meine Liebste und ich sind gerade von einem tollen Urlaub in Südamerika zurückgekehrt! Dort war es in Sachen Eisenbahn interessanter als gedacht, deswegen hier ein kleiner Einblick:
Am 15.09. sind wir von Cusco nach Machu Picchu gefahren. Dorthin gibt es genau zwei Landwege: Zu Fuß oder per Eisenbahn! Keine Straßen! Da der Weg zu Fuß etwa 4 Tage in Anspruch nimmt haben wir uns für die Bahn entschieden
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Die Strecke ist schmalspurig (914 mm) und führt von Cusco nach Aguas Caliente am Fuße des Machu Picchu sowie der gleichnamigen Ruinenstätte. Betrieben wird sie von Peru Rail. Bis auf eine EMD-Maschine sind sämtliche Loks alte ALCO-Diesel! Absolut herrlich! (ALCO=American Locomotive Works)
Die Strecke ist ausgesprochen reizvoll und schlängelt sich in engen Kurven und entlang diverser Felsklippen durch das Urubamba-Tal.
Die erste Aufnahme stammt aus Ollantaytambo wo wir den Zug bestiegen. Normalerweise wird in Poroy eingestiegen, aufgrund von Bauarbeiten war der Streckenabschnitt aber gesperrt. Dort gibt es auch noch parallele Straßen! Zu sehen ist Lok #487, eine von der kanadischen ALCO-Tochter MLW (Montreal Locomotive Works) 1974 gebaute DL-535B. ALCO selber hat zu dieser Zeit gar keine Loks mehr gebaut. Die dieselelektrische Maschine wird von einem 1200 PS starken 6-Zylinder-ALCO-Diesel der Serie 251 angetrieben, bei hohen Drehzahlen klingt der richtig biestig. Hier fährt der Zug in den Bahnhof ein:
![Bild](http://img201.imageshack.us/img201/5231/10091501ollantaytambo.jpg)
In Aguas Calientes konnte ich Lok #481 ablichten, dies ist eine von zwei 1967 noch von ALCO selbst gebauten DL-535A, technisch unterscheiden sie sich kaum von der DL-535B. Schwesterlok #482 sollte später unseren Zug zurück nach Ollantaytambo ziehen:
![Bild](http://img689.imageshack.us/img689/9961/10091502aguascalientes.jpg)
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Puno am Titicacsee. Von Cusco nach Puno gibt es eine normalspurige Strecke Peru Rail die ebenfalls sehr spektakulär ist. Leider hat sich den ganzen Tag kein Zug gezeigt. Aber sie fahren! Am 18.09. konnte ich den "Andean Explorer" bei der Ausfahrt in Puno abpassen (Fährt viermal in der Woche). Zuglok war wieder eine ALCO! #653 wurde ebenfalls 1974 in Montreal gebaut, es ist eine DL-560D. Diese hat einen 2400 PS starken Dieselmotor, ich konnte allerdings nicht herausfinden ob 12- oder 16-Zylinder (gab beide Varianten von ALCO). Das Teil klang mal richtig wuchtig:
![Bild](http://img831.imageshack.us/img831/5646/10091503puno.jpg)
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Ich hatte leider keine Möglichkeit Videos aufzuzeichnen, der Sound dieser Maschinen ist wirklich klasse, sorry....
![Mauer :mauer:](./images/smilies/mauer.gif)