalls am 15.06.2013

Ich glaube ich nehme mal wieder die kleine Taschenkamera mit, damit die Qualität der Bilder etwas besser wird :-)

Grüße Mirko

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von werrataler » 16.05.2013 18:53

Hallo Mirko,

wer so viel rumkommt wie Du, hat natürlich gute Möglichkeiten, den ein oder anderen seltenen Schnappschuss einzufangen. Danke dafür!

Grüße aus Thüringen
Matthias

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 16.05.2013 19:58

Hallo Matthias,

danke für deine Nachricht.

Klar da hast du Recht, ich komme viel rum und sehe immer das ein oder andere. Das Problem war bisher das ich gerade weil ich jeden Tag mit der Bahn zu tun habe, wenig Lust hatte mich auch privat damit zu beschäftigen.

Aber die Lust ist ja nun wieder da :-)

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Der Blick aus dem Dienstabteil

Beitrag von Ludwigsburger » 15.07.2013 20:03

Hallo Leute,

heute gibt's ausnahmsweise mal nichts aus der Heimat.

Am Sonntag den 14.07. hatte ich eine Schicht welche mich zuerst nach Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt führen sollte, wobei in 2 dieser Städte Aufnahmen entstanden.

Nürnberg Hbf

Bild
52 8195 säuselte mit ihrem Sonderzug anlässlich des 150 jährigen Streckenjubiläums der Bahnlinie von Irrenlohe nach Weiden vor sich hin

Nachdem dann ein weiterer IC nach Karlsruhe Hbf begleitet wurde, konnte bei der Ankunft in selbigem diese Lok ausgemacht werden:

Bild
140 808 von DB Fahrwegdienste wartet auf neue Einsätze oder hält ihre Wochenendruhe

es grüßt Mirko

Antworten