94 1538, 213 344 und vieles mehr (m.24 B.)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

94 1538, 213 344 und vieles mehr (m.24 B.)

Beitrag von NES » 06.01.2008 18:19

Hallo zusammen,

tja wir Schüler haben es gut. Die Ferien. Doch leider sind diese zu ende. Aus diesem Grund möchte ich einige Bilder der letzen zwei Wochen in einen Beitrag packen.

Samstag der 22.12.2007

An diesem Tag stand das neue Großohr 50 3501 auf dem Plan. Es galt für die Maschine einen Weihnachtsmarktsonderzug nach Würzburg zu bespannen.

Bild
Unter Volldampf wurde die Steigung von Münnerstadt bis zum Rottershäuser Tunnel in Angriff genommen. Im Hintergrund ist das ehemalige Bahnwärterhaus „Halbig“ zu sehen.

Sonntag der 23.12.2007

Der erste Schnee der auch liegen blieb fiel an diesem Tag, wenn auch nur sehr wenig aber für das erste Schneebild der Saison musste er reichen.

Bild
Ein RS-1 alias VT 016 kommt in NBNE am Bahnsteig zum stehen.

Mittwoch der 26.12.2007

Für diesen Tag war eine Köf der Mittelweserbahn angekündigt. Diese fuhr von Ermetzhofen nach Weimar. Der Klaus (Franke) hatte ja auch schon ein Bild gezeigt.

Bild
Bild
Die 332er trifft in Bad Neustadt ein. Bis zum Mai 1987 war eine solche Lok in Bad Neustadt stationiert, um die zahlreichen Gleisanschlüsse, sowie die Verladestellen in Unsleben, Heustreu und Niederlauer zu bedienen. Manchmal fuhr man auch nach Münnerstadt um die dortigen Rangierarbeiten zu unterstützen.

Bild
Nochmals die selbe Lok kurz nach dem verlassen des Bad Neustädter Bahnhofs.

Bild
Für uns ging es noch zum Holzzug nach Themar. Dort angekommen stand die OHE V160 im Schneetreiben abgestellt.

Donnerstag der 27.12.2007

Der erste Tag nach den Weihnachtsfeiertagen war noch nie ein Tag der langen Güterzüge. Trotzdem versuchten Klaus (Fanke) und ich es an jenem Tag ein Bild der Bad Neustädter Übergabe zu ergattern. An unserer Stelle angekommen rückte die Planzeit des Zuges immer näher, und so verriet uns das in Fahrtstellung gebrachte ESIG von Bad Neustadt, dass der Zug wohl fahren wird.

Bild
Wenig später bog dann 294 XXX als Lz-Fahrt um die Ecke.

Bild
Da man den Anschluss der Firma Geis nicht bedienen musste, und sowieso keine Wagen mitgebracht wurden, fuhr man mit –60 wieder zurück nach Schweinfurt.

Freitag der 28.12.2007

An diesem Tag fuhr die 213 344 der Rennsteigbahn von Themar nach Gemünden und zurück.

Bild
Bei absolutem Antiwetter fährt die Lok am alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen vorbei.


Samstag der 29.12.2007

Dank des guten Wetters, zumindest am morgen fuhren Klaus und ich ins Maintal. Dort angekommen gingen uns gleich einmal die EK-Lok, sowie der RTS Taurus durch die Lappen. Einziges Trostpflaster: Beide Züge fuhren im Gegenlicht.

Bild
Der erste Güterzug ließ nicht lange auf sich warten und so bog 185 048 mit einem „Mischer“ nach Süden ums Eck.

Bild
Die einzige Private die uns vergönnt war, fuhr einen Ölzug nach Würzburg.

Bild
Zu guter letzt der „Starzug“ auf der Maintalbahn: IC 1987 mit 120 143 an der Spitze befindet sich bei Thüngersheim auf dem Weg nach Passau.

Sonntag der 30.12.2007

Nebel, Regen, und Schneefall verliehen der Anreisen nach Thüringen keine all zu guten Chancen auf tolle Bilder der 94 1593 auf der Rennsteigsteilstrecke.

Bild
Zuerst schauten wir am Bahnhof Rennsteig nach dem rechten. Hier stand 213 344 im Schneetreiben abgestellt. Das Dreilichtspitzensignal habe ich per Photoshop hinzu gefügt.

Bild
94 1493 erreicht den Bahnhof vor dem Steilstreckenabschnitt: Stürzerbach.

Bild
Bild
Hier wurden erst die Wasservorräte ergänzt, bevor es auf die anstrengende Bergfahrt geht.

Bild
Die Steilstrecke ist bezwungen.

Bild
Nachdem im Bahnhof „Rennsteig“ die Fahrtrichtung gewechselt wurde, ging es nun Tv bis Themar. Hier passiert die Lok gleich den Haltepunkt Thomasmühle.

Bild
Anschließend wurde das Gespann bei der Ortsdurchfahrt von Schleusingerneundorf verhaftet.

Bild
Nach Schleusingerneudorf gelang es uns den Zug nochmals zu erwischen.

Bild
Am ehemaligen Hp Zollbrück dampft der Zug an uns vorbei.

Bild
Da am Haltepunkt Kloster Veßra keine Umsetzmöglichkeit besteht, fährt der Zug als Lr nach Themar. Hier bei der Einfahrt.

Bild
Kurz darauf wurde die Maschine mit der Westlichen Signalgruppe auf den Chip gebannt.

Bild
Hier beschleunigt 94 1493 den Zug wieder in Richtung Schleusingen.

Viele Grüße

Tobias

Antworten