Das Stuttgarter Rössle auf Harzrundfahrt

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Das Stuttgarter Rössle auf Harzrundfahrt

Beitrag von Bahnfreund » 01.05.2023 09:11

Am 29.04.2023 gab es eine Sonderfahrt mit dem VT 12 506/ 507, dem Stuttgarter Rössle von Klein Mahner nach Stolberg/ Harz über Salzgitter, Bad Harzburg, Vienenburg, Halberstadt, Aschersleben, Klostermansfeld, Sangerhausen, Berga-Kelbra.
Diese Gelegenheit konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen und machte mich daher auf den Weg, die Fahrt zu dokumentieren.
Das Wetter war an diesem Samstag grauenhaft ekelhaft und kalt und besserte sich dann leicht im Südharz.

Zunächst ging es nach Bad Harzburg, wollte ich den Zug doch eigentlich an der altehrwürdigen Signalbrücke aufnehmen, doch ein paar Tage zuvor wurden die neuen KS-Signale aufgestellt, welche das Motiv eigentlich zerstören, zudem wurden in den letzten Jahren die Bahnsteige eingekürzt und der Außenbahnsteig völlig entfernt.
Daher mußte kurzfristig umentschieden werden und es ging nach Harlingerode zur Halde, aber auch hier wurde kräftig aufgeräumt, die Gleise vom Gbf Oker Ost waren vollständig verschwunden.

Dadurch, das es grau war, konnte ich auch von der anderen Seite fotografieren

Bild

Da der Zug reichlich Aufenthalt hatte, konnte man in aller Ruhe zum nächsten Motiv fahren, und das war bei Abbenrode am Neubauabschnitt zwischen Vienenburg und Stapelburg

Bild

Es ging dann weiter zum ehemaligen Bahnhof von Ströbeck, und hier hellte es tatsächlich etwas auf und die Sonne kämpfte, aber gewann nicht wirklich, aber hier kann man einen Hauch von Frühling mit im Bild erkennen

Bild

Der Zug hatte dann einen straffen Fahrplan und so ging es für mich direkt durch den Harz runter zum Thyraliesel, dafür war die Zeit locker ausreichend und ich plazierte mich am Lindenhof bei Uftrungen

Bild

Bild

Danach ging es ins Thyratal zwischen Rottleberode und Stolberg, wo man dem Zug die Aufwartung machte und hoffte auf etwas Sonne für den Nachschuß

Bild

Bild

Zum Abschluß noch eine Aufnahme vom Zug im Endbahnhof Stolberg am Streckenende mit dem letzten Kilometer der Strecke

Bild

Alles in allem war es doch mal eine tolle Abwechslung und hoffen wir mal auf weitere interessante Sonderfahrten auf diese schöne kleine Nebenstrecke.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten