Charterfahrt ins Mansfelder Land

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Charterfahrt ins Mansfelder Land

Beitrag von Bahnfreund » 05.05.2023 20:33

Am Walpurgissonntag gab es einen Sonderzug der Geraer Eisenbahnwelten mit dem Wagenpark des EMBB Leipzig und Bespannung durch Budamar West.
232 701 brachte den Zug von Gera bis nach Leipzig, dort übernahm die frisch im DR-Lack erstrahlte 250 004 den Zug und brachte ihn nach Erfurt, die 232 701 lief am Schluß mit, und ab Erfurt übernahm sie den Zug wieder und brachte ihn über Sangerhausen nach Klostermansfeld.
Die Fahrgäste stiegen dann um in die Mansfelder Bergwerksbahn und fuhren weiter nach Hettstedt.
Der Sonderzug fuhr anschließend ebenfalls leer nach Hettstedt, um für die Rückfahrt nach Klostermansfeld am Niewandschacht bei Siersleben eine Parallelfahrt durchzuführen.
Zunächst brachte Lok 11 der MBB den Sonderzug zum Niewandschacht und entließ seine Fahrgäste, um das Schauspiel zu dokumentieren und drückte anschließend wieder zurück für die Parallelfahrt.
Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück über Erfurt Ost nach Gera und weiter nach Leipzig.

Los ging es für mich an der Saalebrücke in Bad Dürrenberg mit der 250 004 von Budamar West an der Zugspitze

Bild

Bild

Da eine weitere Verfolgung des Zuges Richtung Erfurt nicht möglich war, ging es in aller Ruhe zum nächsten Motiv nach Riestedt an der Blankenheimer Rampe oben an der langgezogenen Kurve vom Steinberg nach Riestedt

Bild

Danach wurde ein kurzer Blick nach Klostermansfeld geworfen, anschließend ging es weiter nach Thondorf, um die Leerfahrt nach Hettstedt zu dokumentieren

Bild

Danach fuhr ich gleich zum Niewandschacht, auch wenn noch jede Menge Zeit war, aber der Platz füllte sich recht schnell und man konnte sich entspannt unterhalten bis zum Beginn des Schauspiels.
Zunächst kam erstmal die MBB mit dem Zug und den Fahrgästen

Bild

Der kleine Zug setzte dann zurück und dann begann der Augen- und Ohrenschmaus

Bild

Bild

Danach ging es noch zu einem Motiv für die Rückfahrt ab Klostermansfeld und das war dann am Güterbahnhof von Helbra, der aber auch ziemlich kastriert wurde

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich dann nochmal den Zug auf der Zeitzer Schiene fotografieren, aber eine innere Stimme riet mir davon ab und im Nachhinein war es auch gut so, es hätte sich nicht mehr gelohnt.
Somit ging ein feiner Sonntag zu Ende und ich fuhr zufrieden heim.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten