vor ein paar Wochen begann die Sanierung des Petersberg-Tunnels zwischen Eller und Neef an der Mosel. Zu diesem Zweck wurde während der vierwöchigen Vollsperrung eine Schutzeinhausung in die Mitte des Tunnels gelegt, es entstand ein Tunnel im Tunnel. Problem dabei war in der engen Röhre den Fahrdraht unterzubringen welcher dann als Stromschiene ausgeführt wurde. In den nächsten zwei Jahren wird nun der Tunnel im Querschnitt erweitert und saniert. Das Bergseitige Gleis wurde zwischen Bullay und Eller stillgelegt, das Talseitige wurde in die Mitte des Tunnels verschwenkt. Richtung Trier fahren die Züge also im Regelgleis, Richtung Koblenz wird das Gegengleis ab Bullay befahren.
Diese Woche war ich kurz dort um ein paar Fotos zu schießen, fangen wir an mit dem Blick über die Mosel oberhalb von Bremm. Die Luft flimmerte zu stark um knackscharfe Teleaufnahmen hinzubekommen.


Der Bauplatz wurde in Neef direkt am Fuße des Südportals errichtet.


Hier sind eher die Strassenfahrzeuge das Motiv, weniger die 185. Rechts im Bild ein häufig anzutreffender Saab-Scania SBA 111, ein Militärlastwagen der in den achziger Jahren produziert wurde und von der schwedischen Armee in einer Stückzahl von 2500 Einheiten in Dienst gestellt wurde. Links im Bild sehen wir einen Volkswagen Golf der 7. Generation. Er wird seit 2012 von der VW-AG produziert, bisher wurden lediglich 3 Millionen Fahrzeuge produziert, ich hatte also großes Glück einen mit aufs Bild zu bekommen.

Zwei Fotos ohne Zug, die Zugdichte war mal wieder ernüchternd.


Hinab vom Neefer Frauenberg drei Aufnahmen. Leider zog es sich immer mehr zu.



Dann fuhr ich noch flugs zur Nordseite des Tunnels um von dort noch etwas zu telieren.



