Mit 2x Dampf und 1x Diesel zu den Weihnachtsmärkten (m8B)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Mit 2x Dampf und 1x Diesel zu den Weihnachtsmärkten (m8B)

Beitrag von rheingaubahn » 29.11.2009 23:46

Die "planddampffreie" Zeit dauert mir mit vier Wochen schon viel zu lange. Deshalb mussten heute drei Sonderzüge im und am Odenwald als Ersatz herhalten. Die Historische Eisenbahn war unterwegs zum Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg (über Darmstadt) und bot als Weihnachtsmarktalternative zwei Pendelfahrten nach Obernburg-Elsenfeld entlang des Mains an. Die OEF fuhren mit einer fünfteiligen VT98-Garnitur nach Michelstadt bzw. Erbach im Odenwald. Der dritte im Bunde waren die Hanauer EF, die heute mit der Darmstädter "Leihlok" 23 042 ebenfalls nach Michelstadt unterwegs waren. Da sich die Zeiten teils ziemlich in die Quere kamen, was mögliche Fotostandpunkte anging, war ein bischen Planung vorneweg und pünktliche Züge von Nöten. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen hat der Teil geklappt. Nicht 100 Prozent funktioniert hat wieder einmal die Sache mit dem Wetter. Das war aber zumindest wider Erwarten zumindest über Mittag besser als erwartet.

Los ging es in Buchschlag auf dem Weg nach Darmstadt. Die 01 fuhr Tender voraus. Das war beruhigend, denn damit waren alle anderen geplanten Bilder "richtig" herum möglich.
Bild

In Darmstadt wurde umgespannt und auf dem Weg nach Aschaffenburg entstand dann dieses Bild.
Bild

Die erste Pendelfahrt wurde dann vor Kleinwallstadt abgepasst. Selbstredend, dass die vorausfahrende RB bei Sonnenschein vorbeikam.
Bild

Danach ging es wieder zurück in den Odenwald, um den VT98 zu erwischen. Was auch dreimal geklappt hat.
Bild

Bild

Bild

Danach noch einmal rüber an den Main. Ein letztes Mal die 01 aufnehmen.
Bild

Um zum Abschluss den Heimweg so gelegt, dass die 23er bei Frau Nauses abgepasst werden konnte.
Bild

Enjoy!
Zuletzt geändert von rheingaubahn am 08.11.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

182-010

Re: Mit 2x Dampf und 1x Diesel zu den Weihnachtsmärkten (m8B)

Beitrag von 182-010 » 30.11.2009 19:27

Hi Hagen,

sehr schön :yup: Mir scheint der Virus Dampf hat dich nun endgültig erwischt :mrgreen:

Grüße aus der Rhön
Stefan

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Re: Mit 2x Dampf und 1x Diesel zu den Weihnachtsmärkten (m8B)

Beitrag von rheingaubahn » 30.11.2009 21:49

Hallo Stefan,

genau so isses. Wobei ein Schienenbus oder etwas anderes Altes auch auf den Chip gebannt wird. :keule: Das Ganze wird momentan dadurch gefördert, dass das Alltägliche an der rechten Rheinstrecke ziemlich dünn geworden ist. Von einer Verkehrsbelebung kann ich noch nicht viel feststellen. Ich würde gerne mal wieder binnen einer Stunde zehn Züge (inkl. zweier RBs) aufnehmen. :jubel: Aber wenn zur Zeit das Wetter mal mitspielt, dann sind es oft nur die zwei RBs und vielleicht noch ein Güterzug. :( Da ist mir ein Sonntag mit zwei Dampfloks und einer Schienenbusgarnitur schon lieder. :bier:

Grüße an die Rhön,
Hagen
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Antworten