2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Hallo zusammen,
einen lange gehegten Wunsch konnte ich mir am 23. und 24.08. erfüllen. Es sollte mal für 2 Tage in die Oberpfalz zu den Umleitern gehen.
Dank der günstigen Wettervorhersagen fiel die Entscheidung nicht schwer, den Wunsch in der letzten Woche wahr werden zulassen.
Es war ganz schön was los, sowohl auf den Strecken der Oberpfalz als auch am Bahndamm. Wirklich alleine war man bei den meisten Motiven übrigens nie... Was so ein Paar mit 232 bespannte Güterzüge doch für eine Anziehungskraft haben
Vorweg schonmal das zugehörige Video: https://youtu.be/8zQ0IuuVBAM
Und los gehts mit den Bildern:
Den Anfang machte, noch bevor die Sonne die Szenerie bescheinen konnte, die 232 609 mit dem EZ 45360 aus Cheb:
Etwas später ging es ein Paar Meter weiter zum Kurvenblick bei Alfalter. 233 127 zog den schön ausgelasteten EZ 51617.
Der nächste Zug, mit dem man rechnen konnte, war der Schwandorfer EK 56800. Dieser war mit 233 525 bespannt und konnte in Luitpoldhütte abgelichtet werden.
Zurück zur Strecke Neukirchen - Weiden, wo bei Lockenricht erneut die 609 aufgenommen werden konnte. Sie hatte den Zug 51722 nach Leipzig am Haken.
Weiter ging es ins Pegnitztal, wo es bei Lungsdorf den "Tunnelblick" gibt. Ich sag mal so, es ist nichts für Schisshasen. Ich hab dann aber beschlossen, dass ich eben ein solcher bin und erntfernte mich schleunigst wieder von dort. Es konnte aber trotzdem noch 612 154 mitgenommen werden.
Sicherer steht man da schon am Bahnsteigende von Velden. Für den nun folgenden EZ 51081 aus Seddin war das Schmuckstück 233 662 angekündigt.
In der Zwischenzeit zog schonwieder ein Wolkenband vor die Sonne. Bange Sekunden der Ungewissheit verursachte dieser Sonne-Wolken-Krimi. Es hat ganz ganz knapp gereicht und so konnte Murphy einmal mehr der Stinkefinger gezeigt werden. Man muss auch mal Glück haben...
Nun war es Zeit für den EK 56908 (Schwandorf - Nürnberg), welchen ich in der Steigung bei Sulzbach-Rosenberg aufnehmen konnte.
Eigentlich wäre der Tag dann vorbei gewesen, wäre da nicht der Millitärzug M62687 angekündigt gewesen.
Gegen 18 Uhr werden die Schatten jetzt schon ganz schön lang, doch eine geeignete Stelle konnte in Großalbertshof gefunden werden, wo der Zug mit 232 259 auf die Minute pünktlich in die Kreuzung kullerte. Hier habe ich übrigens die digitale Abrissbirne genutzt und einen Funkmast umgelegt.
Nach vollendeter Kreuzung mit dem Regionalverkehr konnte der Zug nochmal in Fromberg abgelichtet werden.
Ein sehr erfolgreicher, gelungener Tag ging zu Ende und ich rückte zufrieden in die Pension ein.
Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 5:30, es gibt ja frühs den EZ 45367 nach Cheb.
Und die Glückssträhne ging weiter, gerade fertig mit Aufbauen der Kamera konnte man ein Rauschen in der Ferne hören. Bald darauf zeigten sich markant weiß lackierte Puffer und Dachkante. Das wird doch wohl nicht?? Doch, es war wieder die 662
Zwischenzeitlich ging es einen Km weiter nach Peilstein um die Lage zu peilen, ob man denn nicht das Motiv mit dem Felsen umsetzten kann.
Ich dachte mir: "nein, die Lücke ist zu knapp...", also wieder zurück nach Lockenricht, es wurde nämlich dann Zeit für den 51721 nach Leipzig.
Der kam auch genau eine Stunde nach 45367 mit 232 618 um die Ecke.
Stellungswechsel ins Pegnitztal bei Eschenbach. Der 45360 kam mit 232 093 um die Ecke.
Dann fuhr ich nach Etzelwang, wo der EK 56800 nach Schwandorf erwartet wurde. Der kam mit der röhrenden 232 609 den Berg hinauf.
Das Motiv in Fromberg, mit der Kiefer hatte mir auch auf Anhieb gefallen, also blieb ich dort für den 51722. Bespannt war der mit der 233 521.
Nun fuhr ich an die Strecke nach Schwandorf, genauer gesagt nach Freihöls, wo nach langem Warten in der Sonne dann die 609 mit ihrem EK 56908 angefahren kam.
Da in freihöls gekreuzt wurde, konnte ich den Zug nochmal bei Hiltersdorf aufnehmen.
