E 94 und 182 004 in Neuwied/Rhein (4 Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
E 94 und 182 004 in Neuwied/Rhein (4 Bilder)

Beitrag von Henning » 12.05.2007 17:23

Hallo,
zum Test eines Objektives war ich heute Nachmittag mal kurz in Neuwied, schließlich hatten sich ja die 194 158 und die 182 004 angesagt. Das Wetter war sehr wechselhaft, von stockdunkel mit Regen bis sonnig, alles war dabei. In Neuwied stand dann noch die 212 270 der NBE.

Bild

Bild

Bild

Und heute morgen, auf dem Weg zum Einkaufen, gab es den samstäglichen Güterzug von Limburg nach Siershahn bei Girod:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 12.05.2007 17:32

Hallo Henning!

Das sind die gewohnt schönen Bilder, schön, dass es bei Euch recht bunt zugeht. Bei uns ist momentan alles so eintönig... ;)

Was hast Du denn für ein Objektiv getestet und hat es den Test bestanden?

Viele Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beitrag von Henning » 12.05.2007 17:47

Sven hat geschrieben: Was hast Du denn für ein Objektiv getestet und hat es den Test bestanden?
Hallo Sven,
es ist das Tokina 50-135mm 2.8 und den Test hat es mehr als gut bestanden. Da musst Du aufpassen, dass Du Dir nicht in die Finger schneidest, so scharf bildet es ab ;-) Mal ganz im ernst, das Objektiv ist echt Klasse. Der Brennweitenbereich ist richtig gut und das wird wohl mein neues "Immerdrauf". In dem Bereich mache ich über die Hälfte meiner Aufnahmen.

Hier ist ein Testbild in 4 MPix Auflösung bei Blende 2.8
Zuletzt geändert von Henning am 12.05.2007 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 12.05.2007 17:50

Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
es ist das Tokina 50-135mm 2.8 und den Test hat es mehr als gut bestanden. Da musst Du aufpassen, dass Du Dir nicht in die Finger schneidest, so scharf bildet es ab ;-) Mal ganz im ernst, das Objektiv ist echt Klasse. Der Brennweitenbereich ist richtig gut und das wird wohl mein neues "Immerdrauf". In dem Bereich mache ich über die Hälfte meiner Aufnahmen.
:yup: Ok, das ist leider nicht der Brennweitenbereich für den ich schon seit längerem etwas suche. Mir fehlt noch ein vernünftiges Weitwinkelobjektiv.

Wer eins über hat, bitte melden!

Grüße Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beitrag von Henning » 12.05.2007 17:54

Sven hat geschrieben: :yup: Ok, das ist leider nicht der Brennweitenbereich für den ich schon seit längerem etwas suche. Mir fehlt noch ein vernünftiges Weitwinkelobjektiv.

Wer eins über hat, bitte melden!

Grüße Sven
Hallo Sven,
da empfehle ich ebenfalls Tokina mit dem 12-24mm. Hatte ich letztes Jahr in der Schweiz im Einsatz und das kommt auch nach Korsika mit.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 12.05.2007 18:59

Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
da empfehle ich ebenfalls Tokina mit dem 12-24mm. Hatte ich letztes Jahr in der Schweiz im Einsatz und das kommt auch nach Korsika mit.
Hm, ich hab mich falsch ausgedrückt, soo weitwinklig nun auch wieder nicht. ;) Ich dachte eher so an etwas adäquates zum Kit-Objektiv (~17-50mm), nur setzt mir mein Budget leider enge Grenzen. :(

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beitrag von Henning » 13.05.2007 10:28

Hallo Sven,
dann warte noch ein wenig, da kommt von Tokina das 16-50mm 2.8
Ich bin irgendwie von den Tokinas begeistert, die Verarbeitung ist richtig gut und von Serienstreuung, wie bei Canon, Sigma und Tamron hört man dort recht wenig. Auch lässt sich Tokina sehr viel Zeit von der Ankündigung neuer Linsen bis zur ersten Auslieferung, was sicher auch als Qualitätsmerkmal gelten könnte.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 13.05.2007 10:33

Hallo Henning!

Danke für den Tipp, ich habe in diesem Brennweitenbereich bereits Objektive von Sigma und Tamron getestet, bisher aber aus Budgetgründen noch nichts angeschafft. Von diesen beiden hätte ich das Sigma gewählt.
Mein heimlicher Favorit wäre zweifelsohne das Canon 17-40 1:4.0 L, aber das passt gleich gar nicht ins Budget. :roll:

Grüße Sven

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beitrag von Henning » 13.05.2007 10:37

Sven hat geschrieben: Mein heimlicher Favorit wäre zweifelsohne das Canon 17-40 1:4.0 L, aber das passt gleich gar nicht ins Budget. :roll:
Das 17-40 von Canon habe ich getestet und habe es wieder zurück geschickt. Ich war richtig enttäuscht von der Abbildungsqualität. Da scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, das waren mir aber keine 700 Euro wert :roll: Da war zum Teil sogar das 18-55 Kitobjektiv besser.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Beitrag von Sven » 13.05.2007 10:44

Henning hat geschrieben:Das 17-40 von Canon habe ich getestet und habe es wieder zurück geschickt. Ich war richtig enttäuscht von der Abbildungsqualität. Da scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, das waren mir aber keine 700 Euro wert :roll: Da war zum Teil sogar das 18-55 Kitobjektiv besser.
Sowas hab ich schon öfter gehört. Ich hatte bisher einmal eins von einem anderen Eisenbahnfreund zum Testen drauf und fand das Ergebnis in Ordnung. In Anbetracht der Tatsache, dass er als Berufsfotograf nahezu ausschließich mit dem Teil arbeitet, scheint er auch zufrieden damit zu sein. ;)

Bissel Aberglaube ist sicher auch dabei, "L" und roter Zoomring... 8)

Steve Jobs

Antworten