Zum Abschluss schaute ich mal nach Sulzbach Rosenberg Hütte. Der Zug bekommt in Amberg noch Wagen dazu. Irgendwie müssen die das aber in wenigen Augenblicken gemacht haben, denn schon kurz nachdem ich Stellung bezog brauste die 609 an mir vorbei.
Nun fuhr ich Richtung Freihung, es war nämlich ein weiterer Millitärzug angekündigt. Der war aber leider vor Plan und muss wenige Minuten bevor ich ankam dort durch sein. Naja, das wäre dann aber auch zuviel des Guten geworden
Die 2 Tage haben sich richtig gelohnt und so konnte ich voll Zufrieden nach Hause...
Gruß René
einen lange gehegten Wunsch konnte ich mir am 23. und 24.08. erfüllen. Es sollte mal für 2 Tage in die Oberpfalz zu den Umleitern gehen.
Dank der günstigen Wettervorhersagen fiel die Entscheidung nicht schwer, den Wunsch in der letzten Woche wahr werden zulassen.
Es war ganz schön was los, sowohl auf den Strecken der Oberpfalz als auch am Bahndamm. Wirklich alleine war man bei den meisten Motiven übrigens nie... Was so ein Paar mit 232 bespannte Güterzüge doch für eine Anziehungskraft haben
Vorweg schonmal das zugehörige Video: https://youtu.be/8zQ0IuuVBAM
Und los gehts mit den Bildern:
Den Anfang machte, noch bevor die Sonne die Szenerie bescheinen konnte, die 232 609 mit dem EZ 45360 aus Cheb:
Etwas später ging es ein Paar Meter weiter zum Kurvenblick bei Alfalter. 233 127 zog den schön ausgelasteten EZ 51617.
Der nächste Zug, mit dem man rechnen konnte, war der Schwandorfer EK 56800. Dieser war mit 233 525 bespannt und konnte in Luitpoldhütte abgelichtet werden.
Zurück zur Strecke Neukirchen - Weiden, wo bei Lockenricht erneut die 609 aufgenommen werden konnte. Sie hatte den Zug 51722 nach Leipzig am Haken.
Weiter ging es ins Pegnitztal, wo es bei Lungsdorf den "Tunnelblick" gibt. Ich sag mal so, es ist nichts für Schisshasen. Ich hab dann aber beschlossen, dass ich eben ein solcher bin und erntfernte mich schleunigst wieder von dort. Es konnte aber trotzdem noch 612 154 mitgenommen werden.
Sicherer steht man da schon am Bahnsteigende von Velden. Für den nun folgenden EZ 51081 aus Seddin war das Schmuckstück 233 662 angekündigt.
In der Zwischenzeit zog schonwieder ein Wolkenband vor die Sonne. Bange Sekunden der Ungewissheit verursachte dieser Sonne-Wolken-Krimi. Es hat ganz ganz knapp gereicht und so konnte Murphy einmal mehr der Stinkefinger gezeigt werden. Man muss auch mal Glück haben...
Nun war es Zeit für den EK 56908 (Schwandorf - Nürnberg), welchen ich in der Steigung bei Sulzbach-Rosenberg aufnehmen konnte.
Eigentlich wäre der Tag dann vorbei gewesen, wäre da nicht der Millitärzug M62687 angekündigt gewesen.
Gegen 18 Uhr werden die Schatten jetzt schon ganz schön lang, doch eine geeignete Stelle konnte in Großalbertshof gefunden werden, wo der Zug mit 232 259 auf die Minute pünktlich in die Kreuzung kullerte. Hier habe ich übrigens die digitale Abrissbirne genutzt und einen Funkmast umgelegt.
Nach vollendeter Kreuzung mit dem Regionalverkehr konnte der Zug nochmal in Fromberg abgelichtet werden.
Ein sehr erfolgreicher, gelungener Tag ging zu Ende und ich rückte zufrieden in die Pension ein.
Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 5:30, es gibt ja frühs den EZ 45367 nach Cheb.
Und die Glückssträhne ging weiter, gerade fertig mit Aufbauen der Kamera konnte man ein Rauschen in der Ferne hören. Bald darauf zeigten sich markant weiß lackierte Puffer und Dachkante. Das wird doch wohl nicht?? Doch, es war wieder die 662
Zwischenzeitlich ging es einen Km weiter nach Peilstein um die Lage zu peilen, ob man denn nicht das Motiv mit dem Felsen umsetzten kann.
Ich dachte mir: "nein, die Lücke ist zu knapp...", also wieder zurück nach Lockenricht, es wurde nämlich dann Zeit für den 51721 nach Leipzig.
Der kam auch genau eine Stunde nach 45367 mit 232 618 um die Ecke.
Stellungswechsel ins Pegnitztal bei Eschenbach. Der 45360 kam mit 232 093 um die Ecke.
Dann fuhr ich nach Etzelwang, wo der EK 56800 nach Schwandorf erwartet wurde. Der kam mit der röhrenden 232 609 den Berg hinauf.
Das Motiv in Fromberg, mit der Kiefer hatte mir auch auf Anhieb gefallen, also blieb ich dort für den 51722. Bespannt war der mit der 233 521.
Nun fuhr ich an die Strecke nach Schwandorf, genauer gesagt nach Freihöls, wo nach langem Warten in der Sonne dann die 609 mit ihrem EK 56908 angefahren kam.
Da in freihöls gekreuzt wurde, konnte ich den Zug nochmal bei Hiltersdorf aufnehmen.
Zum Abschluss schaute ich mal nach Sulzbach Rosenberg Hütte. Der Zug bekommt in Amberg noch Wagen dazu. Irgendwie müssen die das aber in wenigen Augenblicken gemacht haben, denn schon kurz nachdem ich Stellung bezog brauste die 609 an mir vorbei.
Nun fuhr ich Richtung Freihung, es war nämlich ein weiterer Millitärzug angekündigt. Der war aber leider vor Plan und muss wenige Minuten bevor ich ankam dort durch sein. Naja, das wäre dann aber auch zuviel des Guten geworden
Die 2 Tage haben sich richtig gelohnt und so konnte ich voll Zufrieden nach Hause...
Gruß René
Zuletzt geändert von René Krebs am 27.08.2016 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Echt genial Rene!
Alles 1a Bilders!
Fahr da in letzter Zeit öfters mal von der Arbeit aus lang, müsste ich mal anhalten....
Alles 1a Bilders!
Fahr da in letzter Zeit öfters mal von der Arbeit aus lang, müsste ich mal anhalten....
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Da fällt einem nichts mehr zu ein
Granatenstark
Viele Grüße
Christoph
Granatenstark
Viele Grüße
Christoph
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Ich hab den Beitrag jetzt dreimal angeschaut,
Grandiose Aufnahmen von vorn bis hinten. Das muß man sich wirklich mehrmals ansehen.
In ein paar Jahren werden diese Aufnahmen mal richtig Goldstaub sein.
Wirklich schade, das mein Urlaub eine Woche zu früh alle war - wäre gern dabei gewesen
Grandiose Aufnahmen von vorn bis hinten. Das muß man sich wirklich mehrmals ansehen.
In ein paar Jahren werden diese Aufnahmen mal richtig Goldstaub sein.
Wirklich schade, das mein Urlaub eine Woche zu früh alle war - wäre gern dabei gewesen
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Das ist aber auch eine tolle Gegend dort und Du hast alles gut umgesetzt
Wie von Dir gewohnt grandiose Aufnahmen
Wie von Dir gewohnt grandiose Aufnahmen
Gruß
Henning
Henning
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Hallo Rene,
genial!!!
Grüßle
Marcel
genial!!!
Grüßle
Marcel
- Tim Ulbricht
- Lokomotivführer
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.10.2015 19:24
- Wohnort: Nordhausen
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Moin!
Da haste ja ein wahres Feuerwerk hingelegt!!!
Einfach nur genial!
Kann gar nicht sagen welches Foto mein Favorit ist, die sind alle der Hammer!
Die 662 mit dem weißen Verziehrungen ist dabei noch ein besonderer Hingucker.
Hat sich richtig gelohnt für dich.
Viele Grüße,
Tim
Da haste ja ein wahres Feuerwerk hingelegt!!!
Einfach nur genial!
Kann gar nicht sagen welches Foto mein Favorit ist, die sind alle der Hammer!
Die 662 mit dem weißen Verziehrungen ist dabei noch ein besonderer Hingucker.
Hat sich richtig gelohnt für dich.
Viele Grüße,
Tim
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Großes Kino!
*aufstehundanhaltendapplaudier*
Da gehen einem die Augen über!
Grüße
Sven
*aufstehundanhaltendapplaudier*
Da gehen einem die Augen über!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz
Hallo René,
da ich mir etwas Zeit genommen habe, nach längerer Pause das Forum wieder mal zu durchstöbern, bin ich auch glücklicherweise auf Deinen Beitrag gestoßen. Eine wahre Freude diese Bilder anzuschauen und zu genießen. Von den südlicheren Streckenabschnitten der Umleitergüterzüge hat man ja in den letzten 9 Monaten eher weniger gesehen. Danke dafür!
Gruß
Matthias
da ich mir etwas Zeit genommen habe, nach längerer Pause das Forum wieder mal zu durchstöbern, bin ich auch glücklicherweise auf Deinen Beitrag gestoßen. Eine wahre Freude diese Bilder anzuschauen und zu genießen. Von den südlicheren Streckenabschnitten der Umleitergüterzüge hat man ja in den letzten 9 Monaten eher weniger gesehen. Danke dafür!
Gruß
Matthias